Sandstrahlen für Heimwerker

Diskutiere Sandstrahlen für Heimwerker im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte nun auch meine 2 Cents beitragen: ich benutze diesen Kompressor:Güde, 230V, 2 Kolben, 2,2KW, eff. Liefermenge laut Hersteller: 250 l/min...
H

huuda

Registriert
28.02.2009
Beiträge
21
Möchte nun auch meine 2 Cents beitragen:

ich benutze diesen Kompressor:Güde, 230V, 2 Kolben, 2,2KW, eff. Liefermenge laut Hersteller: 250 l/min.
105450013-149x149-0-0_Gude+Gude+Kompressor+580+10+50+EU+400V+Druckluft+1.jpg


ich habe noch die alte Version mit Keilriemenantrieb, die neuen sind direkt angeflanscht, sollten ein bisschen mehr Luft liefern.

und diese Sandstrahlpistole:
sandstrahlpistole-2200-sma-150x150.jpg


das Strahlmittel kaufe ich bei Zgonc.

der Kompressor liefert ca. die Hälfte der erforderlichen Luftmenge, d.h. nach 10 Sekunden Sandstrahlen muss ich 10 Sekunden Pause machen. Das ist bei kleinen (Handfläche) Teilen überhaupt kein Problem, bei größeren Teilen empfiehlt es sich einen zweiten oder dritten Kompressor dazu zu koppeln, was weit billiger ist als einen größeren Kompressor zu kaufen.

Ausrüstung:
eine Strahlenschutzhaube mit Sichtfenster, Schutzbrille, Handschuhe und eine gute Staubschutzmaske (P2 Filter) sind Pflicht, ein Gehörschutz und ein Overall empfehlenswert.

Arbeitsplatz:
ich bevorzuge meinen Carport, dort lege ich in einem Eck eine große Plane aus so dass Boden und Wände bis 2 m Höhe gut abgedeckt sind. Dann kann man das Strahlgut auch einfach wieder einsammeln und wieder benutzen.

Anwendung:
wer einmal versucht hat, verrostete Werkstücke mit der Drahtbürste zu reinigen wird vom Sandstrahlen begeistert sein.

Speziell bei verwinkelten Werkstücken ist Sandstrahlen unschlagbar, die Teile sehen nachher aus wie neu, speziell bei Messingteilen sind die Resultate verblüffend.

nach dem Sandstrahlen sollten behandelte Teile rasch wieder grundiert werden da sie sonst rasch Rost bildet.

Strahlmittel:
Sand wird aufgrund der Silikose Gefahr schon seit Jahren nicht mehr benutzt. Da das Strahlmittel mehrfach benutzt werden kann spielt der Preis keine Rolle, feineres Strahlgut macht schönere Oberflächen, grobes Stahlgut erzielt höheren Abtrag.

Cheap Trick:
wenn man aus Gummi eine Schablone fertigt kann man auf Steine oder Gläser Muster (Jubiläum) und Logos gravieren, oder auch ein Loch "durchstrahlen".

Sand gestrahltes Holz bekommt einen antiken Look.

Warnung:
Sandstrahlen ist eine sichere Angelegenheit solange Lunge (giftiger Staub), Haut (Schmutzpartikel werden mit hoher Geschwindigkeit unter die Haut geschossen) und Augen (siehe Haut) geschützt werden.

das war's, viel Spaß beim Sand Strahlen und ich freue mich über weitere Tipps und Hinweise.
 
Hallo

huuda schrieb:
Das war's, viel Spaß beim Sand Strahlen und ich freue mich über weitere Tipps und Hinweise.

Pistole:
==========
Benutze diese, bin sehr zufrieden, und über den Preis ~ 40 € kann man auch nicht meckern.

http://www.dk-werkstattbedarf.de/Sandstrahlpistole-fuer-SBC-420-990-inkl-4-Duesen

Sandstrahlpistole-fuer-SBC-420-990-inkl-4-Duesen.jpg


Borcarbiddüsen kann man bei Ebay nach kaufen (~ 67), ist Baugleich BNP, jedoch eine ganze Ecke günstiger, man bekommt auch alle Ersatzteile (unterschiedliche Luftdüsen / Strahldüsen).

Arbeitsplatz:
==========
Es geht nix, über eine Sandstrahlkabine, mit ein wenig Eigenleistung, ist das auch nicht teuer, als die komplette Schutzausrüstung, um im freien zu strahlen.

Nachteil, man braucht etwas Platz.

Aggregat:
==========
Klar, wenn man neu kauft, sind etliche Kleine was günstiger, man kann ja auch gebraucht was kaufen, bei den Kleinanzeigen, werden wirklich reichlich Eisenschweine angeboten.

Die Laufleistung, liegt in der Regel jenseits von Güde und Co, wegen Platz braucht man sich auch keine sorgen machen, strahle schon seit geraumer Zeit ohne Tank.

DSCI0123.JPG

MFG Ronny
 
Thema: Sandstrahlen für Heimwerker

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
971
unicque
U
N
Antworten
3
Aufrufe
941
Ni-Co
N
S
Antworten
8
Aufrufe
2.589
J-A-U
J
J
Antworten
6
Aufrufe
2.460
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben