Schnittleistung bei Höchstdrehzahl

Diskutiere Schnittleistung bei Höchstdrehzahl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Wissenden Ich habe mir mal den DLG-Prüfbericht meiner Säge angeschaut und war etwas erstaunt, das die beste Schnittleisung in einem...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Hallo an alle Wissenden

Ich habe mir mal den DLG-Prüfbericht meiner Säge angeschaut und war etwas erstaunt, das die beste Schnittleisung in einem Bereich zwischen 6500 und 9500 U/min liegt. Gut.

www.dlg-test.de/pbdocs/4612.pdf

Weiter unten im Prüfbericht steht eine max. Motordrehzahl von 13500 U/min, warscheinlich ohne Last.

Ist den die Schnittleistung nicht höher, wenn man mit der theoretischen max. Drehzahl in´s Holz geht oder schaffen es dann die Zähne der Kette nicht?
Oder ist das so gemeint, das die Drehzahl auf 9500 U/min abfällt, wenn die Säge unter Last steht.


Vielen Dank für die Antworten.

mfg
Andy
 
Sehr interessant dieser Bericht !
In jedem Fall ist die Schnittleistung im mittleren Drehzahlbereich pro Kettenumlauf am höchsten. Die Sägen werden meist so ausgelegt , das sie bei mittleren Drehzahlen bereits eine hohe Durchzugskraft entwickeln.
Je nach Anwendung und persönlichem Arbeitsstil ist dann noch ein wenig oder mehr Reserve drin.
Mit den größeren Sägen kann man dann auch mal während des Schneidens das Gas etwas zurücknehmen ohne das gleich die Kette stehenbleibt.
Es gibt 2 Typen was die Leistungscharakteristik angeht , zb. bei Husqvarna. Die XP-Modelle haben eine rasante Beschleunigung , erreichen eine hohe Drehzahl , sprich oben herum haben sie den meisten Dampf. Dann gibt es die Modelle ohne XP , die erreichen nicht diese Höchstdrehzahl , sondern laufen etwas ruhiger aber dafür mit guter Durchzugskraft. Husqvarna-Experten mögen mich korrigieren wenn ich etwas falsches schreibe.

Übrigens bietet Dolmar mittlerweile mit der PS4600 eine hochdrehende Säge zum entasten an. Diese Maschine soll bis 14.500 U/Min. drehen , blitzschnelle Beschleunigung und so...

Nun ja , meine alte Stihl 034 dreht auch bis 13.000 U/Min. Die noch ältere 048AV immerhin bis 12.500 U/Min. Soviel muß es jedoch nicht sein , höchste Drehzahl bedeutet immer auch höchsten Verschleiß !

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
..... Husqvarna. Die XP-Modelle haben eine rasante Beschleunigung , erreichen eine hohe Drehzahl , sprich oben herum haben sie den meisten Dampf. Dann gibt es die Modelle ohne XP , die erreichen nicht diese Höchstdrehzahl , sondern laufen etwas ruhiger aber dafür mit guter Durchzugskraft. ....

Vorallem beim Entasten ist ein schneller Wechsel von Standgas auf volle Leistung/gute Drehzahl seeeehhhr angenehm. Man tippt aufs Gas und der Ast fliegt fort. Mit etwas Übung und Gefühl kann man das kurz vor dem Ansetzen der Säge, ohne daß die hochjault - das tut den Ohren und der Maschine auf Dauer sonst nicht gut.

Noch ein Hinweis sei mir erlaubt: "xp" schließt eine gute Durchzugskraft keineswegs aus!!

Beim Sägen geb ich meist Vollgas und "steuer" die Drehzahl mit dem Anpressdruck auf max. Schnittleistung. Beim Ausformen der Bruchleiste o.ä. "spiele" ich etwas mit dem Gas um vorsichtig milimeterweise auf die exakte Schnitttiefe zu kommen. So ist die extreme Drehfreudigkeit "xp" etwas besser zu kontrollieren.
 
Hallo :)

ist bei einer höheren Drehzahl,
die PS - Leistung nicht höher?

also müsste bei 13.000-1 die Leistung noch wesentlich höher sein als bei 10.000-1 oder?

tatsächlich gehen die Diagramme des DLG nur bis 10000-1.



mfG.
De... :?: :!: :(

PS:
KOllegen von mir haben eine 026 ohne Kette schon einmal auf 18.000-1 beschleunigt..
 
die Schnittleistung ist doch viel wichtiger als die Motorleistung!! wie oben schon erwähnt sind die Ketten wohl dementsprechend angepasst. Hätte man eine spezielle Kette, würde wahrscheinlich bei höherer Motorleistung bei entspr. Drehzahl auch die Schnittleistung anders / höher ausfallen.

Bei der Husky 242 xp fällt sogar bei noch höherer Drehzahl die Motorleistung eher wieder etwas ab!! Also gemäß der Kurve von dem DLG-Test.

Denke mal, daß die Hersteller da schon die Sache Kette/Motorleistung ausgetestet haben! Und das Optimum schon erreicht ist
 
Derart hochdrehende Motoren gibt es bei den RC-Modellen überwiegend in RC-Cars , also Rennwagen & Buggys. Sie haben ganze 3,5 Kubikzentimeterchen an Hubraum , die Motoren mit 4 und mehr Kubikzentimetern drehen dann schon wieder nicht so hoch.
Leute die Rennen mit ihren RC-Modellen fahren , haben meist einen oder sogar mehrere Ersatzmotoren. Diese Drehzahlen fordern halt ihren Tribut. Wenn man aus einem solchen Motörchen bei 35.000 Touren mittels speziellem , hochoktanigem Sprit , der Nitromethananteil beträgt bis zu 12% , 1PS und mehr herausquetscht , ist es klar das das Leben des Triebwerks nur von kurzer Dauer sein kann.
Es kommt schon in die Nähe von Dragsterrennen , wo mittels Lachgaseinspritzung irsinnige Leistungen aus den Motoren herausgeholt werden.

Kettensägen dagegen sollen ein längeres Leben haben , im Profibereich geht man von 1.000 - 1.500 Betriebsstunden aus.
Das ist für einen luftgekühlten Zweitaktmotor schon recht ordentlich.

MfG , Hellwig 8)
 
Hier eine Studie für die nächste Fällsägen Generation

3507_dolmarv6_730_1.jpg
 
LOL, das Bild von der Dolmar V6 ist gut.

Ich habe auch so einen Verbrennerbuggy mit 2,5 ccm Hubraum und 1,9 PS Leistung. Die Drehzahl ist ca. 45.000 U/min. Er funktioniert mittels Glühkerze, also ohne Zündstrom. Der Sprit ist Nitromethan mit Synthetik-Öl.
 
W-und-F schrieb:
Hier eine Studie für die nächste Fällsägen Generation

3507_dolmarv6_730_1.jpg


...geiles Gerät!!!
Und wer trägt den Baum zur Säge :P :P


....Kettensägen dagegen sollen ein längeres Leben haben , im Profibereich geht man von 1.000 - 1.500 Betriebsstunden aus.
Das ist für einen luftgekühlten Zweitaktmotor schon recht ordentlich.

Bei Profisägen geht man von durchschnittlich 2000 Betriebsstunden aus.
 
Thema: Schnittleistung bei Höchstdrehzahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben