Schon wieder Kaufberatung MIG MAG Iskra vs. Teamwelder

Diskutiere Schon wieder Kaufberatung MIG MAG Iskra vs. Teamwelder im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Köln. Zum Einstieg mache ich mich auch direkt mit noch einem weiteren Entscheidungsfaden zu...
N

Nirco

Registriert
03.01.2017
Beiträge
4
Wohnort/Region
nahe Koeln
Hallo,

ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Köln. Zum Einstieg mache ich mich auch direkt mit noch einem weiteren Entscheidungsfaden zu MAG Schweißgeräten unbeliebt. Aber über eines der von mir ins Auge gefassten Geräten sind im Netz nur wenig Meinungen zu finden (das Teamwelder).

Ich suche ein MIG MAG Gerät für den Hobbygebrauch. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Dünnblech (KFZ, selten) bis etwas dickeres Material (12mm - S235J). Hauptsächlich aber 4 - 6 mm S235J. Der Einsatz ist wöchentlich bis monatlich. Also wirklich nur hobbymäßig.
Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Habe jetzt jeweils insg. ein paar 10 Meter Naht mit E-Hand und MAG gemacht. Für die nicht Werkstatteinsätze oder andere Werkstoffe möchte ich zudem ein AC/DC Invertergerät haben. Ich denke da an ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 PULS S. Da bin ich mir aber bereits relativ sicher.
Das MIG MAG Gerät wird häufiger genutzt und sollte dementsprechend länger überleben und einfacher zu reparieren sein. Das Budget für das Gerät liegt bei max. 1500.- Von meiner naiven Vorstellung, das muss es doch für weit unter 1000 geben habe ich mich schon verabschiedet.

Hier sind die zwei Kandidaten, zwischen denen ich schwanke (momentan 50:50).

Iskra MIG MAG 300/4 ecoline
30-300A
10 Schaltstufen
+ Rückbrand einstellbar
+ 7 Jahre Garantie
+ Rollen für 0,6mm Draht verfügbar
- Kein Intervallschweißen (werde ich vermutlich nie brauchen)
- Nur ein Händler in Deutschland
o Synergiesteuerung für 160.- Aufpreis erhältlich
Brutto 1120.-

Teamwelder MIG 300s
30-300A
12 Schaltstufen
+ Intervallschweißen
+ Aus Deutschland (so wie ich gelesen habe eine abgespeckte EWM)
+ Vom Werk besserer Brenner
+ Händler im gleichen Ort (wobei ich dessen Preis noch nicht habe)
- Rückbrand nicht einstellbar
- Draht ab 0,8mm (wenn kein Standard und tatsächlich mal nötig könnte ich mir die auch drehen ...)
Brutto 1370.-

Ich hatte auch noch das APEX MIG 290 Quaddro im Auge, aber nachdem ich versucht habe den Händler zu kontaktieren aber weder am Telefon, noch per Mail eine Antwort erhalten habe habe ich das gestrichen. Die Erfahrung deckt sich auch mit den Ebay Bewertungen.

Kurz nachgedacht habe ich auch über ein GYS MULTIPEARL 201.4, aber eigentlich hätte ich schon gerne etwas mehr Dampf obenraus. Die 20A unten sind aber auch nicht verkehrt ...
Allerdings reicht es mir auch, wenn ich bei einem Invertergerät Defekte suchen muss.

Welches würdet ihr kaufen?
Lohnt die Synergiesteuerung beim Iskra?
Wie oft ist es nötig den Rückbrand zu korrigieren? Wenn das tatsächlich mal fehlen sollte, könnte ich das aber auch bei dem Teamwelder nachrüsten, nur wäre dann die Garantie futsch ...

Habe ich noch ein Gerät übersehen?
Bin hin und her gerissen. Ich freue mich über jedweden Input.

VG Nicro
 
Hi Nirco,

hab mir grad mal das Teamwelder angeguckt und ich finde das Teil recht ordentlich.

