Schärfgerät für Sägeketten

Diskutiere Schärfgerät für Sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte auf diesem Weg mal anfragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Umgang von Schärfgeräte habt. Feile selber mit der Rundfeile, klappt...
Ich habe Stihl USG,die Maschiene ist 16 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Vorher hatte ich Ketenschleifmaschiene von Güde,da hatte ich sofort die Schn....voll! zu hohe Drehzahl,Brustwinkel immer gleich,SCHLECHTE Schleifscheibe.
Also ich kann nur jedem raten,kauft was ordentliches auch wenn es teuer ist.
Feile ist immer gut,aber richtige Schleifmaschiene ist was feines :wink:
 
hi!
also der beitrag wie funzt eine schleifmaschin war wohl genial!!!

und es lassen nicht nur dumme die ketten im fachhandel schleifen - auch faule - oder beides :wink:

wenn man eine feile rechtzeitig austauscht (kosten nicht die welt) feilen die auch ordentlich was weg. leider denkt man da selten dran und wundert sich, warum nix nachgeht.

bisher hab ich freihand mit dem schärfgittermagnetteil am schwert gefeilt

seit kurzem hab ich ein geniales teil von husqvarna ergattert, ein kleines aluteil mit zwei kunststoffrollen, auf der die feile nur aufliegt und im schnittwinkel geführt wird. so bleibt der brustwinkel immer gleich (das abfallende zahndach bei kürzer werdendem zahn wird berücksichtigt!!), das war bei der freihandmethode nicht so einfach.

das aluteil gibts passend zur kettenteilung und wird einfach auf die kette aufgesetzt - und der zahn ist quasi fixiert und wird nicht seitlich beim feilen weggedrückt, weil die feile auf beiden seiten die rollen nach unten drückt (kippt nicht mehr).
man kann die kettenbremse einlegen, geht aber auch ohne.

kostet je nach ausführung ca 7-10 euro, ist leicht und winzig und kann problemlos vorort im wald verwendet werden. kette bleibt auf dem schwert

nachteil: pro kettenteilung und feilendurchmesser ein extra teil.

ein bild von dem teil findet sich leider nur im alten husky katalog 2003/2004 auf seite 18 und 96 (auf die feile aufgesteckt im komplett bestückten werkzeuggürtel)

wenn gewünscht mach ich mal ein paar fotos.

nennt sich offiziell kombilehre und hat die art. nummer

für ,325 (nicht micro lite mit 1,3er nut, ist extralehre!) und D 4,8mm: 505 69 81-09 inkl. tiefenbegrenzerlehre (24 gramm)

für 3/8 profi und D 5,5mm: 505 69 81-12 ohne tiefenbegrenzerlehre, heißt deshalb nur feillehre (18 gramm)

die ,325er hab ich etwas angepasst, weil mir der brustwinkel zu stumpf war (auflageflächen einfach etwas nachgefeilt, sodaß die feilenposition etwas tiefer liegt)

wie gesagt, hab noch nicht soviel erfahrung mit den teilen, die ersten ergebnisse sind aber hervorragend, aufgrund der simplen aber genialen feilenführung und zahnfixierung!!
 
Hallo
Die Kombilehre ist auf www.husqvarna.de unter Kettensägenzubehör zu sehen.Ich benutze das Teil seit Jahren,ist super einfach und ich erziele damit gute Ergebnisse.Da ich 0.325" Ketten 1.3mm und 1.5mm benutze habe ich zwei Kombilehren.Die sind allerdings so klein dass man sie in die Hosentasche verstauen kann.
Gruss Roli
 
supi, ich hab mir mal erlaubt die fotos von der homepage hier reinzustellen, da der direkte link leider nicht funzt. sorry husqvarna :oops: , ist aber eher schleichwerbung, hoffe keine urheberverletzungsfolgen tragen zu müssen.

also hier die feillehre einfach

2698_feillehre_gif_1.jpg


und hier die kombilehre

2698_kombilehre_gif_1.jpg


damit das nach hinten abfallende zahndach beim brustwinkel berücksichtigt wird, muss das höhere teil zur säge zeigen bzw. die innen eingeprägten pfeile richtung schienenspitze.
 
die farbgebung der teile erleichtert übrigens die teilungszuordnung - wobei bei der ,325er teilung glaub ich sowohl die 1,3er (also micro lite) und die 1,5er (standart) alu natur sind.

was ich mal auch noch testen will:

passt die standart 1,5er auch auf die stihl 1,6er? zur not könnte man die lehren anpassen.

hab eine neue 3/8 profi lehre liegen, die ich für die 1,6er stihlketten brauch - ich werde berichten, falls interesse besteht.

hat die husky 3/8 profi auch 1,5? glaub schon.

grüaß in di schwaiz :F2 - ond gönnt gli montig leehre boschda!
 
Jetzt muß ich mich auch mal anmelden, Hallo miteinander, ich bin der Neue... :D

@fränkle: wo hast Du denn die Lehre bekommen? Such ich auch schon die ganze Zeit. (Hillmann?)

Grüße von einem der täglich 2 mal an BT vorbeifährt.
 
hi hussi!
erstmal ein herzliches serwusla in baraad - und im forum!

also die erste hab ich in lofer austria bekommen, die zweite in garmisch - beides mal als urlaubsmitbringsel.

stimmt, der hillmann hat auch huskys, glaub aber nur auf bestellung (ist solohändler) - da hätt ich auch mal angefragt. allerdings hat auch die baywa landtechnik (neben holz dostler) husqvarna - und die sind günstig und nett (in hof reinfahrn, rechte seite kleine tür vorne) und kost bei bestellung keine fracht, kann aber ein paar tage dauern. die ham auch immer was da. wahrscheinlich komm ich die nächsten tage mal hin, soll ich mal nachfragen? auch wegen preis?

was brauchst denn für teilung? aus deim namen schließe ich mal, daß du husky hast - denn die anwendung auf die 1,6er stihl (evtl mit modifikation) hab ich noch nicht getestet.

es gibt auch ausserhalb noch ein nebenzu huskyshop in der nähe von eckersdorf, wenn man richtung hollfeld fährt - in oberwaiz. hat aber glaub nur nach feierabend und sa auf. verlangt bei bestellung auch fracht (und das hat trotzdem ewig gedauert, hatte mal eine kupplungsfeder bestellt). aber ich könnte dir mal die tel. nummer raussuchen, manche teile hat der auch auf lager.

ja und der spitzel und neise (stihl-dienst) an der feuerwache (nähe hagebau) bestellt m.w. auch huskyteile - verlangt u.u. auch fracht - und ist eher etwas teurer als die anderen.

also mein favorit wäre baywa. welche strecke kommst denn an bt vorbei?
also ich frag auf jeden fall mal bei der baywa an - wahrscheinlich heute oder morgen und dann werd ich berichten. ich könnte dir das teil evtl. auch dann besorgen und du kannst bei mir abholen, wir werden das kind schon irgendwie schaukeln.

per pn kannst mich auch kontaktieren, dann müllt das thema hier nicht zu und bleibt diskret :wink:
 
a popro kombilehre:

hat einer eine ahnung, wie man diese tiefenbegrenzerlehre verwendet? also wie man die draufhält? hatte mal kurz probiert - ohne erfolg :?

hab die tiefenbegrenzer immer sporadisch mal sachte nachgesetzt, wenn die zähne merklich kürzer werden dreimal drübergefeilt und vordere kante gebrochen. vorher ein lineal über die zähne gelegt und die spandickenlücke per augenmaß abgeschätzt. hat gut funktioniert.

es gibt bei dieser lehre ja auch einen unterschied zwischen hart- und weichholzschnitt und auf der verpackungsrückseite sind auch einige bildchen drauf - aber da blick ich nicht so recht durch.

irgendwie muss die nut auf der kette (verbindungsglied) und die lehre auf dem zahn aufliegen - sodaß der tiefenbegrenzer bei dem loch rausguckt - falls er zu hoch ist - aber das ist mir wohl zu hoch :wink:

evtl hab ich auch keine original huskykette erwischt und das funzt nur bei originalketten?
 
Hallo Frank
Die Kombilehre,auch andere Teile kannst du direkt bei Husqvarna.de bestellen.Hab ich auch schon bei Husqvarna.ch gemacht.Einfach per E-Mail das Produkte-Fragen-Formular unter Kontakte ausfüllen und ab die Post.Innerhalb von 24 Stunden war meine Bestellung bei mir.
Die Tiefenbegrenzerlehre legst du einfach mit dem hinteren Teil auf das Zahndach,mit dem vorderen Teil auf sie Kette und wenn der Tiefenbegrenzer aus dem "Loch guckt" feilst du ihn herunter bis er nicht mehr vorsteht.

Eine solche Lehre kannst du sicher auch für Stihl 1.6mm verwenden.Eifach die Aussparungen etwas ausfeilen damit die Lehre auf das Schwert passt.

Gruss aus der Schweiz.
Roli
 
Hallo fränkle,

geh mal bei Jonsered auf die Seite, da gibts unter Download einige Videos, unteranderem wird da auch die Handhabung der Kombilehre gezeigt. http://www.de.jonsered.ch/
 
hi!
hab jetzt mal bei huski direkt eine latte von fragen gestellt, mal sehn was die auf die beine stellen. es geht hauptsächlich um kettentypen und bezeichnungen und welche lehre für welche kette.

video:
die 25 MB sind mir zu dick, da muss ich ja meine alte rappelkiste die ganze nacht durchlaufen lassen :wink:

und bei huski direkt bestellen kann ich ja auch erst, wenn die konditionen (z.b. preis und versandkosten) vorher klar sind - ich mag keine bösen überraschungen :wink:
ausserdem müsste ich ja auch erst die exakten bestellnummern kennen :!:

werd euch auf dem laufenden halten!
 
ach ja, war gestern bei unserer baywa, mal wieder eine herausforderung für meine jungs dort :wink:

die kombilehre kostet 9 euro
die feillehre 8,50 euro (ich hab im fachhandel 7,90 bezahlt, in garmisch :wink: ). das ist sehr verwunderlich, sonst sind die immer ne spur günstiger.

lieferzeit:
test läuft, ich hab die feillehre für 3/8 hobby gestern bestellt.

