Schneidtiefe Winkelschleifer 230 / 180 mm

Diskutiere Schneidtiefe Winkelschleifer 230 / 180 mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor mir einen Winkelschleifer (Preis max. 120 EUR) zu kaufen. Das Werkzeug soll beim Ausbau unsere Aussenanlage am Haus zum...
M

MarcinD

Registriert
11.08.2006
Beiträge
7
Hallo,

ich habe vor mir einen Winkelschleifer (Preis max. 120 EUR) zu kaufen.
Das Werkzeug soll beim Ausbau unsere Aussenanlage am Haus zum Einsatz kommen.
Bsp. Bordsteine, Pflastersteine, Rasenkanten. L-Winkelsteine etc.

Von der Marke her ist mein Favourit ist Hitachi. :)
Hab schon nen Bohrhammer und nen Akkuschauber der Marke und finde die echt Top.
Preislich würde ich damit auch hinkommen. :)
Sollte jemand zu der Marke in Bezug auf Winkelschleifer Erfahrungen / Infos haben, dann würde ich mich freuen, wenn er es hier reinschreibt.

So nun aber zu meiner Frage: :?:
Die meisten Sachen, die ich Bearbeiten möchte haben eine Stärke von 8 cm.
Reicht da ein Winkelschleifer mit einem Schiebendurchmesser von 180 mm, oder ist eine 230 mm empfehlenswerter?
Was für eine Schneidtiefe (keine Ahnung, ob das so heißt) hat eine 180 mm Flex?

Preislich sind da keine so großen Unterschiede.

Danke für Eure Beiträge.
 
Hi,

eine 180er reicht bei 8cm Schnittiefe auf keinen Fall (logisch 2x80mm = 160mm).
Selbst eine 230er wird verm. nicht komplett reichen (die Schutzhauben mit Führungsschlitten von Metabo, werden bei 230er Ausführung z.B. mit einer max. Trenntiefe von 68mm angegeben klick, bei meiner 230er Bosch messe ich auch ~ 70mm), aber es wird tief genug sein, um dann den Rest abbrechen zu können.
Für tiefere Schnitte bietet Bosch eine Maschine an : klick (ähnliches gibt es auch von Hitachi) - aber diese Maschinen sind deutlich teurer.

Mit einer großen Schutzhaube, sofern lieferbar, könnte man wohl bei den kräftigen 230er Bosch-Maschinen notfalls auch 300er Scheiben einsetzen. Div. 300er-Diamantscheiben von Dronco dürfen max. 6400/min drehen, die Bosch-Maschinen laufen im Leerlauf mit 6500/min (unter Last dann deutlich niedriger - Metabo gibt dann z.B. 4500/min an) - man würde im Leerlauf die Scheiben also mit 1,5% Überdrehzahl betreiben.

Wie dem auch sei : ich würde in jedem Fall eine 230er Maschine wählen.

Gruß, hs
 
Hm ne Gute Frage wie tief man eigentlich schneiden kann
aber eines vorweg
je mehr Durchmesser du hast desto weniger oft mußt die Scheiben tauschen (außer du verwendest Diamant-Scheiben)
Ich selbst hab nur ne 125ziger und da hat man ne maximale schnitttiefe von ca 3-4cm

Mfg der Homeworker
 
Es sollte dann schon eine Diamantscheibe drauf.
ne 180er wird dann richtig knapp.
Wahrscheinlich doch lieber ne 230er.
Preislich sind da eigentlich auch keine Unterschiede. Hitachi hat 180 und 230 ab 110 € im Sortiment.
Weitere Meinungen erwünscht. :)

P.S. was für Alternativen an Marken und Modellen gibt es noch? Ist Hitachi im Winkelschleiferbau gut?
 
Die maximale Trenntiefe eines Winkelschleifers hängt im wesentlichen von der Bauweise der Maschine (Getriebekopf, Schutzhaube etc.) ab. Bei einem Winkelschleifer mit 180er Scheibe dürfte die maximale Trenntiefe ca. 5,5 bis 6 cm betragen, bei den 230ern sind es ca. 6,5 bis 7 cm. Allerdings gilt dieser Wert nur für ein neue Trennscheibe. Mit Abnutzung der Scheibe verringert sich natürlich auch die Trenntiefe.
Um 8 cm dicke Pltten zu schneiden, musst du halt von zwei Seiten arbeiten.

Beim Bearbeiten von dicken Steinplatten solltest du auf jeden einen Trennschlitten mit Staubabsaugung mit einkalkulieren. Der erleichtert eine saubere Führung der Maschine ohne gefähliches Verkanten und verhindert den größten Dreck.
 
von einem solchen Trennschlitten hab ich ja noch nie was gehört.
Wo gibts denn sowas und wieviel kostet das?
Hab bei Google geguckt, aber da war nicht viel zu holen. :?
 
Schutzhaube mit Trennschlitten gibt es von fast allen Herstellern.
Allerdings sprengt der Preis nur für die Haube das geplante Vorhaben bezw. den vorgesehenen Preisrahmen doch erheblich.
Preis für diese Art Hauben bei allen Herstellern um 160.-- Euro.

Und so sieht sie aus:

75_schutzhaube_1.jpg
 
Hi,

er meint verm. so ein Zubehörteil, welches ich z.B. von Metabo verlinkt habe.

Bzgl. Hitachi : nun, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast - warum nicht.
Selber nutze ich ein 125er Gerät vom Lidl (bin damit sehr zufrieden) sowie einen 180er-Winkelschleifer von Ackermann&Schmitt (jetzt Flex, Gerät ist sehr robust - aber auch sehr schwer), sowie einen blauen 230er von Bosch.
'Drin' stecken tust Du in keinem Gerät - etwas ungünstig bei Hitachi : lediglich zwei Jahre Garantie (gewerbl. sogar nur ein Jahr) - andere (Bosch-blau, Metabo, Makita, Kress, Fein, usw. ) geben inzwischen drei Jahre. Auch findet man bei Hitachi online keine Hinweise auf Zubehör.
Bei Ersatzteilen ist Bosch und Kress vorbildlich : dort gibt es Zeichnungen + Onlineshop (von Bosch erhielt ich Ersatzteile sogar von einem Tag auf den anderen).

Der Hauptgriff (also dort wo der Schalter sitzt) ist bei vielen Modellen inzwischen drehbar - Bsp. Metabo :

Metabo_Winkelschleifer.jpg


- nicht unbedingt ein 'Muß', aber beim Trennen ganz praktisch. Ich weiß nicht ob das die Maschinen von Hitachi auch bieten.

Gruß, hs
 
Ja das würde den Rahmen deutlich sprengen.

Das mit dem Drehbaren Griff hab ich bei Hitachi nicht gesehen.

So nun habt Ihr mich an der Backe. Hab mich wieder weiter informiert und es sind Fragen aufgekommen.
Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar beantworten könntet:

1. Anlaufstrombegrenzer ist doch eigentlich ne gute Sache. Viele Hitachi Maschinen haben aber trotzdem keine. Mit Anlaufbegrenzer ist doch besser, oder? :?

2. Sind Hitachis wirklich gut? Habe nach Preisen geguckt und Bosch grün ist teurer. Alle anderen Hersteller liegen auch gut 50 € drüber. Egal ob Bosch Blau, Makita, Dewalt, Flex oder Metabo. Ich habe nur eine Rahmen von 120 - mittlerweile 130 € und da komm ich bei den anderen Marken nicht mit hin. :?

3. Ich will keine verbindliche Empfehlung, und ich werde Euch auch nicht festnageln, wenn etwas nicht klappen sollte, aber welche wären davon empfehlenswert und welche nicht? :?
Leider funktioniert das mit den verlinken be 24tools.de nicht.

