Schornsteinzug verbessern!!!

Diskutiere Schornsteinzug verbessern!!! im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einen Schornstein für einen Kaminofen, der einen 180 d hat und 5,50 Meter hoch ist. Doch leider zieht der Schornstein nicht so...
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centralin

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Hallo, ich habe einen Schornstein für einen Kaminofen, der einen 180 d hat und 5,50 Meter hoch ist. Doch leider zieht der Schornstein nicht so gut, da der Abstand Mittelpunkt Schornstein bis zum Ofen ca. 140 bis 150 cm hat.Beim Anfeuern brauch der erste " Qualm " ziemlich lange bis er durch den Schornsteinkopf hindurch ist. Da ich auch mit Winden zukämpfen habe, baute ich einen sogenannten Orkanstein auf. Ausserdem habe ich zuvor eine Haube draufgesetzt.Habe schon von solchen Schornsteinaufsätzen aus Edelstahl gehört. Ich weiss aber nicht, ob die den Zug so stark erhöhen. Beim öffnen der Ofentür steigt Qualm heraus. Öffne die Tür nur bei Glut. Wer hat Erfahrungen für solches Problem oder einen guten Tipp, wie ich dieses Problem beseitigen kann. Vielen Dank.
 
Naja wenn du zu wenig Zuluft hast kanns dir auch passieren
daß der Kamin schlecht zieht
brauchst ja nur mal probieren Fenster Öffnen und dann mal heizen versuchen
Wenns das ist dann kannst dir überlegen wie ne Externe Zuluft einbaust zb Ein Loch in den Boden bohren( in den Keller)
und von da weg ein Kanal nach draußen.

PS:
Wenn der Kamin schlecht bis gar nicht zieht ist Erstickungsgefahr
es bildet sich dann Kohlenmonoxyd und das ist tödlich
also Vorsicht ist hier angebracht

Es kann auch sein daß du einen Externen Schacht schon hast und dieser verstopft ist!
Mfg der Homeworker
 
Hallo centralin,

vorweg nochmal was Homeworker schon sagte: Unterschätze die Risiken nicht!

Kaminaufsätze und "Zug" sind eigentlich zwei verschiedene Baustellen, die im richtigen Leben natürlich eng zusammenspielen.

Betrachten wir die Sache bei Windstille: Die Brennstelle muss genügend heizen, um die Luftsäule im stehenden Kamin so aufzuheizen, dass sie sich nach oben in Bewegung setzt. Das was dann oben rauskommt wird dann - idealerweise - beheizt durch die Brennstelle hindurch ersetzt, es entsteht ein kontinuierlicher Strom nach oben. Wie lange das dauert hängt natürlich davon ab, wie weit die Brennstelle vom Kaminmittelpunkt entfernt ist und ob das Rohr zum Kamin auch mit ausreichender Steigung gesetzt ist. 1,50m ist da schon ein gesegneter Wert!

Spätestens wenn Du die Aschenklappe öffnest, muss genügend Luft durchgehen um das System in Gang zu halten und die Flamme auch noch weiter entfachen.
Das ist zwar nicht so der Plan, aber wenn das schon nicht funktioniert, ist die ganze Sache eine Fehlkonstruktion!

Gleichzeitig stört aufkommender Wind dieses System. Je nachdem, wie stabil das Ganze läuft, fährt ein Windstoß in den Kamin und macht alles kaputt.
Deshalb die Aufsätze. Ein oben offener Kamin ist sehr empfänglich für Fallwinde. Also kommt im einfachsten Fall ein Aufsatz darauf, der Fallwinde verhindert.
Unterstützen kann man den Abzugsvorgang, indem ein Aufsatz darauf kommt, der im Kamin bei Wind auch noch einen Unterdruck erzeugt. Das sind dann meist die drehbaren Dinger.
Damit solltest Du Ruhe haben.

Trotzdem, schau Dir das Drama erst einmal bei Windstille und offener Aschenklappe an. Wenn das schon nicht läuft, wird es kniffelig.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Die einfachste Lösung wäre doch, den zuständigen Schornsteinfeger diesbezüglich zu befragen - der müsste doch sowieso 2x jährlich vorbei kommen zwecks kehren?

Grundlegende Änderungen am System bedürfen sowieso der Zustimmung des BSFM, darüber hinaus berät der auch auf Anfrage. Ich habe mal läuten gehört dass auch bei den Abdeckungen diverse Sachen zu beachten sind und auch diese durch den BSFM abzunehmen (i.S.v. gestatten) sind.

Anstatt X Decken und Wände zu löchern kann man auch in eine Aussenmauer des Aufstellungsraumes eine Zulufteinrichtung setzen.

Gruss
Markus
 
Die einfachste Lösung wäre doch, den zuständigen Schornsteinfeger diesbezüglich zu befragen

hat der Schornsteinfeger denn den Ofen abgenommen?
Wie viel KW hat denn der Holzofen und was für einen Rohrdurchmessen hat er 125 oder 150?
 
Der Ofen wurde selbstverständlich abgenommen. Er hat 8 KW und einen 150 Zug. Was das eigentliche Problem ist, ist die Entfernung zum Schornstein. Wie gesagt sind es so 150 cm. Das Ofenrohr ( 150 mm ) macht einen 90 Grad Knick. Bei einem kalten Zug, das heisst also beim ersten befeuern (anzünden)brauch der entstehende " Qualm " lange bis er zum Zug senkrecht aufsteigt. Er kommt dann durch die Reinigungsklappe vom Ofenrohr oder durch die sekunderen Belüftungsschlitze. Bei geöffneter Ofentür und voller Flamme kommt "Qualm" aus dem Ofen. Öffne daher immer erst wenn nur noch Glut vorhanden ist.
 
Hallo centralin,

wenn wirklich 150cm waagerecht direkt vom Ofen zur Wand (zum Kamin) verlegt sind, hast Du verloren!
Einzige Abhilfe wäre, direkt hinter dem Ofen unter die Decke zu gehen und dann dort Richtung Kamin zu verlegen. Dieses Rohr würde bewirken, dass die Abgase wenigsten ein bischen Schwung holen können um die antriebslose Strecke bis zum Kamin zu überwinden. Oder eben mit einer satten Steigung, was - wenn´s freiverlegt ist - nicht so schön aussieht.

Wahrscheinlich war der "abnehmende" Schornsteinfeger so einer wie unserer: Mit der Regelelektronik des Brenners per Du, Heizölsorten erkennt er am Geschmack. Einen Ofen würde der nach Durchmesser und Dichtung der Rohre abnehmen, denn von Zug hat der keine Ahnung mehr.

Du hast da - glaube ich - eine ziemliche Selbstmordinstallation.

Trotzdem, schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo,
da habe ich wohl ein wirkliches Problem. Das Verbindungsrohr ist nehmlich mit einem Vollstein verkleidet. Ich müsste dann den Schacht freilegen und das Rohr höher am Kamin ansetzen, damit ich mehr Steigung erhalte. Nur wieviel Steigung bringen was um den Zug zu verbessern. Langen 40- 50 cm ?
 
Moin Centralin,

ich würde an anderer Stelle suchen.

1.5m quer in einen funktionierenden Kamin sind kein wirkliches Problem, wenn sich das rauchgas darin nicht zu arg abkühlt. Bei Kachelöfen und Kanonenöfen führen die Züge bzw. das Rauchrohr oftmals sogar wieder nach unten. Der Zug im Kamin muß auch da sein, wenn garnix heizt. Fehlt der da schon hast Du ein anderes Problem.

Sehr häufig liegt das Problem in der Beziehung Dach-Kaminkopf. Oft entstehen Wirbel über dem First. Da hilft dann nur das Erhöhen des Kamins 1,5 bis 2,5m über den First hinaus.

Woraus besteht der Kamin?
Welche Farbe hat er oder ist er Doppelwandig?
Hat er wirklich nur d160?
Wie ist die efektive Höhe ab Einleitung Rauchrohr?
Wieviel Ruß und Asche liegt im wagerechten Rohr?
 
Der Schornstein besteht aus einem gelben Plewa Rohr Quadratrohr in 50 cm langen Enden 180 mm -d zusammen gekittet. Darum eine Isolierung gelegt und mit einem Vollsteinklinker ummauert. Der Schornstein geht vor der Regenrinne hoch. Der Zwischenraum Schornstein-Hauswand wurde ebenfall mit Vollklinker ausgemauert. Das Verbindungsrohr läuft durch einen isolierten Schacht in einer Höhe von ca. 150 cm.Schornsteinhöhe beträgt 5,50 m. Ruß und Asche im waagerechten Rohr muß ich noch kontrollieren. Habe ich noch nie gesäubert. :oops:
 
Habe noch etwas vergessen:
Also es ist nicht so, das der Schornstein überhaupt nicht zieht. Das Verbrennungsbild sieht recht gut aus, nur ab und zu eben nicht. Denke aber das liegt an dem Atmosphärendruck ( Wetter ).
Scheibe ist dann recht verrußt. Reinigt sich dann aber fast von selbst, wenn es dann besser wird. Nur ich habe das Problem mit dem Öffnen der Tür. Andere "reißen" die Tür auf und kein Qualm kommt heraus. Ich selber mache die Tür ganz langsam auf. Bringt aber nichts. Feuermelder springt des öfteren an. :cry:
 
Versteh ich das richtig:

Dein Schornsteinzug ist 5.50m und Du bindest in 1.50m ein. Der Effektive Schorstein hat also nur 4.00m. Das wär an sich ganz OK.

Pi ma Daum muß man die wagerechte Strecke der Rauchgasführung etwa * 1.5 nehmen und von der Schornsteinhöhe abziehen. 4m minus 2.25m ergibt einen wirksamen Schornstein von 1.75m.

Was willst Du da erwarten?

Da wird nur Aufstocken übrig bleiben. Das sollte aber mit Deinem System kein Problem sein. Nur standfest muß er bleiben.

Hast Du 'ne außenliegende Ascheklappe? Wie fegst Du Dein Rauchrohr in der Wand?
 
Der Zug wird von unten durch die Reinigungsklappe gefegt. Das Rauchrohr habe ich zu meinem Bedauern noch nie in den 3 Jahren gefegt. :oops: Vor dem 90 Grad knick über dem Ofen ist eine Öffnung zum reinigen des Horizontalrohr.

Kann ich auf den Schornsteinkopf einfach ein 2 m langes doppelwandiges Edelstahlrohr montieren um den Zug zu verbessern ? Oder reicht das nicht ?
 
@ centralin:
Ich stimme mit cades und hinack überein. Du wirst etwas ändern müssen. Die üblichen rechten Winkel in Verbindung mit waagerechten Rohren erhöhen den Strömungswiderstand unnötig. In Verbindung mit der relativ geringen Höhe des Schornsteines ergibt sich daraus schnell ein Problem.

Die modernen Kaminöfen brauchen durch ihre komplizierte Luft-/Abgasführung relativ viel "Zug". Der Mindestförderdruck steht i.a. im Datenblatt des Ofens. Das sollte man dann auch allermindestens haben. Durch vermeidbare Strömungswiderstände zu verschenken hat man da nichts. Sanfte Bögen und immer etwas Steigung sind da sehr viel besser.

Es gibt für Ofenrohre auch Kniebogen mit Winkeln von 11, 22, 33 und 45°.
Quasi waagerechte Ofenrohre > 1m sollten immer mit einer gewissen Steigung verlegt werden. 10cm auf 1m oder mehr sind wünschenswert.
Besonders wenn man einen 2. Ofen an den gleichen Schornsteinzug anschließen will, ist eine schräg nach oben gerichtete Einführung des Futterrohres vorteilhaft.

Gruß
Thomas
 
wie schon mehrfach gesagt wurde: der Zug ist zu gering. Da ich mal ein allzu ähnliches Problem hatte, will ich gerne meine Lösung dafür an alle weitergeben: ich habe mir eine ****Kaminverlängerung**** gekauft. Diese bewirkt, dass die Gesamthöhe mehr wird, was wiederum dazu führt den Zug zu verbessern.

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie du dein Problem gelöst hast?

Gruß, Jojo

**********
Spamlink gelöscht.
H.-A. Losch
**********
 
Ach ja,
wieder ein Anwärter auf die Grabschaufel in Platin, mit Eichenlaub und Schwertern. :respekt:
Immerhin erst 8 Jahre alt, der letzte Beitrag.

Oder nur wieder öde Werbung für den Kaminhändler, der dann ausgerechnet auch noch aus der gleichen Gegend kommt. :mrgreen:
 
Zu geil,
aber falls es mal wieder jemand ausgräbt.
Die Suchbegriffe für google sind Windkat, windgetriebener Ventilator, Aspirotor oder Rotovent.
 
Nach Aussage meines BZSM und einer Software zur Kaminzugberechnung erhöhen solche Aufbauten wie Windcat den Kaminzug aber nicht, sie halten ihn bei Wind nur konstanter.

Was zuverlässig hilft: Rauchsauger.


mfg JAU
 
Sowas weiß ich nicht, hab nur nen kleinen Rotovent als Lüfter für die Garage, zumindest zieht immer Luft raus, scheint also zu funktionieren.
 
Thema: Schornsteinzug verbessern!!!

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