Sägenvergleich

Diskutiere Sägenvergleich im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir eine Jonsered CS 2156 vom Händler geborgt, mal sehen ob die viel anders ist als meine Husky 359.. ich bin gespannt.. die...
D

debonoo

Registriert
22.10.2005
Beiträge
352
Ort
ÖSTERREICH
Hallo

Ich habe mir eine Jonsered CS 2156 vom Händler geborgt,
mal sehen ob die viel anders ist als meine Husky 359..

ich bin gespannt..

die Schneidgarnitur ist bei beiden Sägen dieselbe..

werde darü+ber berichten..


mfG. De.. 8)

Momentan tut sich nicht viel Im Forum - das wird die WM sein...
 
Hallo debonoo, bin gespannt auf deinen Bericht. Aber die Sägen werden sich wohl nichts nehmen sind ja fast die "Gleichen". Leider gibts bei uns in D keine Jonsered beim Händler zu kaufen :cry:
 
W-und-F schrieb:
Leider gibts bei uns in D keine Jonsered beim Händler zu kaufen :cry:

Nein? :shock:
îch bin mir sicher mal welche beim husqvarna händler gesehen zu haben. da war ich aber schon länger nicht mehr :D
 
Also auf Jonsered bin ich ja auch mal gespannt. Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit eine solche Säge (mangels Händlernetz...) zu testen und probezufahren...

Bin schon gespannt wie der Bericht ausfallen wird :wink:
 
Hallo debonoo,
ich habe mir mal die Seite von Jonsered.at angeschaut und musste mit mit Erstaunen feststellen das die 2156 meiner Husky 357XP bis auf einen anderen Handgriff und andere Abdeckungen gleicht. Das Gegenstück zur 359 müsste dann die 2159 sein.
Nur ist sie halt rot und hat noch die alten Tankverschlüsse. Auch sämtliche anderen Zubehörteile sind baugleich Husky .Wäre mal interessant was die bei euch kostet. In Frankreich steht sie für 759 € im Netz.

Gruß Sigo
 
Hallo Sigo, gut beobachtet


das sind auch meiner Meinung nach, identische Maschinen..

der Preis wird auch auf gleicher Höhe sein..

mfG. De.. 8)
 
Selbstverständlich sind die Sägen nahezu baugleich. Sie kommen schließlich aus dem selben Werk. Jonsereds & Husqvarna werden in Schweden bei Electrolux gebaut.
In Deutschland gibt es offiziell keine Jonsered-Produkte zu kaufen , weil Electrolux sich hierzuzlange mit Husqvarna allein besser positioniert sieht.
 
Ich werde auf jedenfall meinen Händler kontaktieren ob er auch Ersatzteile für Jonsered Sägen liefern kann. Habe ja auch schon geschrieben dass diese Sägen fast gleich mit denen von Husqvarna sind von dem her müsste es machbar sein. Vielleicht mach ich mir ein eigenes Urlaubsgeschenk :lol:
 
Der Sven (Zenoah) kann Jonsered-Sägen liefern! Bzw. wenn ich eine Jonsered wollte, würde ich 2 km fahren (in die Schweiz). :D
 
Sigo schrieb:
Hallo debonoo,
ich habe mir mal die Seite von Jonsered.at angeschaut und musste mit mit Erstaunen feststellen das die 2156 meiner Husky 357XP bis auf einen anderen Handgriff und andere Abdeckungen gleicht. Das Gegenstück zur 359 müsste dann die 2159 sein. ...
Dass ist richtig.
 
Hallo

Ich konnte am Wochenende beide Sägen vergleichen

mein subjektives Ergebnis

die 2156 ist

etwas handlicher
etwas stärker
etwas laufruhiger
hat einen sanfteren Schnitt


die 359 ist etwas

unhandlicher
schwächer im Durchzug
rauher im Lauf
rupft mehr im Schnitt

das was rupfen betrifft - könnte es von der Kette kommen,
auf der 2156 war eine von Hand geschärfte Kette drauf
auf der 359 eine nagelneue Kette

beides Vollmeißel 0.345

bei beiden ist das 45cm Schwert mit einer wahren Schnittlänge von 40cm das Maximum
-. mehr ziehen sie einfach nicht durch!

obwohl die CS eine gebraucht Säge (Vorführmodell) ist
werde ich zusehen ob ich sie bekommen kann (wenn sie nicht zu teuer ist)
und die 359 die ja so gut wie neu ist, privat verkaufen..

mfG. De.. 8)
.
Ich möchte dazu sagen - dass ich auf Handlichkeit einen großen Wert lege - weil ich selbst nicht so kräftig bin, deswegen der mögliche Tausch - für einen kräftigeren Sägenführer dürfte das unwesentlich sein.

das ändert nichts an der Tatsache dass die 359 eine sehr gute Säge ist.
 
Erstmal ein kleines Dankeschön für den Bericht, aber man sollte auch noch erwähnen dass die Jonsered 2156 eigentlich das Schwestermodell der 357xp ist, die 2156 hat 0,5PS mehr als die 359. Das Vergleichsmodell zur Husqvarna 359 ist die Jonsered 2159.
 
Hallo Benedikt

Das stimmt!!!

was mich aber überrascht hat, war - die - zumindest subjektiv - bessere Handlichkeit.

Möglicherwesie liegt das an der Optik... (Farbe, Design)

der Sägenkörper der 2156 schaut nicht so gewaltig aus wie der, der 359..

mfG. De.. 8)
 
Thema: Sägenvergleich
Zurück
Oben