Sanierungsfräse / Putzfräse Kaufberatung

Diskutiere Sanierungsfräse / Putzfräse Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau, beim Entfernen der Tapeten ist leider auch stellenweise der Glättputz mit abgebröckelt. Unter dem...
T

Tyler_Durden

Registriert
10.05.2009
Beiträge
8
Hallo,

wir renovieren gerade einen Altbau, beim Entfernen der Tapeten ist leider auch stellenweise der Glättputz mit abgebröckelt. Unter dem Glättputz ist noch eine Schicht Kalkputz auf den Ziegelsteinen.

Der Plan ist nun, den Glättputz (ca. 3-4mm) zu entfernen, den darunter liegenden Kalkputz möglichst unangetastet zu lassen und am Ende noch eine möglichst gerade Fläche zu haben.

Dafür erscheint mir so eine Walzenfräse am sinnvollsten:

XTB1600 Sanierungsfräse Betonschleifer Betonfräse Schleifer Putzfräse Mauerfräse | eBay

Die gibts von Markenherstellern aber erst ab 1000€ aufwärts, was mir schlicht zu teuer ist.

Hat jemand Erfahrungen mit solch billigen Modellen?

Gibt es eventuell Alternativen für mein Vorhaben?

Fräsen oder Betonschleifer mit senkrecht zur Fläche rotierendem Schleifkopf gibts zwar z.B. auch von Eibenstock für 500€, allerdings bezweifle ich, dass man damit einen ebenen Schliff hinbekommt.

Wie sind euere Erfahrungen?
 
Alternativ:
Kauf die ne Flex (mind. 1000W Aufnahmeleistung), eine Diamanttopfscheibe und eine Absaughaube (empfehlenswert). damit geht es auch. Erfodert Anfangs zwar etwas Übung......, funktioniert aber recht gut.
 
Kannst den Glättputz nicht nur einfach abstoßen, wenn der eh nicht viel hält?
Bsp mit einem Stripper oder als Aufsatz auf einem Bohrhammer (ja, wird ggf malträtiert, aber angenehmer als mit fräsen/schleifen).

Sonst ist wenn genau immer die 4mm abnehmen kannst, die Walzenfräse sicher nicht verkehrt, musst halt immer eine Auflage haben und von oben anfangen und Stück für Stück nach unten arbeiten.
Oder wenn dir zutraust mit einen Winkelschleifer mit Topfscheibe und Absaughaube, klar, Übung braucht es und gehst dann so oft drüber, bis die Putzschicht runter ist.
Das vollflächige abspachteln musst aber so oder so ...
 
Mit der Diamantscheibe und Absaughaube wird nur staubarm wenn dahinter auch ein sehr guter Sauger mit automatischer Abreinigung angeschlossen ist. Einfache Sauger sind dabei nach Sekunden dicht und Du stehst im völligen Nebel. Habe diesbezüglich meine Erfahrungen gesammelt. Also besser fräsen mit gröberen Schmutzpartikeln welche runterfallen und sich nicht zu hundert Prozent in Staub verwandelt.

PS
 
Einfache Sauger sind dabei nach Sekunden dicht und Du stehst im völligen Nebel. Habe diesbezüglich meine Erfahrungen gesammelt. Also besser fräsen mit gröberen Schmutzpartikeln welche runterfallen und sich nicht zu hundert Prozent in Staub verwandelt.

PS
Die selbe Erfahrungen habe ich leider auch gemacht, bis ich mir einen vernünftigen zugelegt habe.
 
Thema: Sanierungsfräse / Putzfräse Kaufberatung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben