Sandsack an Kellerdecke

Diskutiere Sandsack an Kellerdecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte an meiner Decke im Untergeschoss eine Halterung für einen Sandsack anbringen. Meine Wahl fiel auf ein Modell wie im...
Es weiß nach wie vor niemand was das für ne Decke ist. Und die Spannbeton Hohlkörperdecken sind und bleiben Hohlkörperdecken.
 
Sprich auch das hab ich nicht geschrieben, das Beispiel sollte somit nur beitragen, wieviel ein Träger / Decke eigentlich aushalten kann, da hier die Belastung eines Sandsackes eher in Frage gestellt wurde, selbst auch dann, wenn der Träger gefunden wurde ... denke zumindest so undeutlich schreibe ich nicht, um das nicht auch herauszulesen.

Ich glaube gern, dass ein solcher Träger deutlich mehr als 50 kg verkraftet.
Wobei eine Schlaufe um den Träger sicherlich viel unkritischer ist, als 4 Bohrungen in den bewehrten Träger.

Mit ist die Sache trotzdem zu heiß, weil ich noch nicht mal weiß ("Klopftest" o.B.), ob es wirklich eine Betonsteindecke ist,

Falls ich noch einen Bekannten mit Wärmebildkamera finde, werde ich die mir mal ausleihen und testen, ob man damit mehr sieht.

Gruß,
ff
 
Kann ich verstehen.
Wobei durch die Einlegesteine (Hohlblocksteine) schnell durchgebohrt ist und haben überall dieselbe Wandstärke (also außer den Steinstegen und Träger), bei den Betonfertigteilen ist die dünste Stärke nur in einem kleinen Bereich der unteren Röhrenmitte.
Hast du aber mal versucht das Bohrloch etwas frei zu kratzen, denn eigentlich ist auf den Bertonfertigteilen keine extra Putzschicht drauf, sofern nur gestrichen oder mit Raufaser tapeziert (da werden nur die Stöße der Betonfertigteile verspachtelt). Bei den Decken mit Trägern und Hohlkammersteinen müsste von unten eine extra ca. 1-2cm Putzschicht drauf sein, die dann gestrichen oder Tapeziert wurde.
 
Habe vor vielen Jahren auch einen Boxsack auf der Kellerdecke aufgehangen. Montageplatte habe ich mit selber gemacht.
Damals habe ich mir ehrlich gesagt überhaubt keine Gedanken darüber gemacht, dass die Montageplatte nicht halten würde.
Mit Multidektoren, wie. z.B. Hilti PS50, findet man die Betoneisen punktgenau.

Folie3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weis was man für eine Decke hat, einfach mal die Nachbarn fragen die schön älter sind und da lange wohnen...
 
Sowas wie PS 50 brauche ich nicht....ich treffe wirklich jedes Moniereisen punktgenau beim Bohren :oops:
 
Meine Eltern hatten ein Baugeschäft. Bei uns hattest du bei den Betondecken mit den damals üblichen Schlagbohrmaschinen wirklich null komma null Chance ein Loch reinzukriegen. Was ich da geflucht habe. Kabelschellen wurden geklebt.

Als dann die pneumatische bei uns aufgetaucht ist, das war so ähnlich wie Weihnachten.

Aber ich schweife ab.
 
Hm, seltsam. Selbst mit dem Upat-Eisen hat man da Löcher reingebracht.
 
Mit Montageplatte 200x200m mache ich mir da auch keine Sorgen. Zu bedenken ist, dass Du möglichst langsam bohrst. Ansonsten bricht auf der Rückseite vom Bohrloch ein Krater aus, dann bleibt statt 40mm schnell nurnoch 25-30mmn
 
Bei den Decken mit Trägern und Hohlkammersteinen müsste von unten eine extra ca. 1-2cm Putzschicht drauf sein, die dann gestrichen oder Tapeziert wurde.

Ja, ist ziemlich genau 1cm Putz drauf.
Und die betonfreien Räume in meinen beiden Probebohrungen sind auch ca. genauso hoch.

Es deutet schon alles auf eine Betonsteindecke hin, wie ihr gesagt hattet.

Gruß,
ff
 
Wenn man nicht weis was man für eine Decke hat, einfach mal die Nachbarn fragen die schön älter sind und da lange wohnen...

Es ist sogar eine Doppelhaushälfte, aber der Nachbar (auch nicht der Erstbesitzer) war wie ich der festen Meinung, dass es eine massive Betondecke ist.

Gruß,
ff
 
Mit Montageplatte 200x200m mache ich mir da auch keine Sorgen. Zu bedenken ist, dass Du möglichst langsam bohrst. Ansonsten bricht auf der Rückseite vom Bohrloch ein Krater aus, dann bleibt statt 40mm schnell nurnoch 25-30mmn

Das heißt, du hättest nicht mal Bedenken, den Sack an den Hohlkammerseinen aufzuhängen?
Es sind ja von vornherein nur 30mm, wenn ich den Putz abrechne.

Gruß,
ff
 
4x Reaktionsdübel mit Gewindebolzen. Evtl. Siebträger und reichlich Mörtel einpressen.
 
Thema: Sandsack an Kellerdecke

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
3.291
Tiberius
T
H
Antworten
31
Aufrufe
13.473
D_Mon
D_Mon
F
Antworten
3
Aufrufe
2.943
Bluey
B

Neueste Themen

Zurück
Oben