Lohnt die Synergiesteuerung beim Iskra?

Ich persönlich brauch se nicht und wenn du schon geübt bist, dann kriegste das bestimmt auch ohne Synergie hin. Ist zudem auch weniger Steuerung, die irgendwann mal flöten gehen kann.

Wie oft ist es nötig den Rückbrand zu korrigieren?

Ist auf jeden Fall schon schick, wenn das Gerät so etwas hat. Meine uralte Röwac verfügt über einen einstellbaren Rückbrand, wohingegen mein Erfi diese Funktion nicht besitzt. Schweißen lässt sich mit dem Erfi aber trotzdem und sooo oft schraub ich am Drahrückbrand der Röwac auch nicht rum. Unbedingt lebensnotwendig ist also ein einstellbarer Rückbrand nicht zwingend, aber definitiv nice to have.

Von den dir zur Auswahl gestellten Geräten würde ich persönlich (trotz fehlender Rückbrandeinstellung) zum Teamwelder tendieren. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, die Einschaltdauer ist auch voll okay, Vierrollenvorschub ist drin, du hast einen Ansprechpartner/Händler vor der Tür, etc.. Außerdem MiG und wenn die tatsächlich von EWM kommen, dann ist das mit Sicherheit eine bodenständige Nummer.

Wenn du tatsächlich 1500 Steine in die Hand nehmen willst, dann kannst du dir auch mal das Jäckle MaxiMig 300 angucken. Die Jäckle-Maschinen kommen oft gut weg und sollen sehr solide sein. Hier ist bspw. ein Vorführgerät, das in deine Budget liegen würde. Ich wollte mir irgendwann (wenn Geld da ist) jedenfalls zwecks Modernisierung auch ein Jäckle zulegen.

Besten Gruß!

Andre
 
Hallo,

das Teamwelder entspricht dem EWM Mira 301, wobei es da nicht soo viel zum abspecken gibt, auf alle Fälle ein solides Gerät.
Wegen dem Rückbrand:
Bedienungsanleitung schrieb:
Die festeingestellte Gasvorströmzeit beträgt 200 ms. Die Drahtrückbrandzeit wird von der
Gerätesteuerung automatisch anhand der Schweißkennlinie geregelt.
 
Hallöchen,

AndreB schrieb:
dann kannst du dir auch mal das Jäckle MaxiMig 300 angucken. Die Jäckle-Maschinen kommen oft gut weg und sollen sehr solide sein.
Sieht auch sehr interessant aus. Hat eine höhere ED als das Teamwelder, allerdings auch einen höheren Minimalstrom (40A statt 30A)

tomtim schrieb:
Wegen dem Rückbrand:
Bedienungsanleitung schrieb:
Die festeingestellte Gasvorströmzeit beträgt 200 ms. Die Drahtrückbrandzeit wird von der
Gerätesteuerung automatisch anhand der Schweißkennlinie geregelt.
Das Zitat hat mich veranlasst nochmal nach der Bedienungsanleitung zu suchen. Denn entweder ich bin blind oder die gibt es nicht auf der Seite von Teamwelder nicht. Wie auch immer, google hat sie gefunden. Ich pack den Link zu Anleitung Teamwelder MIG 250 S MIG 300 S mal hier mit rein, falls die noch wer nicht finden kann. :wink:

Momentan bin ich mir also fast sicher, dass es das Teamwelder wird. Danke schon mal Euch beiden.

Nirco
 
Da würde ich auch eher das Jäckle nehmen..
 
Ich würde mich auch mal bei Jäckle umsehen.
Z.b das Maxi Mig 300.
Die werde ich mir demnächst auch mal gönnen :mrgreen:
Wenn du Facebook hast bekommst du es für ~1100€
(Man muss Mitglied in der Schweißer Gruppe sein, dann bekommt man Gruppenrabatt bei dem Shop)
Firma Welding Web...bei Interesse PN
Der Chef ist auch hier im Forum angemeldet , aber leider nicht mehr Aktiv.

