Schraubenkoffer

Diskutiere Schraubenkoffer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Worin bewahrt ihr eure Schrauben auf, bzw. was benutzt ihr als Schraubenkoffer. Ich hab meine Schrauben in 2Festo Systainern mit den...
P

Patrik

Registriert
31.05.2005
Beiträge
149
Beruf
Tischler
Worin bewahrt ihr eure Schrauben auf, bzw. was benutzt ihr als Schraubenkoffer.
Ich hab meine Schrauben in 2Festo Systainern mit den Kleinteilboxen und einem Festo Sortainer mit 9 Schubladen.
Alles was da nicht reinpasst und auch nicht so oft benutzt wird, bleibt in den Würth bzw. BTI Schachteln und wird in einem Kunststoff-Faltkorb gelagert. Einige Schraubenschachteln bewahre ich noch in einem Festo Systainer 3 auf (passen genau 2 Schachteln übereinander).
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht.
Es gibt ja im Handel Schraubenkoffer, mit steckbaren Einteilungen, die die ich kenne sind aber nur bedingt brauchbar, da die Einteilungen ständig verrutschen und somit alle Schrauben vermischt sind.
 
Hi,

Kleinteilemagazine für Muttern/Schrauben + Innen-Skt./Skt.-Schrauben M3-M12 ... + Sichtlagerkästen für einige Sachen die in größerer Anzahl vorhanden sind, bzw. für die 'großen' Dinge .... montiert an der Wand : klick
(Holzschraubenkasten und U-Scheiben/Federringkasten auf dem Bild nicht zu sehen, 'Edelstahl'kasten fehlt noch)
Sortieren und Beschriften macht zwar etwas Arbeit - aber danach freut man sich, wenn man nicht mehr suchen muß und gleich beim ersten Griff das gesuchte Teil in der Hand hält - zudem merkt man schnell, wenn etwas zur Neige geht.

Gruß, hs
 
Ich hab zwei "Systainer" wie man die Boxen neumodisch nennt :roll:

Einer für die kleineren Schrauben:

Schrauben1.jpg


Einen für die gröberen Sachen und die die nirgends reinpassen:

Schrauben2.jpg


Weiters diese grünen Boxen in denen im Baumarkt die Spax drin sind.
Die sind ohne Deckel seeehr praktisch und ich hab schon Unmengen davon:

Schrauben3.jpg

Schrauben4.jpg


Und für metrische Schrauben nebst Beilagscheiben und Muttern hab ich mir nach amerikanischem Vorbild meine Marmeladengläserwand gemacht.
Ich gestehe daß das auch einen gewissen optischen Reiz hatte und nicht nur aus Ordnungsliebe geschah
:wink:

WerkstattNeu69.jpg
 
moto4631 schrieb:
Ich hab zwei "Systainer" wie man die Boxen neumodisch nennt :roll:

Deine Koffer sind definitiv keine Systainer®.
„Systainer“ leitet sich aus den Worten „SYStem“ und „ConTAINER“ ab. Dabei handelt es sich nicht um x-beliebige Koffer für Kleinteile, sondern um ein spezielles Koffersystem. Nähere Informationen findest du auf der Website der Fa. Tanos.


@Patrik:

Bei mir sorgt eine Kombination aus Gläsern, Schachteln (original Verpackung von Schrauben & Dübeln), Schubladenmagazinen und raaco Carry-Lite Koffern für Ordnung.

Christian
 
Na bin ich froh... dann hab ich halt nur normale Koffer oder wie Du es gerne nennen würdest :D
Wobei ich mit Koffern gerne verreise, und da sind eher selten Schrauben drin :roll:
 
Ich hab mal Fotos von meinen Schraubenkoffern gemacht.
Einige Boxen sind halt noch leer, da werde ich die Tage in der Firma nochmal ein paar Schrauben für mitnehmen, was dann freibleibt wird sich im Laufe der Zeit schon füllen.
Schrauben hat man schließlich nie genug.

Schraubenkoffer%201.JPG


Schraubenkoffer%202.JPG
 
Hey, wow, die Schrauben in den Systainern, das sieht richtig gut und praktisch aus! Meine Schrauben sind in diesen Raaco-Tragekästen, in denen z.B. Spax auch einige Sortimente verkauft. Nachkaufbar, fand ich ganz praktisch. Ausserdem sind da auch schön kleine Fächer mit drin, für 3x16 Spax brauche ich kein Riesenfach, davon reicht ein kleiner Vorrat. Dafür muss ich halt mehrere Kisten vorhalten.
 
Für kleine Schrauben, also 3 x 17, 3,5 x 20 und so hab ich ja 4 kleine Boxen, wenn die nicht reichen kann ich ja eine Schublade nehmen, die kann ich beliebig unterteilen.
 
Thema: Schraubenkoffer
Zurück
Oben