Ich liste mal auf.
Wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann könntet Ihr vllt. die Suche nutzen. Wäre Euch sehr dankbar.

Auslaufmodelle:
G18SR 180er mit Antivibration inkl. Anlauf. 108 €
G23SR 230er mit Antivibration ohne Anlauf. 108 €
G23U2 230er inkl. Anlauf 128 €

aktuelle Modelle:
G23SRU 230er mit Antivibration inkl. Anlauf. 128 €

Wäre nett, wenn Ihr Euch das auch noch kurz angucken könntet.

Hatte bei Baubeginn eine Mannesmann Flex Center Line. Angeblich die Professionelle. :lol:
Dachte mit 60 EUR kannst nicht viel falsch machen. Nach 6 Monaten war die kaputt.
Rechnungs verloren Händler Pleite. Schönen Dank dumm gelaufen. :cry:
Nun will ich nicht nochmal am falschen Ende sparen.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich baue gerade diverse Granitstützmauern und arbeite mit einem uralten Bosch PWS 1800 (Watt) und 230er Diamantscheiben. Die Granitsteine haben Schneitstärken von 11-13 cm. Das Trennen geht recht gut.

Ich würde dir aber auf geden Fall zu einem 230er Winkelschleifer mit 2000 Watt oder mehr raten. Bei meinem 1800 Watt WS geht doch deutlich die Drehzahl in den Keller bei sehr tiefen Einschnitten.

Ich habe auch mit einem 2000 Watt WS ohne Anlaufstrombegrenzer gearbeitet. Dies war ein gedultsspiel mit den Sicherungen. Dies flogen bei jeden zweiten, dritten Einschalten. Also kauf dir einen WS mit Anlaufstrombegrenzer !

Von 180er Winkelschleifern rate ich dir ab. Zu geringe Schnitttiefe und die 180er Diamantscheiben sind mindestens doppelt so teuer. Gute und brauchbare 230er Diamanttrennscheiben bekommst du schon für 7,99€ und günstiger.

Metabo mit Dia-Scheibe 159,- €

Bosch 139,50 €

Bosch 111,11 €

Hitachi 149,- €
Alle WS mit Anlaufstrombegrenzer.

Carsten
 
Hi,

MarcinD schrieb:
1. Anlaufstrombegrenzer ist doch eigentlich ne gute Sache. Viele Hitachi Maschinen haben aber trotzdem keine. Mit Anlaufbegrenzer ist doch besser, oder? :?

... ja, schon besser.

Bei eBay Metabo incl. Diamantscheibe : €167 klick
Auch evtl. nicht übel - dieses Teil von AEG : klick ... incl. Schnellspannmutter.

Aber mit den Hitachi wirst Du sicher auch glücklich werden.
(wobei ich dazu neigen würde, entweder billig zu kaufen und mögliche Defekte durch den Preis zu 'puffern' - oder halt nochmal €50 (oder mehr) draufzulegen um dann ordentlich Garantie und Ausstattung zu bekommen)

Gruß, hs
 
Also die Bosch Maschine für 111,11 € habe ich auch gesehen.
Hab schon angeschrieben wegen Rechnung und Garantie.
Da steht ja nix in der Beschreibung.

Also ich würde auch gerne noch 50 € drauflegen und Ruhe, aber geht leider nicht. Frisch gebautes Haus, das liegt das Geld nicht so locker.

Also mein Stand z.Zt. ist
Die Bosch für 111,11 €
Die Hitachi G23SRU 230er mit Antivibration inkl. Anlauf. 128 €
Die AEG für 130 €

Das sind meine Favouriten. vllt. kommt ja noch was dazu.
Hab den Händler angeschrieben, der mir meine bisherigen Hitachi Werkzeuge verkauft hat. Der macht immer extrem tiefe Preise.
Wenn noch was dazu kommt, dann meld ich das.

