Schließblech an Haustüre ohne Kollateralschaden ausbauen

Diskutiere Schließblech an Haustüre ohne Kollateralschaden ausbauen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Bei unserer Haustüre spackt zunehmend der Türöffner. Jetzt wollte ich mal eben das Schließblech demontieren. Obwohl ich alle Schrauben raus...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo

Bei unserer Haustüre spackt zunehmend der Türöffner.
Jetzt wollte ich mal eben das Schließblech demontieren. Obwohl ich alle Schrauben raus habe hält das Mistding vermutlich jedem Einbruchsversuch stand.
Man könnte meinen, dass das Schließblech eingeklebt ist. Wenn ich mir aber nicht Sicher wäre, dass ich nach dem Anschließen des Türöffners keinen Kleber darunter gemacht habe würde ich sagen, das ist eingeklebt.
Wie krieg ich das Ding nun möglichst ohne weitere Macken am Holz raus?
Einen weiteren Versuch bei dem ich noch einen Stechbeitel mit darunter stecken habe habe ich gar nicht erst fotografiert.

Heiß machen fällt mir gerade ein...

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230119_190124.jpg
    IMG_20230119_190124.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230119_190135.jpg
    IMG_20230119_190135.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 101
Hast du von den Schrauben schon mal eine raus, nicht dass die noch mit ins Holz gehen.
IMG_20230119_190135.jpg
 
Vor Dir kann man wohl nichts verbergen!

8) Die Schrauben hatte ich testweise gelöst. Die halten aber nur den Türöffner am Schließblech.
Ich hol jetzt den (kabelgebundenen) Heißluftfön.

PS
 
Lass es uns wissen, wie du das Schließblech abbekommen hast. Ich stehe vor dem selben Problem. Habe eine Topic Haustüre in Eiche. Ich vermute, dass die Lasur nicht ganz getrocknet war als das Schließlech montiert wurde und daher verklebt ist. Meine Bedenken sind, dass ich das Holz beschädige wenn ich Gewalt anwende.

1674156224150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißluft war die Lösung!
Der Maler und Landstreicher hat ordentlich drübergepinselt und dann ist, wie man es von einer guten Lasur erwartet, diese unters Blech gezogen.
Ich hätte es nur nicht im Dämmerlicht machen sollen.
Am unteren Ende des Blechs ist mir nun die Lasur auf dem Holz etwas dunkel geworden.

Edit: wenn ich gerade dein Bild anschaue kommt mir der Gedanke, dass ich nachher nochmal eines von meiner Tür mache. Aber ich denke, dass bei mir das Blech blank und gelb chromatiert war. Mal im Licht schauen wie es jetzt aussieht.
Die von Dieterk angesprochenen Schrauben halten, wie vorhin geschrieben, nur den frisch abgeschmierten Türöffner am Schließblech.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ist nicht.
Meine Frau hat mir aber schon durchläuten lassen lassen dass sie eh gerne eine neue Türe hätte.... :?
An der zweiten Haustüre, hinten raus, an der ich zuerst den TÖ ausbauen wollte und auch das Schließblech nicht abgeht, werde ich vor dem Fönen Aluklebeband anbringen.
Eine verhunzte Türe reicht!

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230119_211152.jpg
    IMG_20230119_211152.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 92
Thema: Schließblech an Haustüre ohne Kollateralschaden ausbauen

Ähnliche Themen

Schwarzfuss
Antworten
1
Aufrufe
1.173
Schwarzfuss
Schwarzfuss
I
Antworten
5
Aufrufe
4.432
HDavid
H
F
Antworten
4
Aufrufe
4.585
Florian 6206
F
R
Antworten
22
Aufrufe
34.550
Dirk
D
Zurück
Oben