Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz

Diskutiere Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, wöllte mir für einen 1/2" Schlagschrauber ein Schnellspannbohrfutter oder gar SDS-Bohrfutter Aufsatz basteln, was meint ihr, fliegt mir...
Passend und geeignet ist hier aber auf der Makita Seite gleich zu sehen, denn unter "weitere Informationen" wird immer das "passende Zubehör / Akkus-Lader / Liefervarianten" zum Produkt abgebildet ... also klickst du auf einen Schlagschrauber und dann auch wieder auf "weitere Informationen", taucht wiederum das Bohrfutter auf.

Aber ok, angeblich hat das Schnellspannbohrfutter 194250-8 noch niemand im Einsatz.
Denke werde das bei einem Schnäppchen in den Warenkorb legen ...
 
Es handelt sich dabei um dieses Produkt: https://www.makitatools.com/products/details/763198-1

DESIGN : For converting an impact driver into a driver drill

The Makita 3/8 in. Metal Impact Driver Keyless Chuck is a drill attachment that is made from metal. This chuck can convert an impact driver into a driver drill. It accepts round and hex shank bits.

For converting an impact driver into a driver drill


( Deutsche Makita Seite: https://www.makita.de/product/194250-8.html )

Man beachte EAN/UPC -> X088381XXX

Das ist wohl tatsächlich für Dreh-Schlagschrauber vorgesehen. Hab kürzlich jemandem "virtuell" geholfen da seinen Bohrer wieder rauszukriegen ... Was tatsächlich bei Verwendung des Dreh-Schlagschrauber funktioniert ... Lag aber auch daran, das es eben ein 3/8" / 10mm Futter ist, und wenn man dann 10mm einspannt ... Nu ja ...

Ich halte davon nichts. Ich hab ein kleines Futter mit Hex-Schaft, um !mal! einen ganz dünnen Bohrer (<1,5mm) verwenden zu können, aber das ist keine dauerhafte Lösung!

Viele Grüße,
Oliver
 
"ah self ejection system ..." :rotfl: :rotfl: :rotfl: Der hat direkt mein Herz gewonnen, sympathischer Mensch!

Viele Grüße,
Oliver
 
Hmm, wenn das nicht ordentlich zugespannt wird, löst es sich doch logischerweise wieder ... ist bei Akkuschraubern auch so.


the_black_tie_diyer schrieb:
Ich halte davon nichts. Ich hab ein kleines Futter mit Hex-Schaft, um !mal! einen ganz dünnen Bohrer (<1,5mm) verwenden zu können, aber das ist keine dauerhafte Lösung!
Ja, das habe ich ja auch und geht bis 6,5mm.
 
Die grundsätzliche Funktion die man mit einem Bohrfutter vornimmt, nämlich einfach nur Löcher zu bohren, scheint ja durchaus gegeben zu sein wie bei Minute7 zusehen ist. Lediglich im Linksbetrieb, beim Lösen der 6x100 Schraube dreht das auf, ist also nicht hundertprozentich Schlagfest.

PS
 
Ah ok danke, doch links mit Bit, warum spannt er einen Bit überhaupt in das Bohrfutter ein!?
Naja, zumindest meinen Bedarf würde dann so ein Bohrfutter perfekt abdecken.

Hier gibt es auch noch eins von Dewalt ... da steht auch 3/8" und 9,5mm.
 
MrDitschy schrieb:
warum spannt er einen Bit überhaupt in das Bohrfutter ein!?

Warum steckt man ein Bohrfutter an ein Schlagschrauber? :mrgreen:
Genauso sinnfrei. Gerade wenn man eh nen Haufen Akkuschrauber hat.
 
Hier irgendwo war letztens jemand wo genau danach gefragt hatte.
Erst vorbohren dann Schraube eindrehen. Beides, aufgrund der höheren Leerlaufdrehzahl, mit einem Schlagschrauber.

PS
 
Manche kenne eben nur ihr eigenens Arbeitsumfeld, mehr nicht.
Fakt ist zumindest, dass das Teil wenn richtig angewandt auch funktioniert, danke. :top:
 
Da hast Du recht, in meinem Arbeitsumfeld brauche ich sowas nicht. Zum Bohren nehme ich Akkubohrschrauber, die können sowas richtig gut.
 
Das war mir schon klar, da hast natürlich auch noch nie einen Bithalter eingespannt ... also lass gut sein, denn wie jemand seine Maschinen handhabt war nicht die Frage, das darf jeder selbst entscheiden.
 
Früher schon. Nennt sich ja BohrSchrauber. Bohren und Schrauben.
Letzte Jahre nicht mehr, hab ja Centrotec.

Aber Du verstehst mich nicht. :D
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Hab kürzlich jemandem "virtuell" geholfen da seinen Bohrer wieder rauszukriegen ... Was tatsächlich bei Verwendung des Dreh-Schlagschrauber funktioniert ... Lag aber auch daran, das es eben ein 3/8" / 10mm Futter ist, und wenn man dann 10mm einspannt ... Nu ja ...
Wie habt ihr es dann geöffnet?
 
Er hatte das in einem normalen Schrauber (frag jetzt nicht, warum - lange Geschichte. :wink: ) Jedenfalls konnte er es nicht mehr öffnen, nicht per Maschine, nicht per Hand. Also hab ich gesagt er soll es mal in einen Schlagschrauber (wie vorgesehen) packen, "festhalten", und dann Linkslauf ... Ein paar Schläge haben es dann soweit gelockert/geöffnet das man den Bohrer entnehmen konnte. Durch das "festhalten" hat er die "Kappe" eben auch ein Stück weit zurückgedrückt, was wohl wichtig ist bei diesem Bohrfutter - wenn man das verlinkte Video anschaut, er erklärt es.

Man hätte das auch mit mehr Gewalt (Schraubstock, Rohrzange ...) machen können - aber so wars halt am einfachsten.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke und gut zu wissen (kann mit Englisch wenig anfangen und war mit Untertitel nicht ganz raus zu lesen).


Hier gibt's sogar einen Trockenbau-Aufsatz "Makita drywall nose adaptor" für kleine Akku-Schlagschrauber ... egal aber mal ob gut oder schlecht, denke die höhere Drehzahl zum Akkuschrauber wird auch da verlockend sein.
 
MrDitschy schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Hab kürzlich jemandem "virtuell" geholfen da seinen Bohrer wieder rauszukriegen ... Was tatsächlich bei Verwendung des Dreh-Schlagschrauber funktioniert ... Lag aber auch daran, das es eben ein 3/8" / 10mm Futter ist, und wenn man dann 10mm einspannt ... Nu ja ...
Wie habt ihr es dann geöffnet?

the_black_tie_diyer schrieb:
Er hatte das in einem normalen Schrauber (frag jetzt nicht, warum - lange Geschichte. :wink: ) Jedenfalls konnte er es nicht mehr öffnen, nicht per Maschine, nicht per Hand. Also hab ich gesagt er soll es mal in einen Schlagschrauber (wie vorgesehen) packen, "festhalten", und dann Linkslauf ... Ein paar Schläge haben es dann soweit gelockert/geöffnet das man den Bohrer entnehmen konnte. Durch das "festhalten" hat er die "Kappe" eben auch ein Stück weit zurückgedrückt, was wohl wichtig ist bei diesem Bohrfutter - wenn man das verlinkte Video anschaut, er erklärt es.

Man hätte das auch mit mehr Gewalt (Schraubstock, Rohrzange ...) machen können - aber so wars halt am einfachsten.
So, das spezielle Makita "Schnellspannbohrfutter" 194250-8 für Schlagschrauber ist angekommen und dass das im Video gezeigte nicht möglich ist (Schrauben lösen/rausdrehen), sollte eigentlich jedem Anwender schnell klar sein, wenn das Bohrfutter bauartbedingt bei Linkslauf und Widerstand mit schlägen immer öffnet! :crazy:
Sprich das Bohrfutter spannt/schlägt bei Rechtslauf immer stärker zu und spannt/schlägt bei Linkslauf immer weiter auf ... zumindest von Hand kann da nichts zu oder aufgedreht werden. Mir scheint da eine Art Rutschkupplung verbaut zu sein und durch das festhalten der Bohrfutterhülle und drehender Maschine schlägt die Bohrfutter-Rutschkupplung die Bohrfutterbacken zu oder auf (so fühlt es sich zumindest an). Aber auch bei festhaltendem Bit oder Bohrer schlägt ein Schlagschrauber bei Linkslauf das Bohrfutter lose (also ohne das per Hand die Bohrfutterhülle festgehalten wird), nur beim Akkuschrauber und eingestellter Bohrstufe löst sich bei Linkslauf nichts nadda, doch kurz auf Drehmoment/Rutschkupplung gestellt, schwupp öffnet das Bohrfutter auch im Akkubohrschrauber (wobei im Akkubohrschrauber das Bohrfutter eh keinen Sinn ergibt, wollte es aber verstehen/probieren).

Also so ein Art Bohrfutter das sich nur durch Schläge löst oder spannt, sehe ich zumindest zum ersten mal ...


DTD171 Bohrfutter 194250-8.jpeg
 
Thema: Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.819
Barny
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2.633
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
37
Aufrufe
4.408
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.577
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben