Schon wieder Schweißgerät

Diskutiere Schon wieder Schweißgerät im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe schon einige Beitrage über Schweißgeräte gelesen. (z.b.."Schweissgerät für 39€") Jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher was ich da...
M

MettMaX

Guest
Hallo,
habe schon einige Beitrage über Schweißgeräte gelesen.
(z.b.."Schweissgerät für 39€")
Jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher was ich da brauche.

Deswegen möchte ich einfach mal erklären was ich zum Beispiel vorhabe.
Ich habe von einem Bekannten ein paar Pocketbike motoren bekommen und möchte für diese jetzt eine Halterung schweißen und evtl später eine chassis für ein kleines Kart. Das soll zwar keine 10.000 km laufen, aber fahren soll man damit schon können. Die Schweißnähte sollen müssen auch nicht besonders toll aussehen.

Ein weiteres Hobby von mir ist es PC Gehäuse zu entwerfen, ein paar davon konnte ich schon ganz gut bei ebay verkaufen, jetzt habe ich an sowas gedacht :
chopper_pc7.jpg


Klingt jetzt sicher alles irgendwie abwegig und amüsant, aber das wären meine Hauptanwendungszwecke.
Das ich dafür keine 1000euro für ein Schweißgerät ausgeben möchte ist denke ich einleuchtend.
Ich hatte da an sowas gedacht :
Klick

Bin dankbar für jede Hilfe
Max

EDIT: bitte in Zukunft die Board-eigene URL-Funktion benutzen! Danke. {Mod}
 
Hallo,
die Idee finde ganz gut für Wakü den Tank im Motorrad zu verwenden bzw. den ganzen Aufbau. Ich habe auch schon einige Küglkörper und Rohlinge für Freaks gefertigt, für mich selber bleibt der PC wie er vom Laden kommt und ich bin froh wenn ich nicht damit zu tun habe.
Zum Schweißen solcher Teile langt dir sicherlich dieses Gerät, es ist jedenfalls auch der Faktor "können" ein Bestandteil des Ergebnisses. dies wird zur Folge haben dass du erst mal üben musst. Vergiss bei dem Angebot nicht die Schweißplatzausrüstung, die war zwar abgebildet aber im Text nicht erwähnt (Kabel, Schild, Hammer, Elektroden etc.)
 
Super!
Danke für die schnelle Antwort!
Das Schweißen einiges mit können zu tun hat, habe ich schon gehört, aber ich denke wenn man es kann, dann sind der kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.
Also muss ich das wohl lernen :wink:

Wie ist denn die Lebensdauer eines solchen Gerätes, nicht das ich es einmal schief angucke und es nicht mehr geht.
Und muss ich irgendwas bei der Elektrodenwahl beachten?

Im Lieferumfang sind enthalten : Schweißplatzausrüstung bestehend aus Massekabel mit Masseklemme, Schweißkabel mit Elektrodenhalter, Schlacken- hammer mit Drahtbürste.

Für Freaks :wink: .... wie hast du die Kühlkörper hergestellt?
 
Hi,

ich weiß nicht, ob Du wirklich glücklich mit einem Elektrodengerät wirst.
Als Bsp. der erwähnte Rohrrahmen : einerseits ist das Arbeiten mit Elektroden bei dünnen Materialstärken so eine Sache (Du willst ja sicher nicht 3mm Wandstärke verwenden - oder). Andererseits ist es nicht ganz einfach vernünftige Nähte auf der Innenseite der Winkel hinzubekommen : schnell läuft da Schlacke vor - und dann fängt das Herumgeschleife an (im Bsp. bei den Verbindungen am Lenkkopf).

Gruß, hs
 
mhm...ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen schweißarbeiten :wink:
das einzige was ich weiß ist, dass es sehr schwer ist.

Was genau habe ich unter Schlacke zu verstehen? Heißes Metall was verläuft und dann "tropfen" bildet die mühsam weggeflext werden müssen?

an was für ein Gerät dachtest du denn @hs und in welcher Preislichen Gegend ist das angesiedelt?

MfG
Max
 
Hi,

MettMaX schrieb:
mhm...ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen schweißarbeiten :wink:
das einzige was ich weiß ist, dass es sehr schwer ist.

