Schloss ausbauen, Vierkant geht nicht raus

Diskutiere Schloss ausbauen, Vierkant geht nicht raus im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich versuche ein altes Schloss aus einer Tür auszubauen. Das Schloss hat auf der einen Seite nur eine Rosette mit dem Zylinder, auf der...
B

blutigerAnfänger

Guest
Hallo,
ich versuche ein altes Schloss aus einer Tür auszubauen. Das Schloss hat auf der einen Seite nur eine Rosette mit dem Zylinder, auf der anderen Seite eine Klinke mit Blatt.
Ich habe bereits den Zylinder herausbekommen, alle Schrauben der Schlosses, die an der Seite in die Tür geschraubt sind, die Klinke ist auch schon weg, jetzt bekomme ich aber den Vierkant nicht heraus. Ich finde keine Schraube, keine Feder oder ähnliches zum Lösen. Ich kann den Vierkant mit der Zange ein Stück drehen, dabei bewegt sich aber nur der Schnapper.
Ich habe schon probiert, mit zwei Schraubenziehern den Ring um den Vierkant, der in der Tür steckt, zu drehen, aber da bewegt sich nichts.
Ich habe zwei Fotos gemacht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Schloss und könnte mir bitte einen Tipp geben. Brauch ich da Spezialwerkzeug?
Danke schon mal im Voraus! 14082010078.jpg14082010077.jpg
 
Hallo,
könnte sein das dort eine geteilte Nuß verbaut ist. Diese sollte sich durch festes ruckartiges ziehen von einer Seite lösen. nur mal so ein Gedanke.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
versuch mal mit einem Durchschläger den Vierkant rauszuklopfen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Hat beides nicht geklappt.
Ich hab heute Abend die Rückseite einfach aufgebohrt und dort einen kleinen Haken an dem Vierkant gefunden, der den Vierkant im Loch hält. Ich hab den Haken jetzt einfach mit Gewalt rausgehauen. Im Nachhinein hab ich festgestellt, dass wenn man die Mutter im Loch um den Vierkant dreht, dann geht der Haken runter. Aber das war zu fest und ein Spezialwerkzeug hatte ich nicht!
Jetzt hab ich zwar ein Loch in der Tür, wo keines sein sollte, aber da kann man ja eine Blende hinmachen.
 
Thema: Schloss ausbauen, Vierkant geht nicht raus
Zurück
Oben