Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC

Diskutiere Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Für den Umbau brauche ich einen kräftigen Akkuschrauber mit dem ich auch mal Löcher in die Betondecke oder Ziegelmauerwerk bohren kann...
J

jejenum

Registriert
23.10.2011
Beiträge
52
Ort
Im Loch
Ort
Bochum
Beruf
Auf dem Feld Scheisse schippen! ;)
Hallo!

Für den Umbau brauche ich einen kräftigen Akkuschrauber mit dem ich auch mal Löcher in die Betondecke oder Ziegelmauerwerk bohren kann, meist für 6er oder 8er Dübel.
Wollte nicht mehr als 400 EUR ausgeben. :mrgreen:

Viele schwören auf einen reinen Bohrschrauber und andere wiederum sagen, dass die kleine Schlagfunktion beim Bohren von Löchern sinnvoll ist. :crazy:

Welchen Nachteil hätte ich denn bei einem Schlagbohrschrauber.
Gewicht und Größe des Schraubers sind mir egal.

Aktuell schwanke ich zwischen:
GSB18VE-EC und GSR18VE-EC

GSB18VE-EC kostet neu 380 EUR (Inkl. 2x 6er Akkus, L-Box + GAL1880).
GSR18VE-EC kostet neu 388 EUR (Inkl. 3 x 5er Akkus, L-Box + GAL1880)

Festool dürfte in meiner Preisklasse nicht machbar sein.
Bei Fein habe ich keinen Schlagbohrschrauber gefunden.
Über Makita habe ich nichts gutes gehört....
Metabo hatte ich vorher und will einfach eine andere Marke jetzt

Für Alternativen und Tipps bin ich euch dankbar! :top:
 
Das Geblinke von Deinem Avatar und Deiner Signatur macht einen ja irre. Auf so eine Augen-Belästigung antworte ich normalerweise gar nicht, also hier ausnahmsweise mal ein mal:

Es gibt ausreichend threads zur Akkuschrauber-Empfehlung, auch exakt für den Anwendungsfall, wie Du ihn hast. Wurde gerade erst gefragt. Wieso nicht einfach mal zumindest die erste Seite lesen!?

Tipp am Rande: Für Beton nur Bohrhammer.

Damit bin ich auch wieder raus.
 
Auch wenn ich mich jetzt, mit meiner Aussage bei einigen wieder unbeliebt mache, möchte ich an dieser stelle Makita ins Rennen bringen! Oftmals wird hier schlechtes berichtet, daher möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit einbringen. Ich habe seit ca 6 Jahren, den BHP453 Schlagbohrschrauber, und bin bis jetzt sowohl mit der Qualität, als auch mit der Leistung zufrieden! Wir hatten ihn damals zuerst in unserer Firma im koffer mit 2x 1,3Ah Akkus, schnellLadegeräte, 2xBitsatz, Bohrersatz Holz/Stah/Beton. Dann haben ich und ein anderer Kollege, ihn uns ebenfalls für privat gekauft, allerdings waren da schon die 1,5Ah Akkus dabei. Ich nutze ihn Zuhause für alles mögliche, 6/8 Löcher in Boden, Decke, Wand, sowie jegliche Arten von verschraubungen und bin immer noch vollstens zufrieden. Der Koffer liegt bei 250-280€ und ist somit deutlich günstiger, als die von dir erwähnten Geräte. Die Differenz kannst du gut nutzen, für z.b. Gute Steinbohrer. Alle 3 Geräte, also in der Firma, beim Kollegen und auch meiner wurden nicht geschont und laufen immer noch einwandfrei! Klar, ist ein Bohrhammer für bohren in Stein und Beton immer besser, dafür ist der schlagschrauber universell bohren/schrauben einsetzbar. Auch würde ich dir beim akkuschrauber von 5 oder 6 Ah Akkus abraten, sind zu schwer. Mit den kleinen 1,5 oder bei Bosch glaube ich 2.0Ah arbeitet es sich deutlich angenehmer, und zumindest bei den Makita ist es so, das der Akku in 13min voll geladen ist und du den anderen noch nicht einmal leer gezogen hast. Nur fürs dosensenken ist er nicht geeignet, dafür ist der Akku zu klein und das Gerät etwas zu schwach. Ansonsten, alles in allem ein wirklich guter Schlagbohrschrauber zu einem guten Preis! :top:
 
jejenum schrieb:
Hallo!

Für den Umbau brauche ich einen kräftigen Akkuschrauber mit dem ich auch mal Löcher in die Betondecke oder Ziegelmauerwerk bohren kann, meist für 6er oder 8er Dübel.

Nimm den GSB 18VE-EC. Nachteile gibt es im Grunde keine. Die neuen VE-EC sind einfach nur geil. Kräftig ohne Ende. Machen richtig Spaß. Hab selbst den GSR.

