Schlagschlüssel....

Diskutiere Schlagschlüssel.... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Schlagschlüsseln? Mich würde interessieren, ob man damit auch Schlösser von Schließanlagen öffnen kann, wie sie...
M

manni05

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Schlagschlüsseln?

Mich würde interessieren, ob man damit auch Schlösser von Schließanlagen öffnen kann, wie sie z.B. an Mehrfamilienhäusern zu finden sind

(Keine Angst, habe keine bösen Absichten, interessiert mich nur...)

Gruß

Manni

Ja sicher geht das.

Danke,
für ein bestimmtes Schloss braucht man einen bestimmten Schlagschlüssel (z.B. Schloss: BKS = Schlagschlüssel BKS) KLAR!.

Und das geht auch bei Schließanlagen, also kein besonderer Schlüssel dafür nötig?

-TOLL, hätte ich nicht gedacht, aber man lernt eben nie aus....-

"Schliessanlage" sagt nichts weiter aus, als das die Codierung bzw. Nutzung der Codier-Möglichkeiten kaskadierbar ist. Wie bei einem Baumdiagramm z.B. bei Ahnenforschung. Technisch sind die einzelnen Schlösser im Grunde (also vom Konstruktionsprinzip her) identisch.
Es gibt wohl mittlerweile technische Finessen, die die Funktionsweise eines Schlagschlüssels unterbinden, aber das ist eine konstruktive Massnahme, die dann natürlich auch in jedem Zylinder greift.

Dirk

Hi,

manni05 schrieb:
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Schlagschlüsseln?
Mich würde interessieren, ob man damit auch Schlösser von Schließanlagen öffnen kann, wie sie z.B. an Mehrfamilienhäusern zu finden sind

kein Thema : klick .... der 120er wiegt etwas über 15kg ... habe mit solchen Schlüsseln + Vorschlaghammer schon gearbeitet, also Erfahrungen vorhanden.
Schätze, damit läßt sich sicher auch so manche Tür öffnen :wink:

Gruß, hs

es könnte im Einzelfall sogar leichter sein da bei Schließanlagen oft Einzelschlüssel bei einem nicht berechtigten Schloss einen Stift erst zum Sperren bringen, also ein Stift der von Haus aus schon stimmen würde. Der Gruppen oder Generalschlüssel drückt diesen Stift erst garnicht und braucht somit nur die restlichen Stifte schließen. Schlagschlüssel sind dann auch eher etwas für einfachere und billigere Zylinder bei denen die Toleranz größer ist.

Thema: Schlagschlüssel....