Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied?

Diskutiere Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Die genannte Woodstar Nassschleifmaschine wird gelegntlich als "Nachfolger" und günstigere Alternative der Scheppach Tiger 2000 angeboten...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Die genannte Woodstar Nassschleifmaschine wird gelegntlich als "Nachfolger" und günstigere Alternative der Scheppach Tiger 2000 angeboten. Mir ist schon klar, dass Woodstar aus Fernost kommt, dennoch würde mich der qualitative Unterschied interessieren, der ja in erster Linie im Schleifstein liegen müsste, oder? Immerhin steht ja überall Scheppach dabei. Passt z.B. das Zubehör der Tiger auf die Woodstar? Kennt sich da wer aus und kann näheres sagen?
 
Wenn ich mir so anschaue, dass das Woodstar-Gerät nur 99,- Euro bei einem Scheppach-Tiger 2000 mit 249,- Euro kostet, dann ist der Preisunterschied schon gewaltig!

Für mich als absoluten Gelegenheitsnutzer wäre das Angebot bei entsprechender Qualität und Kombatiblität schon sehr interessant.

Ich bin auf entsprechende Beiträge sehr gespannt.
 
Ich kenne diese beiden Maschinen nur von sehen, habe damit nicht gearbeitet, aber .... es könnte auch an der Motorleistung und den Einstellungen liegen. Z.B: Bei der einen hat man auch eine längere Einschaltdauer, genauere Einstellungsmöglichkeiten, und und.....

Vielleicht ist da auch so ein Unterschied? Habe mir diese zugelegt (auch eine Scheppach) und finde sie für meinen Heimgebrauch voll ausreíchend. Man kann halt nur 30 min. am Stück schleifen dann braucht der Motor eine (Kühl)pause. Die "Stange" kann man nicht mit einer Mutter in der Höhe einstellen (Tormek hat das) aber halt vom Preis /Leistungsverh. passt es für mich.
 
Sagspänle schrieb:
Ich kenne diese beiden Maschinen nur von sehen, habe damit nicht gearbeitet, aber .... es könnte auch an der Motorleistung und den Einstellungen liegen. Z.B: Bei der einen hat man auch eine längere Einschaltdauer, genauere Einstellungsmöglichkeiten, und und.....

Hallo Sagspänle!

Also die von dir verlinkte Maschine sieht absolut gleich zur Woodstar aus (leider ohne technische Daten und Preis) und unser als Beispiel beliebter Zgonc verkauft eine optisch ebensolche, als Scheppach Tiger 200 um 199 EUR. =1900] Siehe hier
Ich habe mir die Woodstar bestellt, mal sehen wie die tut.

Die "echte" Scheppach Tiger 2000 hat auch ein optisch anderes Gehäuse als die Woodstar und deine, das alleine kann allerdings nicht den 100er mehr wert sein. Soviel ich bisher hier mit der Suche gefunden habe, hat einer der Mods (Alfred?) eine Tormek, diese ist mir aber für meine seltene Anwendung bei weitem zu übertrieben vom Preis. Wäre interessant einen Vergleich der div. Maschinen zu lesen, habe aber nichts derartiges gefunden. Wie bist du mit deiner Maschine zufrieden bis jetzt?
 
Nanuchen, über 220 Hits und keiner dabei der die genannten Geräte besitzt, verkauft, oder sie zumindest in der Praxis schon angewandt hat?
 
Achja, die habe ich mir auch angeschaut beim Zgonc, habe dann aber bei einem kleinen Händler diese grüne gefunden und habe dafür ca.150 €uronen hingelegt.
Daheim habe ich dann sofort:

Ausgpackt,zusammengebaut, aufgestellt, Wasser eingefüllt und meine Stemmeisen geschliffen dann meine Hobeleisen und dann waren leider alle scharf. Es ist eine echte Freude mit dem Teil, also eine Tormek muss ja eignetlich dann ein Traum sein.
Ich habe ja vorher viele Maschinen ausgetestet: einen Waschmaschinenmotor an eine Schleifspindel gekoppelt, eine Handgetriebenen Schleifmaschine, eine mit durchsichtiger Schleifscheibe (Profigerät im Jahre 1980), Doppelschleifer, Doppelschleifer mit Nassscheibe......
Nun habe ich eine gefunden die genau das macht was sie soll: meine Stemmeisen und Hobeleisen scharf :lol: machen.
Ich bin zufrieden damit, man kann die Schneiden nicht ausglühen.

Edit: Als ich mir das erste Mal diese Maschinen angeschaut habe, hatten sie eine Tormek (ca. € 600 oder 700 ) und die grüne stehen. Der Verkäufer hat mir die Tormek so eingeredet, man kann damit von der Nagelfeile bis zur Zimmermannsaxt alles schleifen und die grüne kann das alles nicht. Bei der Tormek gibt es jede Menge zubehör und bei der grünen nicht. Ich habe darauf gesagt: ich will ja nur meine Stemm und Hobeleisen schärfen und das nur hin und wieder, weil Hobbyhandwerker..und ausserdem sollten doch alle Tormekteile da acuh passen. Nein, sicher nicht. Also gut bin ich wieder gegangen.
Neulich kam ich wieder in dieses Geschäft und habe mir die Maschinen angeschaut: Ein Verkäufer kam und meinte: die Tormek ist für den Profi und die grüne für den Heimwerker der nicht jeden Tag stundenlang schärfen muss, ein kleines Augenzwinkern und ausserdem passen alle Teile von der Tormek auch auf der. Also habe ich die grüne gekauft.
 
Gibts die günstige Variante auch irgendwo in D? Und gibts die Maschine noch günstiger als 150€ oder eine noch günstigere Variante?
 
Hallo Dirk,

die oben erwähnte Woodstar-Maschine findest du auch bei ebay für 99,- - 130,- Euro, je nach Zubehör.
Ich bin kurz davor schwach zu werden :wink: :roll:
 
Hallo nochmal!

Also die Woodstar ist gerade bei mir eingetroffen und ich habe sie erstmal ausgepackt und schildere euch den ersten Eindruck. @Sagspänle: Du kannst ja vergleichen ob Unterschiede zu deinem Gerät bestehen und welcher Art diese sind...die anderen könnten eventuell beisteuern, ob die Maße zu anderen Geräten kompatibel sind.

# Nach dem öffnen des Kartons steigt mir wieder ein Mal der typische, scharfe Chinesen-Gummigeruch in die Nase. Keine Ahnung woher der Gestank immer kommt, es sind ausser dem Kabel und den Füßen keine Gummiteile an der Maschine.

# Mitgeliefert werden der Stein (220er Körnung), eine Dose Abziehpaste, die Universalstütze, eine einfache viereckige Winkellehre, die Universalklemme, zwei Halter für Werkzeuge in 60 und 120mm Breite und ein Steinpräparierer der die Körnung auf fast einen 1000er erhöhen können soll.

# Das Gehäuse besteht zur Gänze aus Kunststoff und ist Schwarz und entspricht somit der Abbildung am Karton (es gab auch Bilder von blauen und grünen Geräten gleicher Bauart). Die Universalstütze ist, im Gegensatz zum Bild auf dem Karton, am äußeren Ende 90 Grad gebogen und nicht wie dort an beiden senkrechten Stützen angeschweißt. Dieser Unterschied dürfte allerdings rein optischer Natur sein. Der Schleifstein selbst hat im Gegensatz zum Bild auf der Packung einen Aufkleber und seine Farbe ist Hellblau.

# Das Bedienheft ist eine A4-große SW-Broschüre mit 16 Seiten und die Abbildungen (ausser dem Titelfoto) sind sogar samt Aufschrift von der Tiger 2500 übernommen. Anders als in der Anleitung beschrieben, kommt die Maschine wie abgebildet in Teilen und nicht vormontiert und einsatzbereit.

Das war´s, mehr kann ich noch nicht dazu sagen...

Ich habe mit einem digitalen Messschieber noch die Stangen nachgemessen und falls es wen interessiert hier die Werte samt Nachkommastellen. In Klammer die technischen Daten der Anleitung sofern vorhanden:

#Dicke der Stange der Stützvorrichtung 11,82mm (12mm)
#Abstand der Stützen Aussenmaß 111,7mm (nicht angegeben)
#Durchmesser der Steinachse 11.5mm (12mm)

Hier noch ein Bild:

9873_woostar_wg8_1.jpg
 
So, erstes Test-Resultat.

Habe ein altes Stechbeitl von einigen Scharten befreit und wieder geschärft. Der Stein hat einen leichten Höhenschlag, ist aber wirklich kaum spürbar und macht sich an der Klinge nicht bemerkbar. Der Motor ist schön leise, etwa wie bei einer guten Graef Schinken/Brotschneidemaschine falls die wer kennt, also wirklich auch abends einsetzbar! Einziges Minus wenn man so will, ist die Plantscherei wenn man breitere Klingen schleift, man sabbert dabei unweigerlich Wasser neben die Maschine. Wenn nicht in der Werkstatt geschliffen wird, dann sollte man auf empfindlichen Oberflächen was unterlegen!

Die Lederscheibe musste vor Benutzung mit Maschinenöl beträufelt werden, welches nicht beilag. Auf die genaue Menge oder eine Abbildung hat man verzichtet. Ebenso ist es ein wenig mühsam, die Schleifpaste aus der Dose gleichmäßig am Leder zu verteilen, abgebildet ist auch eine Tube. :roll:

PS:
Ich habe noch vergessen, dass es recht umständlich ist, bis man ein Stemmeisen rechtwinkelig und gerade im Klemmhalter hat. Das betrifft auch die Scheppach Geräte der hohen Preisklassen und liegt an der Art der Klemme. Gibt es da einen Trick dafür?
 
wolke schrieb:
....@Sagspänle: Du kannst ja vergleichen ob Unterschiede zu deinem Gerät bestehen und welcher Art diese sind...die anderen könnten eventuell beisteuern, ob die Maße zu anderen Geräten kompatibel sind.
Ich mache das mal:

# Nach dem öffnen des Kartons steigt mir wieder ein Mal der typische, scharfe Chinesen-Gummigeruch in die Nase. Keine Ahnung woher der Gestank immer kommt, es sind ausser dem Kabel und den Füßen keine Gummiteile an der Maschine.
Bei meiner nicht der Fall (Gestank), Gummiteile sind auch nur diese.

# Mitgeliefert werden der
Stein (220er Körnung) ja
eine Dose Abziehpaste ja
die Universalstütze ja
eine einfache viereckige Winkellehre ja
die Universalklemme ja
zwei Halter für Werkzeuge in 60 ja und 120mm nein Breite
ein Steinpräparierer der die Körnung auf fast einen 1000er erhöhen können soll. nein


# Das Gehäuse besteht zur Gänze aus Kunststoff und ist Schwarz und entspricht somit der Abbildung am Karton (es gab auch Bilder von blauen und grünen Geräten gleicher Bauart). Die Universalstütze ist, im Gegensatz zum Bild auf dem Karton, am äußeren Ende 90 Grad gebogen und nicht wie dort an beiden senkrechten Stützen angeschweißt. Dieser Unterschied dürfte allerdings rein optischer Natur sein. Der Schleifstein selbst hat im Gegensatz zum Bild auf der Packung einen Aufkleber und seine Farbe ist Hellblau.
Stein grau, Gehäuse ist Plastik grün, Universialstütze schaut b ei mir auch so aus wie auf dem Foto, Wasserbehälter ist abnehmbar.