Bei Beton ist aber bei jeder Schlagbohrmaschine und Schlagbohrschrauber Schluß. Hier helfen dann eher die Bohrhämmer.

Es gibt aber eine noch eine Alternative. Den GSR 18 V-EC FC 2 mit den Vorsätzen inkl. Hammervorsatz. Der schlägt auch 6 und 8mm in normalen Beton. Liegt dann im Set allerdings über den 400,-€. Hab aber den Vorteil der Vorsätze.

Gruß GW
 
Björn88 schrieb:
Ich habe seit ca 6 Jahren, den BHP453 Schlagbohrschrauber, und bin bis jetzt sowohl mit der Qualität, als auch mit der Leistung zufrieden!
Ich hab den auch, finde ihn prinzipiell o.k. und auch für bohren in Ziegel ausreichend.

Für Beton absolut ungenügend! Selbst ein 6er Loch in Beton ist fast nicht zu machen 8mm ist aussichtslos. Da verbringst Du an einem einzelnen Loch sehr viel Zeit. Habe auch den BHP458 - mit dem tät ich mich trauen, zumindest 6mm. Ab 8mm muss ein Bohrhammer her.

P.S.: Volle Zustimmung zu dem augenkrebserregenden Geblinke im Ursprungspost. Aber die blinkenden Smilies in Eurem Editor-Dialog sind jetzt nicht wirklich besser.
 
@dirk: ja dirk so wie z.b. dort! Ich gebe nur daß weiter, was ich selbst, an Erfahrung sammeln konnte. Vielleicht ist es dennoch hilfreich für seine Auswahl, ob nun positiv oder negativ! Und das du Makita scheiße findest, konnten wir alle in diesem forum schon öfters lesen. Vielleicht finden andere ja deine heißgeliebten dewalt Mist. Jeder hat eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen. Daher respektiere dieses und vielleicht hast du ja ein Favoriten Gerät, welches du ihm empfehlen würdest.
 
Björn88 schrieb:
Und das du Makita scheiße findest, konnten wir alle in diesem forum schon öfters lesen.
Nein, ganz sicher nicht, so ungewählt drücke ich mich normalerweise nicht aus.

deine heißgeliebten dewalt
Du bist nicht auf aktuellem Stand. :zunge:

Daher respektiere dieses
Vielleicht schlägst Du das Wort mal nach, damit Du auch weißt, was es bedeutet, und danach zeigst Du mir mal bitte die Stelle hier im thread, an welcher ich andere Meinungen nicht "respektiere".

vielleicht hast du ja ein Favoriten Gerät, welches du ihm empfehlen würdest.
Gibt hier zig Empfehlungen, gerade auch aktuell zu dem Thema. Man muss das nicht täglich neu durchkauen.
 
Björn88 schrieb:
Auch würde ich dir beim akkuschrauber von 5 oder 6 Ah Akkus abraten, sind zu schwer. Mit den kleinen 1,5 oder bei Bosch glaube ich 2.0Ah arbeitet es sich deutlich angenehmer, und zumindest bei den Makita ist es so, das der Akku in 13min voll geladen ist und du den anderen noch nicht einmal leer gezogen hast.
Für kleinere Bohrungen und kleinen Schrauben hast du sicher Recht. Da reicht die Leistung und das geringe Gewicht ist von Vorteil. Aber jejenum sucht einen kräftigen Schrauber. Bei höheren Leistungsanforderungen sind die Kompaktakkus, wie viele Hersteller die einreihigen Akkupacks nennen, jedoch schnell überfordert, wie du ja beim Dosensenken auch selbst festgestellt hast. Ausnahme ist der kleine LiHD-Akkupack mit 3,1 Ah von Metabo. Er ist etwa so hochstromfest, wie sonst nur die zweireihigen Akkupacks und kaum schwerer als die anderen Kompaktakkus.
Die ideale Lösung wäre ein Akku-Bohrschrauber mit einem großen und einem kleinen Akkupack. Fürs Bohren in Beton müsste es aber doch ein Bohrhammer sein.
 
H.-A. Losch schrieb:
...Ausnahme ist der kleine LiHD-Akkupack mit 3,1 Ah von Metabo. Er ist etwa so hochstromfest, wie sonst nur die zweireihigen Akkupacks und kaum schwerer als die anderen Kompaktakkus...
Vom vielen Wiederholen, dass Metabo LiHD natürlich was ganz anderes sind ... wird es nicht richtiger.

Tatsächlich sollte das wie folgt aussehen:
  • a) Makita 1,5 oder 2 Ah..... Strom = 20 A* / Gewicht ca. 360g / Energiegehalt 0,08 Wh/g
    b) Metabo LiHD 3,1Ah.............. Strom = 30 A* / Gewicht ca. 510g / Energiegehalt 0,11 Wh/g
    c) Makita 4 Ah........................ Stom = 40A* / Gewicht ca. 640g / Energiegehalt 0,11 Wh/g
*zulässige Ströme lt. Zellenhersteller (allerdings bei LiHD 30A bereits stark verkürzte Lebensdauer - siehe NCR20700A Datasheet)
*Makita/Sony Zellen zulässiger Strom 30 A, würden jedoch im Dauerbetrieb wegen Übertemperatur abschalten müssen.

folgt >>> mathematisch und logisch korrekter wäre die Aussage "LiHD 3,1 Ah ist nicht so hochstromfest wie die zweireihigen Makita 4 Ah und kaum leichter als diese".

@Björn88 und breschdling
ich kann Euch nur zustimmen.
Eine Besonderheit zum 453 Makita Schrauber sollte man erwähnen. Diese Maschine besitzt meines Wissens kein Vollmetall-Planeten-Getriebe und das hat bei hoher Dauerbelastung eine geringere Lebensdauer.
 
Ich hab bei schnellem Googlen 431g für den LiHD 3,1Ah Akku gefunden.
 
@manfred: zu der materialwahl des Getriebes kann ich nicht viel sagen, kann nur aus der Erfahrung wiedergeben. Bei mir auf der Arbeit, wird er auch benutzt, um mit einem gummischleifaufsatz, Rückstände von den klebegewichten auf Alufelgen zu entfernen. Eine Kollegen drücken dabei auch ordentlich, so daß ein wirklich hoher reibwert entsteht und bis jetzt hält das Getriebe. Selbst habe ichmit dem gleichen gerät auch schon mehrfach 8mm ca 10cm tief in 25jahre alten betonboden gebohrt, hat zwar gedauert, aber die Maschine lebt wie gesagt noch. Klar gibt es deutlich stärkere geräte, aber man bekommt für einen guten Preis ein vernünftiges Gerät!
 
Zurück zu meiner Ausgangsfrage:

Das Gewicht des Akkuschraubers samt Akku ist mir egal, wichtig ist nur die Leistung, Verarbeitung, Ausdauer und der Preis. :mrgreen:

Habe ich bei einem Akkuschlagbohrschrauber irgendeinen Nachteil gegenüber einen reinen Akkubohrschrauber?
 
Ja. Er ist schwerer. :mrgreen:

Ansonsten gibt es den theoretischen Nachteil eines eventuell erhöhten unrunden Laufes des Bohrfutters aufgrund der anderen Lagerung der Spindel, aber ich halte das wirklich für theoretisch, einfach weil man in der Praxis niemals eine so hohe Rundlaufgenauigkeit bei einem Akkuschrauber erwartet wie beispielsweise bei einer Standbohrmaschine.

In der Praxis allerdings wird die Schlagbohrfunktion hoffnungslos überbewertet. Ich wiederhole mich damit mantra-mäßig; ich habe bisher immer auch einen Akku-Schlagbohrschrauber im Zugriff gehabt, die Funktion allerdings nie wirklich benötigt, denn dann habe ich sowieso direkt zum (Akku-) Bohrhammer gegriffen.
 
Das Mehrgewicht des Schlagwerk im Akkuschlagbohrschrauber sind ja meist gerade mal 100 Gramm.

Doch den unrunden Lauf des Bohrfutters muss man je nach Hersteller schon mögen/hinnehmen, der am Anfang meist recht gering ist und wohl immer mehr wird (zumindest bei meinen Makitas wackeln die schon ca. 2mm in 2 Jahren :shock: > ist mir so langsam echt zu viel).

In der Praxis kommt es aber viel auf die eigenen Arbeiten/Anwendung an. Verwende den Schlag auch schon mal bei langen Holzschrauben usw., klar zum Dübel-Bohren rund um Haus/Hof, außer bei hartem wie Beton gehts kaum, kommt aber immer auf den Beton/Stein selbst an, Bohrhammer ist daher meist dennoch pflicht.
 
MrDitschy schrieb:
Doch den unrunden Lauf des Bohrfutters muss man je nach Hersteller schon mögen/hinnehmen, der am Anfang meist recht gering ist und wohl immer mehr wird (zumindest bei meinen Makitas wackeln die schon ca. 2mm in 2 Jahren :shock: > ist mir so langsam echt zu viel).
Ich meine den Rundlauf der Welle, nicht den des Futter.

Verwende den Schlag auch schon mal bei langen Holzschrauben usw.
Schlag bei langen Holzschrauben :?:
 
Welche Alternativen gibt es zu dem Bosch GSB18VE-EC als Akkuschlagbohrschrauber?

Bei Fein bin ich nicht fündig geworden.

Festool brauch ich in meinem Preissegment gar nicht schauen, ist mir zu teuer.

Makita wollte ich vermeiden.

Für Alternativen wäre ich euch dankbar. :mrgreen:
 
DeWalt, Metabo, Milwaukee. Zum Beispiel.
 
Thema: Schlagbohrschrauber oder Bohrschrauber:GSR18VE-EC/GSB18VE-EC

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben