Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen?

Diskutiere Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe in der Dusche gerade mit etwas Schimmel zu kämpfen, der sich in den...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo Freunde, ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe in der Dusche gerade mit etwas Schimmel zu kämpfen, der sich in den grauen Fliesenfugen breit macht. Ich habe mir einen Schimmelentferner mit Chlor gekauft. Kann ich den auf grauen Fliesenfugen verwenden oder wird er die Fugen (weiß?) verfärben?
 
Wie soll der deine Fugen verfärben?
 
Ich dachte, Chlor färbt weiß....
 
Nur wenn diese auch vorher Weiß waren.
 
Wenn der Schimmel schon länger dran war wird eine optische Beeinträchtigung der befallenen Stellen zurückbleiben. Dagegen hilft der beste Chlorreiniger nix. Insbesondere wenn der Schimmel schon in die Fugen zu den angrenzenden Bauteilen eingedrungen ist bleiben optische Beeinträchtigungen und würde als Vermieter dann immer auf eine komplette erneuerung der Fugen bestehen.

PS
 
Besorge dir etwas Salzsäure. (Schutzbrille, Gummihandschuhe, alte Klamotten tragen)
Mit einer alten Zahnbürste die Fugen bearbeiten und danach gründlich reinigen.
Nicht zu oft anwenden - sonst hast du irgendwann keine Fugen mehr.
 
Schimmel, nicht Kalk ...
 
Hmm
OK, auf Salzsäure wäre ich jetzt wegen Kalk auch nicht gekommen...
Bei Kalk hätte ich gar gesagt einfach ein wenig Kaffeemaschinenentkalker anrühren und einpinseln.

PS
 
Chlorreiniger geht schon aber die fertigen sind etwas schwach auf der Brust. Da sind nur wenige % Wirkstoff darin.
Besorge dir Natrumhypochloridlösung . Aber Vorsicht! nicht mit anderen Stoffen ( Säure) mischen. Am besten mit Pinsel oder kleiner Rolle auftragen nicht sprühen. Für gute Belüftung sorgen. Und ja das Zeug macht sogar Buntes wieder Weiß das gilt aber nur für Organische Farbstoffe.
 
Bei Kalk besser Zitronensäure Pulver Leistungsstark und lebensmittelecht
 
Habs jetzt mal getestet und die Fuge ist noch grau. Hab aber den falschen Chlorreiniger gekauft. Den von mir gekauften gibt es in flüssig und in "Haftschaum". Hab leider den flüssigen gekauft und der läuft direkt wieder an der Wand runter. Hab mir dann noch mal die Haftschaum Variante bestellt und hoffe auf vollständige "Genesung".
 
Mal mit Soda aus der Drogerie versuchen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-27 um 06.07.58.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-27 um 06.07.58.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 59
Leider habe ich bei mir keine schimmeligen Fugen - sonst hätte ich hier
ein vorher nachher Bild nach Salzsäurebehandlung gezeigt. Probiere gerne weiter.
 
Thema: Schimmelentferner mit Chlor auf grauen Fugen?
Zurück
Oben