Nachgemessen habe ich die Teile nicht. Aber Teile von der Tormek ausprobiert und die passen.


Viel Spass mit dem Teil, möge immer ein Messer stumpf sein
:D
 
danke für diese wirklich guten infos!
ich habe soeben auf ebay zugeschlagen und werde dann endlich auch zuhause meine eisen schärfen können.
leider ist in der firma der stein am ende und es wird kein neuer bestellt.

zu der frage mit dem winkligen einsetzen der werkzeuge kenne ich es so dass man sich kleine kerben einfeilt um winklig einzuspannen.
so muss man sich nur einmal die mühe machen.

kann jemand denn schon die kompabilität zu den scheppach zubehörteilen bestätigen?

laut einem anderen Forum im Netz wo es um die Abricht und dickenhobelmaschiene ging, ist Woodstar nur eine Tochterfirma und Scheppach hat damit somit nicht mehr zu tun.
 
meine woodstar ist heute angekommen.
habe das gute stück ausgepackt zusammengesetzt und gleich in betrieb genommen.

habe nun jeweils ein 40er, 32er, 24er, 16er, 12er und 8er Eisen damit geschärft und meine Bundaxt über die lederscheibe rutschen lassen.

alle Eisen sehen wunderbar aus und sind auch wunderbar scharf.
als alter Pedant werde ich die schneiden allerdings noch über den normalen abziehstein zur endgültigen schärfe bringen werde

der schleifstein ist ein klein wenig unrund aber das schärfen funktioniert trotzdem wunderbar.
bin also sehr zufrieden und würde jedem der hin und wieder mal ein eisen zu schärfen hat dieses Gerät empfehlen!
 
Habe heute auch mal wieder meine Eisen scharf gemacht. Meine Schleifscheibe ist rund, nur die Lederscheibe ist etwas "rauh". Wenn man die Eisen noch mit einem Filzscheiberl verfeinert, dann :D
 
Zusatzinfo an alle Interessierten bezüglich Tormek Kompatibilität:

Ich habe mir eine Schleifvorrichtung SE-76 kommen lassen und diese passt vorzüglich an die Woodstar. :)

Die Universalstütze mit der Feineinstellung passt NICHT! Die senkrechten Stützen sind bei Tormek ca. ein halbe Stangendicke näher beisammen! Mal sehen, vielleich finde ich eine Lösung zum umschweissen oder sie landet in der Bucht.
 
Das die Stütze nicht passt, damit kann ich leben.

Aber welche Teile von Tormek passen nun auf eine Woodstar und welche auf eine Scheppach? Ich bin gerade hin u hergerissen zw. neuem Stein und alte Maschine verkaufen und neue anschaffen, die Woodstar wär billiger als n neuer Stein, wenn nun die Abdrehvorrichtung und das Heim- und Hauspaket draufpassen würden wär das eine ideale Sache (die könnt ich unter der Hand günstig kaufen)

Hab mal gehört, dass sogar Tormek Steine draufpassen. Ist das richtig?
 
Raubsau schrieb:
Hab mal gehört, dass sogar Tormek Steine draufpassen. Ist das richtig?

Also ich würde sagen was auf die Stange passt ist kompatibel, also die Teile die zur Führung dienen. Bitte beachten, dass sich meine Aussage auf die "kleine" (Woodstar) mit dem 200mm Stein bezieht.

Ob der Achsdurchmesser der Steinwelle auch der selbe ist, muss jemand bestätigen der beide zur Verfügung hat, ich kenne die Tormek nur vom sehen. Die Scheppach sieht ident zur Woodstar aus.
 
