Schaftfräser abdrehen?

Diskutiere Schaftfräser abdrehen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe ein paar Schaftfräser die über 20 mm dick sind. Es sind hauptsächlich HM 2schneider DDR Produktion. Meine Spannzangen gehen nur...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.916
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
ich habe ein paar Schaftfräser die über 20 mm dick sind. Es sind hauptsächlich HM 2schneider DDR Produktion. Meine Spannzangen gehen nur bis 20 mm (ER20), nun die Überlegung die Schäfte abzudrehen? Hat damit schon einer Erfahrung gemacht?
 
Mal abgesehen davon, daß Du beim Abdrehen nie den absoluten Rundlauf erzielen wirst und Fräser mit Schlag nur eine sehr eingeschränkte Standzeit haben.... VHM, bestückt oder WSP?
VHM: nur schleifen (lassen), teuer
bestückt: möglich aber Rundlauf siehe oben
WSP: in Werkzeugschleiferei machen lassen, aber der Aufwand könnte sich hier lohnen.
 
es sind HM bestückte, kein VHM und keine WSP. Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen ER27 Aufspannschaft mit einigen Spannzangen kaufe da diese Art von Fräser oft recht günstig sind, also alle über 20 mm. Es scheitert oft daran dass am Ende vom Geld noch etwas Monat übrig ist :wink: .
 
Hallo Alfred,
generell ist Dein Vorhaben jederzeit möglich. Ich weiss nicht, wie viele Schaftfräser von mir im Laufe der Jahre abgedreht wurden.
Tip von mir: Ich habe mir vor Jahren eine MK2 Fräseraufnahme genau für diesen Fall umgebaut. Die Kegelaufnahme wurde komplett abgetrennt. Anschliessend wurde eine vorgefertigte Futteraufnahme angeschweisst. Das Ganze wurde in die Hauptspindel gespannt. Anschliessend wurden die Drehmeissel in den Maschinenschraubstock der Fräsmaschine gespannt und die Aufnahme wurde auf der Hauptspindel fertiggedreht. Auf diesem Flansch wurde ein Backenfutter montiert und ausgerichtet. Damit kann ich eigentlich sämtliche Fräser abdrehen und habe einen guten Rundlauf.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüsse
Wautschi
 
abdrehen könnte ich ihn auch in der Drehbank,
es gibt auch MK2 Aufnahmen mit einem 80 er Futter dran, z.B. bei Blombach Wabeco, bei RC-Mashines usw.
hier ein Foto von so einem Kandidaten, ist sogar ein Fette 25 mm.
Was ist das eigentlich für ein Konservierungsfett an den neuen Teilen, wie Kleber?

9_139_3967_1.jpg
 
Thema: Schaftfräser abdrehen?

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.827
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben