Schärfgerät für Sägeketten

Diskutiere Schärfgerät für Sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte auf diesem Weg mal anfragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Umgang von Schärfgeräte habt. Feile selber mit der Rundfeile, klappt...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Hallo,

wollte auf diesem Weg mal anfragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Umgang von Schärfgeräte habt. Feile selber mit der Rundfeile, klappt gut. Bloß wenn mann mal wieder eine Schraube oder Nagel erwischt hat, feilt man sich einen Heißen ! Denke darüber nach mir eine elektrisches Schärfgerät zu kaufen. Hat jemand so etwas oder kennt jemand ein Modell welches man empfehlen kann ?

Bin dankbar für jede Info !


Mfg speedy
 
Hallo,

grundsätzlich gilt, dass gut gefeilte Ketten immer besser und schärfer sind als geschliffene (zumindest, wenn man keinen 5000 Euro teuren automatischen Schärfapparat hat). Ansonsten findest du bei Ebay für ca. 129 Euro Güde-Schärfgeräte, die für private Anwender sicherlich interessant sind.
 
Die nächste brauchbare Qualitätsstufe ist ein MAXX. Ob sowas für den Privatanwender lohnt, muß jeder selbst wissen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,

aber das stimmt leider nicht!

Das Oregon kostet bei Kox 273€ + Versand
Bei Ebay glaube ich 235€ + Versand

Das Maxx kostet bei Ebay incl. Versand 255€

Bei dem Oregon mußt du die Kette manuell spannen(in den Spannbacken), bei dem Maxx wird die Kette automatisch gespannt sobald du den Motor runter drückst!

Habe mein Maxx gestern erhalten! :D
 
robtschub schrieb:
Habe mein Maxx gestern erhalten! :D

Grüß Dich,

Kannst Du wenn Du das Ding kennengelernt hast ein bissl was darüber erzählen, wäre nett.

Tschau
M.
 
Hallo SpeedyC
Eventuell wäre noch der Hinweis hilfreich, ob du das Schärfgerät gewerblich oder privat nur einmal im Jahr verwendest.
Ich brauche meine Säge praktisch nur privat zum eigenen Brennholz sägen und da wären mir 150 Euro oder mehr einfach zu viel. Ich verwende einen Schleif-Aufsatz für den Drehmel. In langsamer Stufe ist das gut handhabbar und deutlich weniger anstrengend als feilen.
andreas
 
Hallo,

benötige das Teil eher Privat, aber bei mir wird es auch immer öfter benötigt. Habe es mit dem Dremel auch schon probiert, geht auch einfacher als feilen. Ist aber ungenauer weil der Schleifstein sich unterschiedlich abschleift.

Meine Idee war es eine preiswerte elektrische Maschine zu erwerben.
Natürlich sollte es kein billig Müll sein. So eine Maschine von Maxx oder Oregon ist schon was Feines, aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wäre nett wenn der Kollege mit der Maxx uns mal am laufenden hallten könnte über seine Neuerwerbung !


Mfg speedy
 
Hallo,

ich habe das einfache el. Schleifgerät von Westfalia. Das kostet neu ca 100€ (ist billiger geworden) aber da ich es für mal für 50€ bekommen habe, habe ich es gekauft.
Aktuell bietet Einhel auch so ein teil an für 50€ erhältlcih bei ATU. Im Prnzip scheinen beide Geräte recht baugleich zu sein.

Ich feile die Ketten meist und alle 3-4 mal nehme ich sie auf das Schleifgerät. dann hat alles wieder den gleichen Winkel und die gleiche Länge. Mehr brauche ich nicht, da muß es nicht das 150-200€ Teil sein.

Das Ding hat auch Nachtiel ganz klar, man muß die Feststellschraube bei jeden Zahn wieder öffnen und wieder schließen und wenn man zu stark drückt dann schleift man zu tief.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding, mit ein wenig Erfahrung kann man recht gute Ergebnisse erzielen.
Bevor es in den Wald geht wird alles mal geschliffen und beim tanken jedesmal kurz mit der Feile drüber.

Für so etwas reicht im großen und ganzen auch ein Ding für 50€ und es hat auch einen großen Vorteil, mn kann immer sagen, "Ich habe nur ein ganz billiges Schleifgerät" und die ganzen Bekannten die zu dumm sind zum feilen bringen ihre Ketten weiterhin zum Schärfdienst :)

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
Ich feile die Ketten meist und alle 3-4 mal nehme ich sie auf das Schleifgerät. dann hat alles wieder den gleichen Winkel und die gleiche Länge.

Hallo,

Mach ich ganz genauso, solange feilen bis wieder mal Angeglichen werden muß, das macht dann der Schleifdienst. Diese Methode funzt für mich ganz prima.

Gruss
M
 
Hallo,

war gestern damit beschäftigt das Maxx an die Wand zu bringen!

Also es sind 3 Schleifscheiben dabei für 1/4 und 325" für 3/8 und 404" und eine für Tiefenbegrenzer. Und ein Abziehstein.

Habe mich gestern der ersten Kette probiert und ich muss sagen:
Sehr einfach und sehr genau!

Erst stellst du alles ein und machst die ganzen rechten Zähne.
Dann drehst du die Kette um und klappst denn Anschlag auf die andere Seite, die Einstellungen einfach von den rechten Zähnen übernehmen!

So ist der Grad an allen Zähnen immer aussen. So wie es sein muss.
 
Hallo,

war gestern damit beschäftigt das Maxx an die Wand zu bringen!

Also es sind 3 Schleifscheiben dabei für 1/4 und 325" für 3/8 und 404" und eine für Tiefenbegrenzer. Und ein Abziehstein.

Habe mich gestern der ersten Kette probiert und ich muss sagen:
Sehr einfach und sehr genau!

Erst stellst du alles ein und machst die ganzen rechten Zähne.
Dann drehst du die Kette um und klappst denn Anschlag auf die andere Seite, die Einstellungen einfach von den rechten Zähnen übernehmen!

So ist der Grad an allen Zähnen immer aussen. So wie es sein muss.
 
Wieso ist der Beitrag jetzt zweimal drin?
Keine Ahnung!

Ich muss mich mit dem Gerät aber noch genauer auseinander setzten.

Es ist noch kein Meister vom Himmel usw. ihr wisst ja selbst!
 
Ich hatte früher mal ein Schleifgerät von Oregon,aber mit kleiner Schleifscheibe.Das war nix- mal nicht aufgepasst und der Zahn war blau.Hatte eine sehr hohe Drehzahl.Dann war ich mal beim Stihlhändler und der hatte ein paar Maxx-Geräte da.Auf die Frage,was das Teil für mich kostet war ich positiv überrascht.250€ :lol: Hab ich jetzt ungefähr ein Jahr und geht prima.Gelegentlich nehme ich noch das Pferd-Handfeilgerät,weil das prima mit dem Tiefenbegrenzer geht.Wer des öfteren Kettenschleifen muß ist das Maxx eine gute Wahl,ob sich die Anschaffung für mich rentiert ist fraglich,aber macht immer wieder spaß seine Ketten selbst zu schärfen und keine weiteren kosten.Mfg Jürgen
 
Fällt mir noch was ein:Ich hab mein Gerät auf ein Kantholz geschraubt und wenn ich es brauche,spanne ich es im Schraubstock meiner Werkbank ein.Funst prima :idea:
 
Hallo,

das mit dem schärfen ist ganz einfach.

Die Kette wird abgenommen und in eine spezielle Führung an der Schleifmaschine gespannt. Dort wird die Kette mechanisch festgeklemmt. Diese Klemmung kann entweder manuell oder automatisch erzeugt werden. Sinn der Klemmung ist es den Schneidzahn während des schärfens in seiner Position zu fixieren.
An der o.g Kettenführung kann man noch die gewünschte Zahnlänge einstellen, so daß alle Schneiden in der gleichen Länge abgeschliffen werden. außerdem läßt sich die Führung über einen zentralen Drehpunkt in verschiedene Winkel einstellen,
Weiter mit der Schärfeinrichtung. Die Schleifscheibe wird mittels eines Elektromotors in Rotation versetzt. Die Baugruppe ist mittels einer Achse drehbar gestaltet, so daß man die Schleifscheibe auf den Zahn absenken kann und der Zahn dann geschliffen wird. Um diese Drehbewegung an einer bestimmten Stele zu stoppen ist hier ein verstellbaerer Anschlag eingebaut, welcher verhindert, daß die Schleifscheibe zu weit hinunter schleift.
Das schleifen selbst gehört zu den Spanungsarten mit geometrisch unbestimmter Schneide. Der rotierende Schleifkörper streift mit hoher Geschwindkeit am Schneidezahn entlang und die Schleifkörner tragen das Material am Zahn ab und der Zahn ist wieder scharf. Die erwähnte hohe Umfangsgeschwindigkeit ist auch eines der größten Problem beim maschinellen Schleifen, denn dabei wird das Material sehr warm, was wiederum zur Verfärbung der Schneidenkante und noch schlimmer zum Härteverlust des Schneidzahnes führen kann.

Gruß

Thomas
 
Saustarke Antwort, danke.
Wenn man jetzt nur mit einer Feile nachschärft, muss man sich dann auch so eine Spannvorrichtung anschaffen? Wie hält man dann den Winkel? Augenmaß?

Gruß Chrischi
 
Hallo,

also beim feilen kommt es nicht zu einer Überhitzung.

Um den richtigen Winkel zu halten gibt es verschiedene Versionen.

ein Feilvorrichtung, darin wird die Feile eingespannt und so der Winkel gehalten.

Eine Feillehre, die ist aus Plastik und hat Striche imrichitgne Winkel darauf. Diese Lehre wird mittels Magneten an die Schiene gemacht und man peilt beim feilen über die Feile udn hat damit den richtigen Winkel.

Damit man nicht zu tief feilt gibt es noch Feilenhalter, darin wird, im Prinzip eine Stück Blech mit einer Nut darin, damit hat man dann immer den richtigen Brustwinkel.

Gruß

Thomas
 
Thema: Schärfgerät für Sägeketten

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
11.121
brumbaer
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.890
djmoehre
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.157
christianh
C
Zurück
Oben