Schlagzeugpodest - Tipps für Bau?

Diskutiere Schlagzeugpodest - Tipps für Bau? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir möchten für unseren Proberaum ein günstiges Schlagzeugpodest bauen. Geplant ist hierbei eine Konstruktion aus: -...
phawkes

phawkes

Registriert
08.09.2017
Beiträge
176
Wohnort/Region
Bitburg - Trier
Ups, das ist ähm ja Fachchinesich...

TechRider:
Technische Anforderungen einer Band, im Regelfall Bestandteil des Vertrages zw Veranstalter und Kapelle. Kann ein Absatz sein oder ein umfangreiches Werk incl. Plänen für licht, ton, Video Pyrotechnik etc.
Gibts auch als Hospitality Rider bzgl verpflegung, unterbringung usw. (gerne umfangreicher als der TechRider :lol: (Getränke mit / ohne Sprit, Essen usw. Stellt euch die unverschämtesten forderungen vor und man kommt der Sache etwas näher 8) ))

Changeover:
Umbaupause/zeit zw zwei Auftritten. Üblicherweise zu Kurz oder eher an der unbeding eben erforderlichen Zeit bemessen.

Headliner:
Kapelle des Abends. Alle anderen müssen kompromisse machen. Der Headliner üblicherweise nicht.(eigene Pultplätze, bestimmte Lampen nur für HL etc)

Riser: Podest höher als Bühnenlevel. genutz um Figuren im Hintergrund etwas Sichtbarer fürsPublikum zu Platzieren.

Rollriser: Riser auf Rollen xD
Gibts dann üblicherweise 2 oder mehr von. Werden Backstage während eines Auftritts vorereitet und im Changeover nur reingeschoben und mit einem Multipin Kabel an die Tonanlage angeschlossen.

Ich hoffe das Hilft :)
 
H

Hans5698

Registriert
26.08.2022
Beiträge
1
Ich finde den Tipp mit den Antirutschmatten die eigentlich zur Ladungssicherung gedacht sind sehr gut.
Man kann sich z.B. auch die Antirutschmatte direkt auf das gewünschte Maß anfertigen lassen. Zum Beispiel geht das hier:
Sandax Hamburg
Ich kenne das daher, weil ein Kumpel von mir einmal dort was ganz anderes gekauft hat um sein Proberaum gegen Schall zu isolieren. Er hat dafür deren Stausäcke
verwendet (das sind eigentlich Luftpolster, die zur Ladungssicherung in Containern verwendet werden..)
 
M

maddox

Registriert
08.11.2011
Beiträge
245
Wohnort/Region
Osthessen
Bei den Gummigranulatmatten ist Regupol, früher BSW Berleburger einer der wenigen deutschen Hersteller.

Bei EMDM oder SBR/NBR ist auch für Wiederverkäufer Gummimatten | Gummiplatten | Nord-Industriegummi als Händler preislich ganz interessant. Das reicht eventuell auch schon, um ein Rutschen zu verhindern.

Zuschnitte kannst mit scharfem Teppichmesser und Richtscheid/Wasserwaage machen. Lege eine Holzlatte oder eine stärkere Kunststoffplatte/leiste unter, dann bleibt das Messer scharf.
 
M

maddox

Registriert
08.11.2011
Beiträge
245
Wohnort/Region
Osthessen
Wohl aus 2020 ausgegraben - vermutlich lange erledigt ...
 
Thema: Schlagzeugpodest - Tipps für Bau?

Ähnliche Themen

Transportwagen für "Werkzeugwaffen"

Carport selbst bauen - nur für Profis?

Oben