Saughäcksler STIHL SH-86 SOLO 441 HUSQVARNA 125BVx

Diskutiere Saughäcksler STIHL SH-86 SOLO 441 HUSQVARNA 125BVx im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, möchte mir kommende Woche einen neuen Saughäcksler kaufen. In Frage kommen der STIHL SH-86D, da gerade im STIHL Herbstangebot und...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
hallo zusammen,

möchte mir kommende Woche einen neuen Saughäcksler kaufen.
In Frage kommen der STIHL SH-86D, da gerade im STIHL Herbstangebot und dadurch mit 369.- zum gleichen Listenpreis zu bekommen wie der SOLO 441 oder der HUSQVARNA 125BVx.

Gibt es qualitativ bei den oben genannten Geräten Unterschiede ?
Werden STIHL SH-86D und SOLO 441 beide noch in Deutschland gefertigt ?
Händler für alle 3 Marken habe ich in unmittelbarer Nähe, das soll jedoch meinen Kauf nicht entscheiden; ich will den qualitativ besten Sauger von den drei mir kaufen in Bezug auf Materialauswahl/Verarbeitung und Lebensdauer.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 
Wir haben den alten SH 85 von Stihl. Als Blasgerät absolut zu empfehlen (habe allerdings noch kein Gerät von einem anderen Hersteller gehabt).

Auf die Saug- Häckselfunktion kann ich verzichten. Der Umbau ist zu umständlich, der Fangsack zu schnell voll. Das heißt, das ich einen Saughäcksler nicht mehr kaufen werde. Ein fahrbarer Laubsauger (bei uns Billy-Goat) ist viel besser.

Sollte das Gerät mal ersetzt werden, dann von einem Blasgerät, wobei mir der Hersteller relativ egal ist.
 
saughäckseln möchte ich auf jeden Fall .
Momentan benutze ich einen GLORIA 2000 mit 220V Stromkabel. Die Saug-bzw. Häckselfunktion könnte ich mir noch besser vorstellen vor allem bei den großen Platanenblättern und das lästige 50 meter Stromkabel aus- und wieder einrollen nervt mich so langsam, das kostet nur unnötig Zeit.
Daher der Entschluss mir nun einen benzinbetriebenen Saughäcksler anzuschaffen.
 
Ok...das mit dem Kabel ist wirklich nicht so toll (wir hatten zuerst einen Flymo).

Aber mit den großen Platanenblätter hat auch der SH seine liebe Not.
 
Das augen geht mit allen tragbaren Geräten nicht gut, ansonsten nimm den Stihl, habe mir auch vor ein paar Wochen den BG 86 D geholt und der ist (zum Blasen) super.
 
Hi,

Möchte mich Mac's ersten Beitrag vollkommen anschließen.
Habe ebenfalls den Stihl BG85, sehr zufrieden damit.
Vorteil Elektro: Leiser + stikt nicht.
Nachteil: Zum einen Kabel incl. Salat aber vor allem nur "an" oder "aus", sprich kein gezieltes Gasgeben wenn man nur ein "schwaches Lüftchen" braucht z. B. in Ecken etc. Ist meines Erachtens ein Riesenvorteil der Benziner.

Saugeinsatz? Nee, dafür sind die Dinger nicht gemacht. Das Turbinenrad aus Plastik dürfte das nicht so mögen (Steine und so), auch wenn ein Winzmesser aus Stahl angebaut wird.
Zum anderen, wie Mac sagte, für's "große" Geschäft ist der Sack völlig unzureichend, für's kleine ist man mit Besen viel schneller.

Es stand zur Debatte der Huski 24B (gibt's glaub ich nicht mehr) für 159 €, oder Stihl BG 85, aber 369 Ocken hätt ich für das Gerät nie und nimmer bezahlt.
Grüße
 
hallo zusammen,

habe mir den SH86-D jetzt hier bei meinem Händler gekauft. Im STIHL Herbstangebot ist er ja nun nicht teurer als der ansonsten identische BG86 und das Saughäckselzubehör gibt's ja dadurch umsonst und ein paar EUR hat er noch zusätzlich abgezogen
:)
meine Frage nach dem Produktionsort: USA steht auf der Maschine :( ; naja, die schwedischen kommen ja auch nicht alle aus dem hohen Norden.

Meine erste Erfahrung mit dem SH-86D:
ich war erstaunt dass er gar nicht so laut ist. Das Design und die Anmachtechnik gefallen mir besser als beim 85er, der große Drehverschluss am Blasrohr mag auch gefallen, jedoch muss ich zum Abnhemen immer ein Werkzeug zu Hilfe nehmen um den Einrastmechanismus niederzudrücken; das hätte STIHL anwenderfreundlicher machen können.
Aufgrund vom KAT und Motomix riecht man im Prinzip kaum mehr was von den Abgasen, ist schon sinnvoll.
Zum Arbeiten: Das Laub auf dem Rasengelände vor mir her und zu einem Haufen zusammenblasen muss ich erstmal noch in den Griff bekommen: etwas vorwärts aber vor allem hoch wird's ja schon gewirbelt, halte ich das Rohr steiler, blase ich ganze Moosstücke aus dem Grasboden raus.
und weiter ? ja, ihr habt mal wieder Recht behalten: der Fangsack ist ja ruckzuck voll , ich denke Mal 1-2 Minuten höchstens, naja ich hab auch auch recht viel Laub von den Ahörnern, der Birke, Buche und dem Maronenbaum wegzuschaffen. Hab mir schon gedacht den Fangsack hinten ein wenig offen zulassen und dann wird das Laub zerkleinert zurück auf den Rasen geblasen und kann als Mulch dort verbleiben. Hab bei meinem Gloria Elektro-Saughäcksler mal vergessen den Reißverschluss zu schließen, da stand ich jedoch sofort im Staub, wobei der Fangsack beim Gloria ja direkt unter mir ist und ich diesen nicht wie beim STIHL seitlich umhängen habe.
Muss das mit dem STIHL mal ausprobieren, denn laufend den SH ausmachen, den Sack leeren, nach 2x ist der Schubkarren ja auch schon voll, ist nicht wirklich toll bei den Laubmengen welche ich hier eben vor mir hab.
Die großen Flächen mach ich zwar mit dem Rasentrac nur an den Seiten und zwischen den Büschen (das sind schon 50meter jeweils links und rechts) komm ich auch mit dem Handrasenmäher nicht richtig bei; daher der SH und ein bisschen Spaß muss ja auch dabei sein, ansonsten wär ja wieder der alte Rechen angesagt.
 
Thema: Saughäcksler STIHL SH-86 SOLO 441 HUSQVARNA 125BVx

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5.957
Keksfriedhof
K
B
Antworten
1
Aufrufe
5.816
wmv-dresden
W
B
Antworten
5
Aufrufe
8.101
bastler123
B
Zurück
Oben