Was genau habe ich unter Schlacke zu verstehen? Heißes Metall was verläuft und dann "tropfen" bildet die mühsam weggeflext werden müssen?

schau mal im Wikipedia : klick
Die Umhüllung der Elektrode entwickelt beim Abschmelzen Gase, die außer einer Lichtbogenstabilisierung den flüssigen Werkstoffübergang im Lichtbogen von den Einflüssen der umgebenden Luft abschirmen und den Abbrand von Legierungsbestandteilen mindern. Außerdem bildet die abschmelzende Umhüllung Schlacke. Diese ist leichter als flüssiger Stahl und wird auf die Schweißnaht geschwemmt. Dadurch werden eine langsame Abkühlung und somit geringere Schrumpfspannungen erreicht.

Problem bei der Sache ist, daß es Dir (gerade als ungeübter) leicht passieren kann, daß Dir während des Schweißvorgangs solche Schlacke vor Dein Schweißbad läuft.

an was für ein Gerät dachtest du denn @hs und in welcher Preislichen Gegend ist das angesiedelt?

universell wäre ein MIG/MAG-Gerät ... das wäre dann aber deutlich teurer als ein Elektrodengerät.
Vorteil bei diesem Typ : es ist recht einfach zu erlernen - und Fehler kann man schnell mal wieder ausgleichen. Schlacke gibt es da nicht (außer man verwendet Fülldraht - aber der ist sehr teuer, lohnt nicht)

Preis ist so eine Sache - da Du ja möglichst wenig ausgeben möchtest, bleibt entweder nur Einhell, Güde usw. - und hier dann wohl auch nur die billigsten Geräte ... oder halt gebraucht.
Dennoch wird die untere Grenze so bei €300-400 liegen.
Das hier klick erscheint mir nicht übel ... obwohl ich die Marke nicht kenne. Denn wenn da auch noch eine gefüllte Flasche mit dabei ist (vorher fragen, welche Größe - und ob 'Standardflasche' also z.B. in jedem Baumarkt zu tauschen; außerdem sollten 15kg-Drahtspulen verwendbar sein .. 5kg ginge auch, aber 15kg rechnet sich eher), dann ist der Preis o.k.
Da solche Geräte auch nach ein paar Jahren im Zweifelsfall gut zu verkaufen sind, hält sich ein finanz. Verlust insges. gesehen auch in Grenzen (das ist so ~ die Größe, welche auch gerne beim Schweißen von Autos verwendet wird)

Gruß, hs
 
Das was Du vorhast (Dünnblech schweissen) ist die klassische Domäne von Schutzgasschweissen und nicht Elektrode.
 
Jep stimme da knut zu für dünnes Blech ist Schutzgasschweißen besser geeignet
wenn nur Rahmen schweißen willst ist das Gerät sicher gut genug

Wennst ein Profi bist kannst mit diesem Gerät Punktschweißen
is aber auch nicht soo leicht zu Schnell kanns dir passieren daß du ein Großes Loch in die Chassis brennst...(bei dünnem Blech mit diesem Gerät)

daher besser Schutzgas!!

Mfg der Homeworker
 
Hey,
vielen Dank für eure super Tipps
werde mir das jetzt nochmal genau überlegen wieviel ich ausgeben kann für so ein Gerät und versuche mich dann zu entscheiden :wink:
 
das güde hab ich auch aber das ist nicht sonderlich gut.

hat damals zwar nur 25eur gekostet aber ist wirklich nur für sachen geeignet wo dicke sachen zusammengehalten werden sollen oder einmal eine mutter angeschweißt werden soll

die naht passt zwar nicht hundertprozentig aber es hält damit
 
Hi,

atomicfan schrieb:
das güde hab ich auch aber das ist nicht sonderlich gut.

hat damals zwar nur 25eur gekostet aber ist wirklich nur für sachen geeignet wo dicke sachen zusammengehalten werden sollen oder einmal eine mutter angeschweißt werden soll

die naht passt zwar nicht hundertprozentig aber es hält damit


... deswegen lieber etwas mehr Geld ausgeben und zu einem Schutzgasgerät greifen.

Gruß, hs
 
Thema: Schon wieder Schweißgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben