Schauglas im Beam Profi-S Milchig

Diskutiere Schauglas im Beam Profi-S Milchig im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab da mal 2 fragen zu meinem fast neuen (Bj.1993) Beam Hochdruckreiniger: 1. 2015 hab ich mal den Dichtsatz getauscht...
V

villus

Registriert
28.03.2007
Beiträge
475
Ort
Günzburg
Hallo,

hab da mal 2 fragen zu meinem fast neuen (Bj.1993) Beam Hochdruckreiniger:
1. 2015 hab ich mal den Dichtsatz getauscht (https://www.kraenzle.com/fileadmin/...rsaetze/410491_Reparatursatz_ML-AP-Pumpen.pdf) 410491 - war aber nicht erfolgreich, und gleich wieder milchig. Sollte ich da evtl. erweitert nachforschen?
2. Leckagerückführung - hat die Pumpe aus 1993 das schon? Mir wäre lieber, wenn nicht, weil ich in Zukunft den Reiniger öfters brauchen werde und "Angst" vor Kontamination des Reinigungswassers mit Öl habe.
Edit:
Lese gerade viel von PS und Thorsmen, und Denke, damit komme ich zurecht. Suche nur noch nach den Öl-Ringen.
Der Beam, den ich da habe ist übrigens wohl (schätze ich) ein senkrecht stehender Profi-Jet 150 mit 2,8KW Kondensator Motor.

Gruß

villus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Villus
Tausche die Ölabstreifringe. Pos 34 in der Ersatzteilzeichnung des Profijet.
Ich würde das Gerät übrigens möglichst nicht mit nach oben stehendem Pumpenkopf betreiben. Davon rät Kränzle bei allen seinen Geräten ab. Ich vermute auch, dass durch einen nicht mehr hundertprozentig intakten Ölabstreifring Wasser ins Öl verschleppt werden kann. Daher auch der Tausch der Abstreifringe.
Da reicht übrigens schon eine Winzige Menge Wasser im Öl um das milchig werden zu lassen. Das wird im Axiallager optimal mit dem Öl "vermahlen".

Gruß PS
 
Hallo PS,

legen geht nicht, das ist so gewollt - auch von Kränzle.
Hab mal ein paar alte Fotos rausgekramt..
 

Anhänge

  • R1039840_1.JPG
    R1039840_1.JPG
    140 KB · Aufrufe: 90
  • R1039839_1.JPG
    R1039839_1.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 76
  • R1039837_1.JPG
    R1039837_1.JPG
    99 KB · Aufrufe: 97
  • R1039836_1.JPG
    R1039836_1.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 82
  • R1039835_1.JPG
    R1039835_1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 84
  • R1039834_1.JPG
    R1039834_1.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 91
  • R1039833_1.JPG
    R1039833_1.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 90
Mit dem nicht legen können hast Du bei dem Gerät Recht.
Bei den kleinen Geräten steht, wenn ich das richtig weiß sogar in der Anleitung dass man die nicht stehend betreiben soll.
Egal, hier geht das nicht.
Wechsle dennoch die Ölabstreifringe. Dann sollte wieder eine Weile Ruhe sein.
Der Kopf des HDR ist übrigens genau derselbe wie an meinem HD12/130(altes Modell). Auch mit den, etwas kleineren, schwarzen Ventilkäfigen.
Lediglich der Unloader ist etwas anders gestaltet. So wie beim von mir verlinkten Profijet.

Noch ein Nachtrag: Der Beam entspricht bis auf den Unloader wohl GENAU dem HD12/130 altes Modell und rotem Sicemmotor bzw Profijet130. Hatte mich durch die Angabe 150 etwas in die Irre führen lassen und an den echten Profijet mit 150Bar und Drehstrommotor gedacht.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 waren ja auch eine Erfindung von mir, das hab ich einfach so interpretiert weil der Motor 2,8KW
hat. Der 12/130 ist kleiner Motorisiert und ich dachte der Beam ist bestimmt etwas besonderes, der Motor wird
auch schon sehr warm.
Intern muss da ein Detail für Beam geändert worden sein, um den senkrechten betrieb zu ermöglichen.

Was mir noch aufgefallen ist:
"Batteriebetrieb" an einem Victron 24/3000 Inverter ist möglich, der kleine Hanning mit ~2KW läuft auch an, nur der
HDR 10/100 nicht. Das Anlaufverhalten von Kondensatormotoren ist wohl sehr unterschiedlich.

