Schmiersache

Diskutiere Schmiersache im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Sägergemeinde, danke für eure Kauftips, meine erste Säge ist nun eine Husvarna 136 geworden und ich habe die ersten 5 Tankfüllungen...
L

lumbus jackus

Registriert
04.11.2006
Beiträge
17
Ort
Giessen, Hessen
Hallo Sägergemeinde,

danke für eure Kauftips, meine erste Säge ist nun eine Husvarna 136 geworden und ich habe die ersten 5 Tankfüllungen leergefahren. Ich bin mit der Säge sehr zufrieden, Sie ist klein und trotzdem giftig, also genau wie ich.

Einziges Problem ist die Lautstärke hätte nicht gedacht dass das Ding so Sau laut ist, meine Nachbarn werdens mir danken! :wink:

Vorhin habe ich die Säge komplett gereinigt und habe jetzt eine Frage:
An welcher Stelle oder welchem Auslass tritt das Öl von der Säge auf das Schwert/ bzw. die Kette? Diesen Bereich müsste ich ja dann eigentlich besonders "sauberhalten" oder darauf achten dass da immer schön freie Bahn ist.
Habe komischerweise bei geöffnetem Kettendeckel nichts gefunden, dass annähernd wie eine Schmieröffnung aussieht (Auch in der Anleitung ist dies nicht beschrieben).
Oder bekomme ich da keine Probleme? Kann mir mal jemand helfen?
 
Hallo,
wenn Du Dein Schwert abmachst siehst Du eine Bohrung da tritt das Öl ein. Und am Block selbst ist sehrwahrscheins ein Gummischlauch in ein vertiefung gepresst wo das Öl austritt.
 
Danke McKlaus,

ja natürlich, da wo das Loch im Schwert ist ist auf der Blockseite eine schmale längliche Öffnung, wie konnte ich nur so blöd sein, manmanman...
Sie ist genau über den Schrauben für den Kettendeckel, dürfte die Schmieröffnung sein, kann das jemand von den Hussi Besitzern bestätigen?
 
Hallo bei den Husky-Freunden.
Wichtig ist die Schwertnut sauberzuhalten.Mit einem geeigneten Gegenstand (altes Sägeblatt,Schlüssel) die Nut reinigen und auch die Bohrung im Schwert nicht vergessen.Wenn du eine kleine Fettpresse dazubekommen hast dann auch den Umlenkstern,zuvor das Loch reinigen ,nicht das der Schmutz mit reingedrückt wird.

Viel Spaß noch mit dem Teil :lol: :lol: :lol:
 
Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann starte mal die Säge ohne Schwert und schraube zuvor das Metallplättchen ab, dann weisst Du es ganz genau!
 
Morning Leute,

bei der hus 136 ist der Pumpenanschluß unter einem Gleitblech versteckt.

Das Oil tritt an dem Blech im oberen Teil durch das Langloch aus.

Das Schert sollte keine Riefen keinen Grat an der Seite vorweisen.

Außerdem sollte Schwertnut wie schon gesagt gereinigt werden dafür gibt es ein Speziellen Krallenreiniger kostet ca 2,50€ im Handel.

Sehr wichtig die Bohrung am Schwert durch die das Oil zur Kette kommt muß immer frei sein. sonst kommt kein Oil zur kette und Sie wird heiß und das Schwert nutzt sich Stark ab.

Michael

www.bodemerforstgarten.de
_____________________________________________________
Hus 575XPG, Hus 455 Tooless, Dolmar 5000
 
Thema: Schmiersache
Zurück
Oben