(solche teile haben die dort noch nie gesehen, waren aber schnell zu begeistern :wink: )

.. und anhand der artikelnummern konnten wir gleich die anderen lehren ausfindig machen...
 
Hallo fränkle,

mit der die ganze Nacht durchlaufenden Rappelkiste kann Dir geholfen werden. Gehe auf die Seite von Jonsered, dann Produkte - Motorsägen - Arbeitsanleitung.
Irgendwann kommt :"So Feilen sie ihre Kette"

Sind ein paar nette Bildchen, die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen. Ach, warum sieht man allerorten so viele Arbeitshandschuhe, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit behandschuhten Haenden zu feilen
:roll:

Gruß

Steff
 
Steff schrieb:
...Ach, warum sieht man allerorten so viele Arbeitshandschuhe, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit behandschuhten Haenden zu feilen
:roll:

solltest du aber, mir ist mal eine frisch geschärfte säge beim ausheben aus dem schraubstock ausgerutscht und richtung boden gesegelt und hat mir beinahe die innensehne meines rechten mittelfingers durchtrennt - musste an zwei fingern genäht werden, hat geblutet wie sau. (ich schärfe scharf und entferne den grat mit einem stückchen hartholz!!!)

also seitdem verwende ich immer handschuhe... mindestens beim ein und ausspannen der säge im schraubstock.

und vor kurzem hab ich eine axt gefeilt - auch ohne handschuhe - und bin nur kurz an die schneide gekommen - übrigens derselbe mittelfinger, diesmal nur aussenseite - und es war ruck zuck ein tiefer blutender schnitt - an der grenze zu doktor, nadel und faden...

was dieser finger schon alles mitmachen musste - den hatte ich auch schonmal in der abrichte, sodaß die fetzen weghiengen - ist aber alles wieder geworden (sogar das nagelbett) - allerdings sieht man ihm einiges an deformation an :wink:


also jungs handschuhe dran!
 
Hi fränkle,
Donnerwetter, hab gar nicht gewußt das hier so viele Husky verkaufen, bei denen ist nur Hillmann als Fachhändler gelistet. Stimmt aber, der macht nur auf Bestellung. Schaun wer mal was bei Baywa rauskommt, da kann ich jederzeit mal vorbeifahren.
Meld Dich mal wenn Du das Teil bekommen hast.
Danke derweil
Hussy

ach ja, zum Thema Handschuhe, hab mir auch mal beim Feilen einen Zahn durch die Hand gezogen, gibt interessante Wunden, die kann man so schön aufklappen... :shock: :?
 
hussy schrieb:
......interessante Wunden, die kann man so schön aufklappen... :shock: :?

:D jo - und guckuck :shock: schaut die sehne schon raus? seh nur rot tropf, tropf.....

also bei der baywa wirds wohl ein paar tage dauern, ist auch im zentrallager (glaub schweinfurt??) nicht auf lager.

was hasn für ne husky?
 
also hab grad bei der baywa angerufen, feillehre ist da :D - brauchte also unter 1 woche, das ist aktzeptabel. werd sie gleich nacher holen.
 
Morgen,

ich besitze einen Schleifapperat mit dem Namen Jolly Matik.

Ist wie die gewöhnliche Jolly Maschiene nur mit Automatik bzw mit automatisvhem Vorschub.

Ist die beste MAschiene die ich kenne für den Privat Anwender und den Forstwirt.

Michael
 
Hallo,

hätte ja nie gedacht das dieses mal so ein Thema wird. Stelle nur fäst das die meißten 2-3 mal feilen und dann lieber mal die Maschine verwenden. Und bei den Maschinen wurde halt oft die Oregon und dann die Maxx empfolen, wo wir uns dann bei 150 € bis 300 € bewegen.

Hat denn schon mal jemand diese Dinger von Güde oder Atika ausprobiert ? Güde bietet glaube ich 3 verschienen Modelle an von 50 € bis 120 € und das Atika geht bei ebay für 40 € weg.

Wie sieht es damit aus ? Vollschrott !? Oder halt nur fürs Brotmesser geeignet, aber nicht für Papas Kettensäge.

Mfg speedy
 
Thema: Schärfgerät für Sägeketten

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
11.155
brumbaer
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.900
djmoehre
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.180
christianh
C

Neueste Themen

Zurück
Oben