Ist eigentlich auf den Kränzle Hochdruckreinigern ein "Norm"-Motor verbaut - laut Ersatzteilliste könnte das eine 24er Welle sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die 150 ist die Max-Angabe die Kurzzeitig beim Umschaltvorgang des Unloaders erreicht werden.
Die 130Bar und 2,8kW bzw 2,9kW beim HD12/130 sind reale Arbeitswerte wobei die 100W Unterschied wohl eher zu vernachlässigen sind.:wink:

ein "Norm"-Motor verbaut
Nein. Die Welle ist abgedreht. Es ist, wenn ich mich recht entsinne, ein 3204 Schulterlagerverbaut, also 20mm Lagerinnendurchmesser. Und die Bohrung der Taumelscheibe ist nochmal geringer. Auch das Getriebegehäuse bildet das sonst vorhandene Lagerschild gemeinsam mit dem Ölgehäuse.
Thorsmen erzählte mir übrigens mal, dass die Sicem Antriebe zugekauft waren und die schwarzen Eigenbauten wären. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

PS
 
Uuups, ich dachte der 12/130 hat 2,2KW
 
Schön wärs.
Abgabeleistung, wie Deiner auch.
 
Hab jetzt mal:

1563740 (Öldichtung) und 15580900 (Manschetten) bei Dewit geordert.
Mal schauen was kommt.
 
Heute früh 1.30Uhr war ich fertig - Probelauf um 7.15 - verdächtig leise - das Umlaufventil macht alle 30sek. mal kurz auf - aber kein Schaum !
Das Ölschauglas (M18x1,5) hab ich durch eines ersetzt welches mit Messing gefasst ist - erschien mir sicherer, da ich letztens an meinem Hanning das Schauglas "Überdreht" habe. Öl : Mannol 5-W30 LL Werkzeug: ein langer 4er Innensechskant hat's auch getan.
 
30 Sek. finde ich noch nicht schlimm - ich schraube gerade an den beiden Hannings die ich noch habe - bei dem "kleineren" hatte ich Kalkblagerungen auf der Kugel - gereinigt - alles gut :wink: Danke für die unterstützung
 
Habe den Unloader gegen einen alten MV550 getauscht - wollte eh wissen ob der noch funktioniert. Jetzt pumpt er noch 1x in der Minute, dafür spotzt jetzt die Pumpe.
Da war wohl noch zu-viel Schmodder drin... soll man nicht machen.
-Zeitversatz-
Ventile rausgeschraubt, und hinter der Feder einen Kalkähnlichen fremdkörper beseitigt - die 12x2 O-Ringe sehen gar nicht mehr gut aus, wie kann das sein?
Probelauf steht noch aus.
 
Genau die. Ja ein bisschen zerfranzt sehen die aus, aber nach 5 Stunden?
Hab mal ein Video gedreht - muss ich nur noch konvertieren.
Der "neue" Unloader ist ein wenig grob einzustellen - gefühlte 3 Umdrehungen Haben schon 130bar Druck bewirkt.
Baugröße ist Übrigens sehr ähnlich, bzw. gleich wie Kränzle Combi oder Suttner ST250 / UL 250.
Der Reparatursatz von Suttner passt auch auf Kränzle?! Es gibt 2 Ausführungen - mit Kugel-Bypass oder mit Drehteil und Weichdichtung - wie auch bei Kränzle.Beam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ventilkörper ist nicht mehr lieferbar als eine Einheit 41421 alle anderen Teile sind lieferbar.
Unloader UL 250 gibt es in 5 Ausführungen.
Wenn die O-Ringe so schnell schon zerfranzt sind dann hast du Kavitation.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du Kavitation.
Darum fragte ich nach. Hatte mir eine andere Antwort erhofft.
Du musst vor der nächsten Inbetriebnahme unbedingt abklären ob genügend Wasser aus dem Zulaufschlauch kommt! Nicht am Hahn sondern am Ende des Schlauches.
Dazu einfach mal schauen wieviele Eimer Du ohne Unterbrechung binnen einer Minute füllen kannst.

PS
 
Zulaufprobleme - ja, bin an der Grenze, aber nicht für einen Kränzle, sondern für
eine CAT 350/1480 rpm., die am gleichen Anschluss hängt und meinen eigentlichen HDR (Epple Stationär) antreibt. Die Mobilgeräte verwende ich immer auf der Baustelle...
Der Ventilkörper des Unloaders am Beam ist ein Kränzle Combi mit Kugelrückschlagventil, der vom Profi-Jet ist anders.
 
Seit gestern Abend ist der Druck von 130 auf 60bar gefallen - das hatte ich noch nie !
 
Moin
ist starkes pulsieren im Schlauch zu spüren?
wenn ja, nochmal Ventile reinigen.

PS
 
Thema: Schauglas im Beam Profi-S Milchig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben