Schlitzfräsen und deren Drehrichtung

Diskutiere Schlitzfräsen und deren Drehrichtung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Schlitzfräse für die anstehende Haussanierung mit Arbeitsdimensionen, dass...
S

schlotzi

Registriert
11.01.2021
Beiträge
40
Wohnort/Region
Baden
Servus zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Schlitzfräse für die anstehende Haussanierung mit Arbeitsdimensionen, dass ein 50er Rohr (zumindest so gut wie) rein passt.

Dabei habe ich mir z.B. die Eibenstock Maschinen EMF 150/180 und die Bosch GNF 65 etwas genauer angeschaut und mir viel auf, dass die Eibenstocks eine andere Drehrichtung wie die Bosch haben.

Nun Frage ich mich, was ist zu präferieren und weshalb? Bzw was bietet welche Vor-/Nachteile?

Liebe Grüße
Mund Danke im Voraus für alle Antworten zum Thema.
 
Die Eibenstock wird vom Maschinenkörper aus gesehen geschoben, die Scheibe befindet sich auf der rechten Seite, die Bosch dagegen gezogen, die Scheibe befindet sich auf der linken Seite.
 
Nun Frage ich mich, was ist zu präferieren und weshalb? Bzw was bietet welche Vor-/Nachteile?
Da gibt es eigentlich nur eins: Immer im Gegenlauf arbeiten. Dadurch zieht sich die Frase in den Schlitz und bleibt stabil. Fräst man im Gleichlauf, kann sich die Fräse aus dem Schlitz drücken und einen ordentlichen "Vortrieb" entwickeln.
 
Wenn immer im Gegenlauf gearbeitet werden sollte, bedeutet das bei der Eibenstock von Körper weg arbeiten, also die Maschine von sich wegschiebt.
Bei der Bosch zu sich ziehend arbeiten oder?

Und was ist davon zu präferieren? Ist eine Art angenehmer?

Ich würde aus Arbeitsschutz Sicht eigentlich immer versuchen vom Körper wegdrückend zu arbeiten, daher erscheint mir die Bauart der Eibenstock sinnvoller.

Ist dem wirklich so?

Grüße
 
Wenn immer im Gegenlauf gearbeitet werden sollte, bedeutet das bei der Eibenstock von Körper weg arbeiten, also die Maschine von sich wegschiebt.
Bei der Bosch zu sich ziehend arbeiten oder?
Da die Eibenstock zwei parallele Griffe hat, kann man die auch einfach umdrehen und zu sich ziehen. Zu den Boschs kann ich nichts sagen.

Ich würde aus Arbeitsschutz Sicht eigentlich immer versuchen vom Körper wegdrückend zu arbeiten, daher erscheint mir die Bauart der Eibenstock sinnvoller.
Wenn, geht das Gerät in die entgegengesetzte Richtung...
Wobei es mir noch nie passiert ist, dass sich das Gerät komplett selbstständig gemacht hat. Die Chance, dass man die Scheiben wirklich einklemmt, sind eher gering.

Wie komfortabel damit zu arbeiten ist, hängt stark von der Lage und Richtung des Schlitzes ab und wie man dazu steht. Das Teil in 30 cm Höhe waagerecht zu schieben ist halt immer Mist.
 
Also ich habe von EIBENSTOCK die EMF 150. Bei Senkrechten Schlitzen setz ich meist oben an und lass diese durch das Eigengewicht einfach nach unten "Gleiten". Empfinde ich recht angenehm so zu arbeiten.
 
Thema: Schlitzfräsen und deren Drehrichtung
Zurück
Oben