Schaltplan gesucht Elektra Beckum CO2 120/15T

Diskutiere Schaltplan gesucht Elektra Beckum CO2 120/15T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Schönen guten Tag, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich...
E

Esu8

Guest
Hallo Leute,

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T.

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Das Schweißgerät klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Nun suche ich hier händeringend nach einem Schaltplan der Steuerplatine. Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass es sich um eine NE555 PWM-Regelung handelt.

Auch andere Unterlagen zum Schweißgerät kann ich gebrauchen!

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Grüße,

Klaus
 
Hallo

So wie Du den Fehler beschreibst handelt es sich um das selbe Gerät wie im Forum Electronicwerkstatt... :glaskugel:
Dort ist das Problem ja scheinbar schon erledigt.

PS
 
Hallo,

genau. Fehler ist behoben. Leistungstransistor und eine Diode auf der Platine waren defekt.

Ich hoffe ja, dass sich der Domialeman meldet, und mir einen Schaltplan zur Steuerplatine geben kann, für zukünftige Reperaturen.

Grüße
Klaus
 
Thema: Schaltplan gesucht Elektra Beckum CO2 120/15T

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben