Schnittgeschwindigkeiten

Diskutiere Schnittgeschwindigkeiten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich hab mir mal die Frage gestellt mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Sägen so arbeiten. Hab da schon versucht irgendwo Infos zu...
B

brennholzer

Registriert
23.02.2006
Beiträge
186
Ort
saarland
Beruf
student
Hallo.
Ich hab mir mal die Frage gestellt mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Sägen so arbeiten.
Hab da schon versucht irgendwo Infos zu bekommen aber ich werd nicht so richtig fündig.
Vielleicht hat ja irgendwer nen Link wo sowas aufgelistet ist.
Andernfalls könnte man das ja hier vielleicht mal erörtern.
 
leider ist bei den stihl sägen keine angabe zur schnittgeschwindigkeit :(

hab mal bei den husqvarna geguckt.
die liegen alle so zwischen 17und20 m/s.
ist das dann bei stihl ähnlich?
 
Hallo

also wenn ich mich nicht verrechnet habe..

können da 29m/Sec herauskommen...

bei 14000-1 und einem Kettenraddurchmesser von 30mm

die, in dem Link oben angebenen Schnittgeschwindigkeiten
müssen sich auf die Drehzal mit dem maximalenDrehmoment also 10000/-1 beziehen..

die 346 XP kommt aber bei Höchstdrehzahl (Leerlauf)
auf gute 30m/Sekunde

mfG. De.. 8)
 
Hallo brennholzer

Logischerweise arbeiten alle guten Sägen mit denselben Schnittgeschwindigkeiten.

mit etwas auf und ab halt..

mfG. De.. 8)
 
Halo,

die Schnittgeschwindigkeit ist von zwei Faktoren abhängig.

1. Der Drehzahl
2. Dem Durchmesser des Antriebsritzels

Soll heißen:

Drehzahl (1/min) x Umfang Ritzel

Umfang Ritzel= Durchmesser x pie (mm)

Jetzt hat man das Problem, die Umdrehungen pro Minute hat und den Durchmesser in mm, die Geschwindigkeit wird aber in m/sec angegeben.
Deshalb rechnet die Drehzahl durch 60 und den Umfang berechent man am besten gleich in Meter, was also bedeutet ein 35mm Ritzel ist dann 0,035m im Durchmesser und hat einen Umfang von ca 10cm oder 0,1m.
Nehmen wir dann mal an, daß eine Säge 12000 i/min dreht dann sind das 12000 1/min / 60 = 200 1/sec

Diese 200 1/sec multiplizieren wir mit dem Umfang von 0,1, also 200 1/sec x 0,1m = 20 m/sec.

I.d.R werden Ritzel mit 6-8 Zähnen verbaut (je nach Teilung) was dann bedeutet, daß diese zwischen 3-3,5cm Druchmesser haben, hier gilt ja je größer desto schneller, die kleinen 3/8 Hobbyketten Ritzel sind meist 3cm groß, was dann bedeutet, daß die Kettengeschwindigkeit dann kleiner ist,wie bei einem 3/8 Profi Ritzel mit 3,5cm

Andere Faktoren:
Leistung der Säge, je weniger Drehzahl die Säge beim Sägen verliert, desto höher die V

Holzart, 3 jahre alte Buche ist härter wie frische Birke, also geht die Drehzahl auch weiter herunter, also unterschiedliche V.

Reibung der Kette auf der Schiene, beeinträchtigt den Wirkungsgrad auch. Je länger die Kette/ Schiene, desto mehr Masse muß bewegt werden.

Also im großen und ganzen ist es doch ziemlich egal ob man mit 15 oder 18m/sec schneidet und daß die meisten Schnittschutzhosen eine Wirkung bis ca 20m/sec haben wird schon seinen Grund haben.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
Halo,

die Schnittgeschwindigkeit ist von zwei Faktoren abhängig.

1. Der Drehzahl
2. Dem Durchmesser des Antriebsritzels

Soll heißen:

Drehzahl (1/min) x Umfang Ritzel

Umfang Ritzel= Durchmesser x pie (mm)


Gruß

Thomas

Für alle die´s nicht parat haben.
pie = 3,14 (gerundet)
 
müßte man nicht den durchmesser von sägezahn oben bis sägezahn unten annehmen um die schnittgeschwindigkeit zu berechnen?
 
Hallo,

stimmt, je höher der Zahn umso höher die Umfangsgeschwindigkeit und damit die Schnittgeschwindigkeit.
Wobei cih mich eher mit Shnittgeschwidnigkeiten von Stahl, Edelstahl und Nickellegierungen auskenne :)

Gruß

Thomas
 
Hallo brennholzer

ich habe 40mm am Kettenrad genommen, das dürfte hinkommen
+ 5 mm Kette unten und + 5 mm Kette oben..

das Kettenrad alleine hat 30 mm Durchmesser

mfG. De.. 8)

PS: Thomas was machst du beruflich..?
 
debonoo schrieb:
Hallo

also wenn ich mich nicht verrechnet habe..

können da 29m/Sec herauskommen...

bei 14000-1 und einem Kettenraddurchmesser von 30mm

die, in dem Link oben angebenen Schnittgeschwindigkeiten
müssen sich auf die Drehzal mit dem maximalenDrehmoment also 10000/-1 beziehen..

die 346 XP kommt aber bei Höchstdrehzahl (Leerlauf)
auf gute 30m/Sekunde

mfG. De.. 8)
Hallo
ich komme da auf 21,98 m/sek

Kettenraddurchmesser x 3,14 x Drehzahl : 60 :1000 = 21,98 m/s
So hab ich´s in der Baumschule vor 40 Jahren gelernt.
4. Ast links :lol:
:lol: :lol:
 
debonoo schrieb:
Hallo brennholzer

ich habe 40mm am Kettenrad genommen, das dürfte hinkommen
+ 5 mm Kette unten und + 5 mm Kette oben..

das Kettenrad alleine hat 30 mm Durchmesser

mfG. De.. 8)

PS: Thomas was machst du beruflich..?
Zahnhöhe spielt hier keine Rolle.
Die Umlaufgeschwindigkeit vom Kettenrad ist entscheident.
Das Antriebsglied sitzt wohl ca 5mm tiefer als der Zahn. Aber beide laufen immer parallel. Da würden ja die Zähne schneller laufen als die Treibglieder. An den Umlenkpunkten ist die Aussengeschwindigkeit wohl höher. Nicht aber auf der geraden der Schiene.
 
Leute, Leute, Warum denn so kompliziert.
Die Formel zur Berechnung hatte ich schon mal eingesetzt.

Also hier nochmal für alle zum Abschreiben.

Vk = n * T * z
--------------------------
30 * 1000

Vk = Kettengeschwindigkeit
n = Drehzahl /min
T = Teilung der Kette (in mm)
Z = Zähnezahl - Kettenrad


Und damit es besser verstanden wird ein Rechenbeispiel:
STIHL 021 max. 11500-min
Kettenteilung 3/8" = 9,32mm
Kettenrad 6 Zähne

11500 * 9,32 * 6 = 643080,00
------------------------------------------
30 * 1000 = 30000
-----------------
= 21,44 m/sec.
 
Hallo,

@ debonoo

bin Metaller gelernter Drehautomateneinrichter beim Nadellagerhersteller INA, danach wieder Schule und jetzt inzwischen CNC Dreher und -Fräser. Die Drehmaschine hat entweder
Durchm. 800mm über Bett und 3000 lang oder 1200mm in der Planscheibe. Die CNC Fräsen haben bis zu 9000 lang und 2500 hoch. Fertigen tun wir alles aus Stahl, VA, Titan und alle erdenklichen üblen Nickelverbindungen

Gruß

Thomas
 
H. Gürth schrieb:
Leute, Leute, Warum denn so kompliziert.
Die Formel zur Berechnung hatte ich schon mal eingesetzt.

Also hier nochmal für alle zum Abschreiben.

Vk = n * T * z
--------------------------
30 * 1000

Vk = Kettengeschwindigkeit
n = Drehzahl /min
T = Teilung der Kette (in mm)
Z = Zähnezahl - Kettenrad


Und damit es besser verstanden wird ein Rechenbeispiel:
STIHL 021 max. 11500-min
Kettenteilung 3/8" = 9,32mm
Kettenrad 6 Zähne

11500 * 9,32 * 6 = 643080,00
------------------------------------------
30 * 1000 = 30000
-----------------
= 21,44 m/sec.
Stimmt. Ist am genauesten. Hab an meiner 021 nen Edingstrich an Gehäuseund an Kupplungsring angebracht. Und exakt 1 Umdrehung gedreht. Kette wurde 12x9,32= 111,84mm bewegt.
Wnn ich mit dem Umfang des Kettenrades rechne komme ich da nur auf 94,2 mm.
 
Hallo Thomas

Ich habe mal Dreher gelernt und war es auch anschließend 7 Jahre lang..
Mein Kompliment du mußt schon gut sein - sonst lassen sie dich nicht auf so große Maschinen..
die Firma INA hat einen verdammt guten Ruf - kauft alles auf was gut und teuer ist - tüchtige Geschäftsführung

@ Lieber TS 22553( jetzt kann ich vermuten was das bedeutet)

die Zahnhöhe ist sehr wohl wichtig - weil die Zahnspitze
(die ist der höchste Punkt) schneidet, nicht das Kettenrad..

habe das vor 35 Jahren gelernt!

das ist wie bei einem Ringelspiel - falls du das noch kennst
innen ist die Umfangsgeschwindigkeit aufgrund des geringeren Radius kleiner und außen größer..

glaub einem Zerspanungstechniker wie dem Thomas..
und auch mir..

mfG. De.. 8)

Ich rechne mit einem Kettenrad einer 359/ 357XP von Husqvarna
Durchmesser 30 mm und 14000-1 Umdrehungen und gebe noch 2x die Zahnhöhe dazu.. schätzungsweise je 5mm
 
Die Zahnhöhe ist sicherlich ganz entscheidend von Bedeutung, je höher der Zahn, desto höher die Schnittgeschwindigkeit (=Bahngeschwiindigkeit). Die Treibglieder sind tatsächlich mit einer geringeren Bahngeschwindigkeit unterwegs als die Zähne, weil sie ja die "Bahn" (die Schiene) auf nem kleineren "Radius" umlaufen als die Zähne. Das ist das gleiche Phänomen wie bei der Leichathlethik, wenn zwei Läufer exakt die gleiche Bahngeschwindigkeit haben, macht der im Oval innen laufende Zeit gut auf den Vordermann, sprich er hängt ihn ab (in unserem Fall der Kette würde das nen Riss zwischen Trebgliedern und Zähnen bedeuten). Was schließen wir daraus? Um gleichzeitig über die Ziellinie zu kommen muss der Läufer auf der Bahninnenseite (Treibglied) langsamer laufen als der auf der Außenbahn. :wink:
 
Thema: Schnittgeschwindigkeiten
Zurück
Oben