Hach was ist so ein Forum wenn man aufm Land lebt wo man sich noch hilft und da hat man auch einen Nachbarn :D

Zur Info, gerade von der Tormek Supergrind 1200 gemessen:

d_Welle: 12mm
d_Bügel: 12mm
Absdt. Bügel: 102mm (Außenmaß, also 90 Mitte-Mitte)
Steinbreite: 42mm
d_Abziehscheibe: 145mm
Breite Abziehscheibe: 26mm
Wellendurchmesser Abziehscheibe: 12mm
d_Mitnehmerscheibe: 116mm
Breite Mitnehmerscheibe: 18mm

Für mich heisst das so viel, dass sich alles was sich auf die Woodstar montieren lässt, auch auf die Tormek passt und umgekehrt. Für mich heisst das, dass ich die alte Tormek in die Bucht werfen werde und mir dafür eine Woodstar kaufe (is billiger als n neuer Stein) und dazu das Tormek-Zubehör... Ach die Welt is doch gerecht (hab heut eine Stihl Contra geschenkt bekommen :D )

Edit: Äh sorry die Lederscheibe hat bei der Woodstar (wg8) 200x30mm aber ich schätze die Welle sollte trotzdem die gleiche sein.
 
Nun denn, ein kleiner Erfahrungsbericht zur Woodstar:

Erstmal is das ganze eine ziemliche Plastikangelegenheit, war aber von vornherein klar. Die Maschine ist auch sehr groß, was den Nachteil hat, den Stein nicht bis auf 150mm (wie die Grenze bei der kleinen Tormek ca. ist) nutzen zu können. Außerdem hat der Motor eine Einschaltdauer von nur 40% (reicht für meine Zwecke, vorgeschliffen wird sowieso auf dem Schleifbock oder Bandschleifer)

Ein weiterer Nachteil ist die seltsame Montage des Steins, da wird noch eine Mutter mit Klemmteil draufmüssen oder ich lege eine Tellerfeder unter. Die Mutter geht jedenfalls ab und zu etwas auf, muss wirklich angeknallt werden.

Nun denn, da ich mir bei Aldi (Hofer) Stechbeitel gekauft hab wollt ich die gleich mal etwas nachbessern (hab schon einen Satz, sehr gutes Material, nur grob geschliffen).

Also flink wie ich bin den Stechbeitel in die mitgelieferte Vorrichtung eingespannt, mit einer orig. Tormek Winkellehre alles eingestellt und los. Sie ist etwas lauter als die Tormek, beim Schleifen an sich gibts aber keine auffälligkeiten. Nur der Aufkleber am Stein hat sich dank Tapetenkleisterartiger Konsistenz des Klebers gelöst.

Nachdem alle vier geschliffen waren hab ich den Stein mit dem Tormek-Präparierer fein gemacht und nochmals nachgezogen. Ergebnis: ganz okay, aber da muss noch was feineres her.

Tatsache ist aber, dass ich mich zum erstem mal mit nem Stechbeitel rasieren kann. Die mitgelieferten Vorrichtungen sind relativ hochwertig (nachgebaut), nur die Winkellehre ist mir sehr suspekt.


Gekauft hab ich:
Die Woodstar WG8
Tormek Paket Heim- und Haus
Tormek Steinpräparierer
Tormek Diamantabrichtvorrichtung
Tormek Winkellehre

Aber da hier ja ohnehin alle ihre Maschinen pimpen: Kann man die Woodstar nicht mit einem PC-Lüfter oÄ kühlen?

Weiters hab ich mir einen kleinen Tisch mit Leuchte gebaut. Da hängt nun auch eine günstige Magnetleiste von Dick. Auch die Feinjustierung werd ich noch Nachrüsten, Abrichten ohne die wird den Diamanten auf Dauer wohl killen.


Fazit:
Eine nette Maschine für Leute, die sowas selten benutzen und keine 400-500€ für eine Tormek mit Zubehör ausgeben wollen (bin alles in allem auf 300€ gekommen, hab die alte aber um 100€ verkauft).

Etwas Bastelei und Zeit muss man aber auch hier investieren um ein Spitzengerät zu bekommen.
 
Thema: Scheppach Tiger 2000 vs. Woodstar wg8, Unterschied?

Neueste Themen

Zurück
Oben