Schleifen und Schärfen

Diskutiere Schleifen und Schärfen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Heimwerkerfreunde, ich hoffe unter Euch befinden sich ein paar Profis oder Spezialisten. Ich möchte Klingen schleifen, die 10 bis 20 mm...
T

Tim Tailor

Registriert
01.03.2005
Beiträge
1
Ort
Bernburg
Hallo Heimwerkerfreunde,

ich hoffe unter Euch befinden sich ein paar Profis oder Spezialisten.
Ich möchte Klingen schleifen, die 10 bis 20 mm breit und 1000 mm lang sind.
Es soll sowohl die Vorderschneide als auch die Rückschneide geschärft werden.
Im Querschnitt bildet die Klinge ein schmales Auge.

Mein Problem ist, daß ich weder vom Schärfen noch von den Geräten großartige Ahnung habe. Ein Winkelschliff wäre nicht schlecht, ist aber nicht nötig.
Da die Klingen mit einer Stossbewegung verwendet werden, darf der Winkel vom Schliff nicht zu klein sein. An der Schneide würden sonst Einkerbungen entstehen.
Ich stelle mir eine Schleifmaschine vor, wie man Sie in jedem Baumarkt bzw. bei jedem Fachhändler kaufen kann. Es handelt sich um keine Massenproduktion, d.h. sollte der Preis niedrig sein.

Sollte ich nun nach einem Naßschleifgerät schauen oder mich evtl. auf Fächerscheiben konzentrieren. Warum schleifen die Naßschleifgeräte mit der Schärfe? Beim Wetzstein sollte man doch gegen die Schärfe schleifen. Wie groß sollten die Scheiben sein und welche Geschwindigkeit ist angemessen? Auf Grund der Länge meiner Klingen bekomme ich bestimmt Probleme, wenn der Motorblock einen zu großen Durchmesser hat. Sollte ich denn lieber auf Topfscheiben ( schräge Schleiffläche ) umsteigen? Welchen Sinn machen Fächerscheiben aus Glasfasergewebe und Siliziumkarbidkörnern?
Welche Produkte und Hersteller sind empfehlenswert? Beim Baumarkt gab es schon Probleme eine Naßschleifmaschine zu finden, die auf der Gegenseite eine Schleifscheibe mit 200 mm Durchmesser hat. Von Fächerscheiben hat man dort noch nie gehört.

Hoffentlich können mir einige von Euch helfen oder mich auf weitere Homepages weiterleiten.
 
Thema: Schleifen und Schärfen
Oben