schlagschrauber 1/2" mit über 8oo Nm

Diskutiere schlagschrauber 1/2" mit über 8oo Nm im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Ich bin neulich im Internet auf Schlagschrauber mit unheimlich hohen Anzugsmomenten gestoßen! Der besagte Schlagschrauber soll bei 1/2"...
J

jonas brandmeier

Guest
Hi
Ich bin neulich im Internet auf Schlagschrauber mit unheimlich hohen Anzugsmomenten gestoßen!
Der besagte Schlagschrauber soll bei 1/2" aufnahme und nur 130 liter/min Luftverbrauch eine sagenhaftes Moment von über 800Nm leisten.
Ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu solchen Schlagschraubern hören, ist das Moment realistisch?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einen Schlagschrauber gemacht?
m.f.g. jonas

Hi,

jonas brandmeier schrieb:
Der besagte Schlagschrauber soll bei 1/2" aufnahme und nur 130 liter/min Luftverbrauch eine sagenhaftes Moment von über 800Nm leisten.

... die Leistung wird schon stimmen (gibt auch welche mit noch höheren Drehmomenten - Ingersoll, Rodcraft, CP, ...), der Luftverbrauch nicht .... oder anders formuliert : die Angabe ist ein 'Durchschnittsverbrauch'. Keine Ahnung wie dieser Durchschnittsverbrauch ermittelt wird - in jedem Fall ist es so, daß solche Schrauber bei voller Leistungsabgabe deutlich mehr Luft verbrauchen. Z.B. Rodcraft : klick

Gruß, hs

Das Drehmoment wird schon stimmen. Obwohl ich bei 1/2" schon Bedenken hätte. Nicht weil das nicht hält, sondern vielmehr vor dem Verschleiß des Vierkants sowohl des Schraubers als auch der Nüsse.
Der Luftverbrauch scheint mir allerdings auch ungewöhnlich niedrig angesetzt. Da ein Luftschrauber jedoch idR. nur im Kurzzeitbetrieb läuft, ist der Wert eher nebebsächlich.

Thema: schlagschrauber 1/2" mit über 8oo Nm