Schärfgerät für Sägeketten

Diskutiere Schärfgerät für Sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte auf diesem Weg mal anfragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Umgang von Schärfgeräte habt. Feile selber mit der Rundfeile, klappt...
soweit ich weiß, sind die billigen gräte höherdrehend - und die ausglühgefahr entsprechend höher. und wenn du im wald nachschärfen willst brauchst evtl. ein 12 volt gerät oder ein aggregat :wink:
 
Hallo,
wenn du die Kette einmal mit einem Schleifgerät ausgeglüht
hast kannst du sie aber nicht mehr feilen. Würde weiteres feilen empfehlen.
Gruß
M.
 
hi schärfer!
also ein kleiner nachtrag

husky hat auch noch der schiller in spänfleck, sind da mal beim spazieren eines sonntag nachmittags rumgeschlichen und haben ins schaufenster geguckt - und der chef kam um die ecke und wollte helfen. hab dort noch nie was gekauft, macht aber einen netten eindruck

feillehre husky
also ich muss meine prinzipielle begeisterung etwas einschränken. verwendet man verschiede kettenhersteller hat man ein problem, denn die lehre passt nicht auf alle gleich gut, eine einmal angepasste lehre sollte nur noch auf dem gleichen hersteller verwendet werden. wenn dies zutrifft, kann ich diese schärfhilfe 100% empfehlen. von husky kam übrigens keine einzige antwort auf meinen fragenkatalog zu den feillehren.

steine sind gemein
kürzlich am polter harvesterholz gesägt, das auf querlager lag (!) prima, aber genau am schnitt lag ein einzelner kleiner stein drunter, bis ans holz hoch, und genau den hab ich erwischt. mit der 044. obwohl ich echt kaum draufgehalten hab (pass da eigentlich immer auf wenns kurz vor durch ist). die kette ist wieder scharf - aber meine pfoten stumpf.

ein schleifgerät muss her
die kollegen haben sich schon angemeldet, der preis pro kette wird noch festgelegt. es wird wohl etwa 250 euro kosten dürfen. (also das gerät :wink: ) mal sehn, bin erstmal am lesenlesenlesen. dürfte wohl jolly oder maxx werden, da gibts nen eigenen thread drüber. nämlich hier

allerdings
behalt ich meine lehren und feilen, denn nachschärfen werd ich nach wie vor von hand. aber diese gemeinen steine und nägel verderben mir nicht mehr die freude.

das billige güde teil
scheint mir sehr windig, habs in der hand gehabt, man muss wohlsehr vorsichtig damit arbeiten.

zuviel materialverlust bei maschinellem schärfen
? kann man die zahnlänge nicht einstellen und dann den materialabtrag selbst bestimmen?

entfetten der kette bei maschinenschärfen
macht das sinn, wie am besten?

für was ist die abziehlehre oder wie pflege ich meine schleifscheiben?

freu mich auf eure antworten
 
fränkle schrieb:
dürfte wohl jolly oder maxx werden, da gibts nen eigenen thread drüber.

entfetten der kette bei maschinenschärfen
macht das sinn, wie am besten?

Hi,

Jolly oder Maxx sollte letztendlich keine Glaubensfrage sein, denn der Maxx hat 2 entscheidende Vorteile gegenüber dem Jolly (bei etwa gleichem Preis).
1. Die Maschine schleift sowohl linke als auch rechte Zähne von innen nach außen, beim Jolly ist es bauartbedingt nicht möglich.
2. Der Maxx hat eine automatische Kettenklemmung, die es beim "standard" Jolly nicht gibt.
Persönlich würde ich den Maxx nehmen.

Entfetten bei maschinengeschärften Ketten sollte die gleichen Vorteile haben wie bei feilengeschärften.
Keine festklebenden Späne die, ob man will oder nicht, die Abnutzung der Kette und des Schwertes begünstigen.
Keine zugesetzten Feilen/Schleifscheiben.
Durch's entfetten entfernt man auch nebenbei eventuelle Harzreste.
Ich besprühe die Kette mit ganz normalem und sehr billigem Haushaltsentfetter auf Tensidbasis den's in jedem Laden gibt. Ein paar Minuten einwirken lassen und mit wasser abspülen. Das Harz löst sich übrigens ganz prima damit, danach wenn die Kette nicht gleich wieder benutzt wird ein Sprüherchen WD40 und die Welt ist wieder heile.

Gruß M
 
kann soweit folgen

wasser zum abspülen - rostgefahr? oder durch sprühöl (wd40) ausgeschlossen? man könnte nach dem abspülen auch mit pressluft das gröbste trocknen.

für was gibts da so abziehlehren, wann nötig und wie funzt das??
 
fränkle schrieb:
kann soweit folgen

wasser zum abspülen - rostgefahr? oder durch sprühöl (wd40) ausgeschlossen? man könnte nach dem abspülen auch mit pressluft das gröbste trocknen.

für was gibts da so abziehlehren, wann nötig und wie funzt das??

Hallo,

Das Trocknen setzte ich voraus, ich nehm Pressluft. Da die Kette(n) sauber sind (ölfrei) muss man sie schon schützen wenn man sie nicht gleich wieder montiert und weitersägt.

Was meinst Du mit Abziehlehren? Vielleicht die Feilenhalter z.B. von Husqvarna? Die haben einen echt guten Ruf und kosten weit unter 10 €.
Gruß M
 
Was meinst Du mit Abziehlehren?

Er meint sicherlich so etwas:

75_stihllehre_1.jpg


STIHL Schleiflehre für Scheiben. Dazu gibt es einen entsprechend profilierten Abrichtstein. (Von OREGON ebenfalls)
 
wow, immer ein trumpf im ärmel herr gürth, respekt.

ja genau sowas habe ich mir darunter vorgestellt und die anwendung scheint klar:

ab und zu die lehre dranhalten und wenn die scheibe ungleichmässig abgeschliffen ist, mit dem richtigen werkzeug ("abrichtstein" - gibts da auch infos drüber???) die korrekte rundung oder winkel oder sowas wieder herstellen.

passen die lehren und abrichtsteine für alle scheiben / hersteller ?? - vorausgesetzt die scheibenstärke ist identisch?
 
Keksfriedhof schrieb:
.....Die Maschine schleift sowohl linke als auch rechte Zähne von innen nach außen...

beim maxx eben genau andersrum und angeblich dann gratfrei. mal sehn, ob das so toll funzt, bekomme mein maxx voraussichtlich kommende woche.

bei aldi hab ich mir ein ultraschall reinigungsgerät mit edelstahltank angelacht (20 euro), mal sehn wie sauber die kette und andere sägenteile damit werden. (hatte noch keine zeit zum testen). habe geplant normales spülmittel als wasserzusatz zu nehmen. alternative wäre das mx 14 von oregon, ist aber sauteuer:
bei kox 1 liter 8,45 euro plus versand.

lt. bedienungsanleitung dürfen flüchtige reiniger (benzin, nitro usw...) leider nicht im ultraschallreinigungsgerät verwendet werden. da wär das mx 14 schon passend. vielleicht bestell ichs mal mit....
denke auch für die vergaserreinigung ist das gerät eine gute alternative!
 
Thema: Schärfgerät für Sägeketten

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
11.156
brumbaer
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.901
djmoehre
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.180
christianh
C

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben