Schleifmaschinen

Diskutiere Schleifmaschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich benötige eine schleifmaschine um zwischenanstriche v. holztüren anzuschleifen. dabei geht es hauptsächlich um den zwischenschliff für...
H

Haeck

Registriert
23.01.2005
Beiträge
1
hallo

ich benötige eine schleifmaschine um zwischenanstriche v. holztüren anzuschleifen. dabei geht es hauptsächlich um den zwischenschliff für die darauffolgende aufzutragende lackschicht.
zusätzlich sollte der abtrag der schleifmaschine so stark sein, um evtl. altanstriche von holztüren abschleifen zu können.

1. ist für diese arbeit ein schwingschleifer vollkommen ausreichend o. ist ein exzenterschleifer besser ?

2. auf welche leistungen sollte ich bei der auswahl achten ?

3. sind die maschinen von makita empfehlenswert?

4. gibt es andere/bessere alternativen?

mfg

haeck
 
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.802
Ort
Österreich
Haeck schrieb:
ich benötige eine schleifmaschine um zwischenanstriche v. holztüren anzuschleifen. dabei geht es hauptsächlich um den zwischenschliff für die darauffolgende aufzutragende lackschicht.
zusätzlich sollte der abtrag der schleifmaschine so stark sein, um evtl. altanstriche von holztüren abschleifen zu können.

Für den Zwischenschliff würde ich einen Exzenterschleifer für den Feinschliff (d .h. mit Hub bis ca. 3 mm) wählen. Meiner Erfahrung nach neigen gute Exzenterschleifer im Gegensatz zu Schwingschleifern tendenziell nicht so stark zu Kringelbildung, daher hinterlassen sie häufig eine besonders hochwertige Oberfläche, die Verwendung des passenden Schleifpapiers vorausgesetzt.
Zum Abschleifen alter Anstriche wäre natürlich mehr Abtragleistung wünschenswert. Diese wird von entsprechenden Exzenterschleifern zwar durchaus geboten, allerdings ist meiner Meinung nach die Gefahr, Unebenheiten in die Fläche zu schleifen hier relativ hoch.
Daher würde ich für diese Arbeiten einen dafür geeigneten Schwingschleifer oder einen Bandschleifer mit Schleifrahmen verwenden. Eine interessante Alternative stellt möglicherweise auch die Metabo Lackfräse darf.

Haeck schrieb:
1. ist für diese arbeit ein schwingschleifer vollkommen ausreichend o. ist ein exzenterschleifer besser ?

Wie ist "ausreichend" zu verstehen?
Exzenterschleifer und Schwingschleifer haben beide bei bestimmten Arbeiten ihre Daseinsberechtigung. Große Preisunterschiede kann ich allgemein zwischen Schwing- und Exzenterschleifern nicht feststellen, insofern ist mir nicht klar, was du mit "ausreichend" meinst.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Thema: Schleifmaschinen

Ähnliche Themen

Panasonic Akku-Bohrschrauber EY 74A1 LS2G

Oben