Weitere Beiträge, Meinungen, Empfehlungen sind erwünscht.
 
Der Bosch für 111,11 € ist ohne Garantie. Mit Garantie 139,- €.
Die favorisierten AEG und Hitachi WS sind sicherlich auch TOP.

Carsten
 
Hallo,

schau dir doch mal den Kress an:

Kress Winkelschleifer 230

Kress hat eine sehr gute Qualität und einen entsprechenden Service mit 3 Jahren Garantie (kostenlose und unverbindliche Registrierung im Powerclub), sonst 2 Jahre.

Hier ein paar Daten zum Gerät:

Hochleistungsmotor 2100 Watt
Anlaufstrombegrenzung für anwenderfreundliches Einschalten
Gepanzerte Wicklung des Motors gegen Staub- und Partikelbefall
Sicherheitsschalter sorgt für höchste Arbeitssicherheit und Arbeitskomfort
Spindelarretierung zum schnellen Schleifscheibenwechsel
Abschaltkohlebürste zum Schutz des Motors
Servicedeckel für Kohlebürstenwechsel

Kostet laut Kress 139.- Euro. Kannst du aber auch schon für 125 Euro bekommen.
 
So die Entscheidung ist gefallen. :lol:
Habe mit meinem Stamm Hitachi Dealer gequatscht.
Der hat mir das Topmodell von Hitachi für 127,60 € angeboten. :shock:
MwSt, Versand Garantie alles dabei.

Hier mal die tech. Daten:

G 23MRU Winkelschleifer

Ø 230 mm/ 2.500 W (Anlaufstrombegrenzung)

Spindelarretierung für schnellen und sicheren Scheibenwechsel
Max. Power-output 30-40% höher als vergleichbare Modelle
Absolut staubgeschützte Kugellager dank neuer Labyrinth-Dichtungs-Konstruktion
3 Befestigungsgewinde für den Zusatzhandgriff
Schutzhaubenschnellverstellung
Antivibrations-Zusatzhandgriff
Robustes Aluminiumgehäuse
Abschaltkohlebürsten mit extrem langer Lebensdauer (185 Stunden)

Schleifscheiben Ø 230 mm
Leistungsaufnahme 2.500 W
Leerlaufdrehzahl 6.600/min-1
Antriebsspindel M14
Abmessungen LxH 492x83 mm
Leerlaufgeräusch 88 dB(A)
Gewicht 5,3 Kg


Ich denke das geht voll in Ordnung.
UVP ist ca. 210 € und bei 24Tools.de wir die mit 185 € gehandelt.

Danke für Eure Hilfe. :roll:
 
Ich selbst würd zur Metabo Maschine raten
diese Maschinchen haben verdammt gute Motoren mit viel Reserven
Hab mit das teure gute Stück gekauft (WE 9-125 Quick)
bin damit sehr zufrieden!!

naja 2500 Watt ist nicht ohne! ev Probleme mit den Sicherungen??

Mfg der Homeworker
 
Da kostet die 125mm schon 130 €.
Ne 230 mm hätte meine Preisvorstellung komplett gesprengt.
 
Ich muß eh sagen daß dein Preis ein Schnäppchen ist wenn ichs mit 185 Euro von 24tools
vergleiche
Ich meine ja nur daß Metabo sehr gute Maschinchen produziert
und ich mir auch deshalb diese Flex gekauft habe.
Leider Leider sind die Maschinen von Metabo sehr teuer
sonst hätt ich mir von denen viel mehr gekauft!!

Bei 2.5kW mußt halt wirklich wegen den Sicherungen acht geben
Verlängerungskabel nur abgewickelt verwenden (Wird sonst warm)
16 - 24 Ampere Absicherung verwenden
13 Ampere ist sicherlich zu knapp

2500/220=>11,36 Ampere die die Maschine frißt

Mfg der Homeworker
 
Thema: Schneidtiefe Winkelschleifer 230 / 180 mm
Zurück
Oben