Jetzt gibt es bestimmt Haue :ducken:
 
Also von dem Iskra habe ich inzwischen Abstand genommen.

Der einzige Punkt, der mich an dem Jäckle etwas stört sind die min. 40A. Ich habe bis jetzt in dem Bereich noch nicht viel Erfahrung, aber ginge damit auch Karosserieblech (0.8mm, 1mm)? Was ich bis jetzt gelesen habe ging in die Richtung: besser weniger als 40A.

E-Schweißer schrieb:
(Man muss Mitglied in der Schweißer Gruppe sein, dann bekommt man Gruppenrabatt bei dem Shop)
Sowas habe ich nicht :wink:
 
Nirco schrieb:
Der einzige Punkt, der mich an dem Jäckle etwas stört sind die min. 40A. Ich habe bis jetzt in dem Bereich noch nicht viel Erfahrung, aber ginge damit auch Karosserieblech (0.8mm, 1mm)? Was ich bis jetzt gelesen habe ging in die Richtung: besser weniger als 40A.
Ich bin zwar in der Regel kein Dünnblechschweißer, daher könnten meine MAG Maschinen auch problemlos bei 100A beginnen :mrgreen: aber die Argumentation zwischen 30A oder 40A ist meiner Meinung nach überbewertet.
Versuch mal mit 0,8mm Draht und 30A eine vernünftige Einstellung zu finden bzw. einen Hefter zu machen, der hält und zudem noch vernünftig aussieht :?
Da bei Karosseriearbeiten sowieso überwiegend gepunktet wird, wirst du dich irgendwann sowieso bei einer "heißeren" Einstellung finden, da man dem Schweißpunkt in der kurzen Zeit ausreichend Energie zuführen muss, was bei MAG gerade am Anfang immer etwas problematisch ist :roll:
Wenns also ordentlich halten soll, reden wir da am Ende weder von 30A noch von 40A :mrgreen:

Wenns preislich auch noch ein bisschen mehr sein dürfte, schau dir mal die Rehm Synergic.pro Geräte an, z.B. dieses
Da bekommst du ausgezeichnete Schweißeigenschaften, das ist noch mal eine andere Liga als Jäckle MaxiMig, EWM Mira oder Teamwelder :wink:
 
Hi Nirco,
Teamwelder ist defintiv EWM, sozusagen die Preiswert-Marke. Die Maschinen sind etwas abgespeckt gegenueber den Original-EWM, dafuer preiswerter. Ich weiss es aus erster Hand, naemlich dem Werk selbst.

Damit machst du nichts falsch. EWM ist der Marktfuehrer in Deutschland, eine supermoderne Firma. Ich war schon mehrfach in deren Technologiezentrum, absolut beeinduckend. Ich habe selbst zwei EWM-Maschinen (Picomig 305 und Tetrix 230) und bin voll zufrieden.

Rehm Synergic.Pro ist auch prima, hatte ich frueher.

Und ich finde Synergie klasse!
Viele Gruesse
Chamisso
 
Guten Tag,

nach einigem hin- und her überlegen ist meine Entscheidung auf das Jäckle maxiMIG 300 gefallen. Ich hoffe, das mir dies bis kurz vors Grab treue Dienste leistet.
Überraschenderweise habe ich festgestellt, dass auch Jäckle einen Fachhändler im selben Ort hat (ca. 1km weiter). Jedoch war die Preisdifferenz (inkl. Versand) zu einem anderen Händler aus Bayern, den ich im Netz gefunden habe, 30%, somit ist das Gerät per Spedition gekommen und ich bin bisher glücklich und zufrieden, wobei ich wie gesagt, keinen wirklichen Vergleich zu anderen Maschinen habe.


VG Nirco
 
Falsch gemacht haste damit auf alle Fälle nix, Viel Spass :top:
 
Thema: Schon wieder Kaufberatung MIG MAG Iskra vs. Teamwelder
Zurück
Oben