Sägenhandschuhe Rod-Craft

Diskutiere Sägenhandschuhe Rod-Craft im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo es gibt von der Firma Rod-Craft Arbeitshandschuhe mit Gel/ Air einlagen,noch weniger Vibrationen mit Kettensäge.Habe die letzten Bei Grube...
Wo wir beim Thema sind,
diese "Motorsaegenfuehrerhandschuhe",
haben die jetzt nen echten Schnittschutz drin?

Ich suche eigentlich was zum Schutz des Handrueckens
*rechts und links* und flexibel.

Hatte irgendwo mal so nen Handschuh in der
Hand der hatte irgendwie sone Plastikkapsel,
den habe ich gleich wieder weggelegt.

Danke!
 
Also vorsicht, hier geht es nur um Vibrationsdämpfung, nicht um Schnittschutz!
Hab jetzt die Norm-Nummern nicht im Kopf, könnte man mal den Grubekatalog zu rate ziehen!
 
Hallo
Schnittschutzhand. haben (die ich bis jetzt hatte)nur einen schutz auf dem linkenn Handrücken.Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der In Punkte PSA in ingend einer Form leichtsinnig wäre.Aber ich sage mal man kann bei Schnittschutzstiefel und Handschuhe auch päpstlicher sein als er selbst.Habe beides und kann nur sagen das man sich auch so einpacken kann, das man überhaupt nichts mehr sieht.Ich habe mal in einer Unfallverh. vorschr. gelesen das man bequem sitzende Kleidung tragen soll.
Also meine pers. Meinung ist. Schutzhose unbedingt, Helm ,Gehörschutz unbedingt und alles andere,ist für MICH PERSÖHNLICH überflüssig und er noch gefährlicher( linker Handschuh,ist genau so unbequem wie die Stiefel
Gruss Heiner
 
Schnittschutzhandschuhe halt ich persönlich auch nicht für so sinnvoll. Ich sage immer wie willst du dir als Sägenführer in die Hände schneiden. :lol:
 
@Saege,

wenn deine Schnittschutzstiefel unbequem
sind hast du natuerlich wenig Freude im Wald.

Ich bin gerade bei Entastarbeiten mit den Schutzstiefeln
viel entspannter.

Handschuhe, ich haette schon gerne Schnittschutz,
weil ich eben doch mehr Zeit beim Entasten und rumraeumen
verbringe als beim reinen 'Faellschnitt'.

Klar, letzten Endes ist es reine Nervensache...
 
Hallo Frank
Und damit das nicht passiert, dürfen Händler (bei Stihl weis ich es ganz genau) Leuten die nicht gewerblich mit Baumpflegearbeiten zu tun haben keine einhandsägen mehr verkaufen.Ottonnormal kriegt keine.(hochinteressant aber wichtig).Vielleicht kannZenoah noch was dazu sagen.
Gruss Heiner
 
jensj schrieb:
@Saege,

wenn deine Schnittschutzstiefel unbequem
sind hast du natuerlich wenig Freude im Wald.

Ich bin gerade bei Entastarbeiten mit den Schutzstiefeln
viel ents
verbringe als beim reinen 'Faellschnitt'.

Klar, letzten Endes ist es reine Nervensache...[/pannter.

Handschuhe, ich haette schon gerne Schnittschutz,
weil ich eben doch mehr Zeit beim Entasten und rumraeumenquote]
Hallo
Gerade bei den Räumarbeiten haben die Handschuhe doch gar keinen Nutzen.Im gegenteil, hab ich allles hinter mir.Du kaufst dir so " teure´dinger und hast sie ruch zuck durch andere arbeiten im A...,geht ganz schnell.Wenn dann nehme ich die Handschuhe nur zum sägen, alles andere ist sowieso nichts
Gruss Heiner
 
Naja, offiziell sollen Tophandlesägen nicht an Privatanwender verkauft werden - die Wirklichkeit sieht anders aus, aber das ist ja noch nichtmal das Schlimmste.

Eigentlich sollte man nämlich auch mit den Einhandsägen nie einhändig sägen - beim gewerblichen Einsatz jedenfalls verbietet die BG das. Was du privat machst, ist wie immer deine Sache... Ich würde ganz ehrlich sagen, wer sich privat so eine spezielle Säge kauft, der sollte schon wissen was er damit anstellt und sich nicht bloß auf Schutzhandschuhe verlassen, weil das sowieso nach hinten losgehen wird - wer mit einer Einhandsäge in den Baum klettert und damit einhändig sägt, das Ganze vielleicht noch, ohne entsprechend ausgebildet zu sein, der könnte fast noch froh sein, wenn er im Falle eines wortwörtlichen "Falles" bloß seine Hand erwischt.
 
Hallo zusammen,

im Winter 2003/2004 hatte ich mich auch für eine sogenannte "Tophandsäge" bzw. Einhandsäge interessiert. Zum dem Zeitpunkt war wohl Dolmar (nach meinem Wissen) der einzige Anbieter, der einen Warnhinweis bzw. Benutzerhinweis in seinem Katalog stehen hatte. Weder Stihl noch Husqvuarna hatten einen solchen Hinweis.

Da mich das doch zunächst etwas stutzig gemacht hat und ich wissen wollte, auf was ich mich möglichweise einlasse, habe ich mal Dolmar angefragt.

Der Produktmanager von Dolmar hat folgendes geantwortet:
"die PS-3400 TH ist eine Spezialmotorsäge für den Einsatz in der Baumpflege und für die Seilklettertechnik. Die besondere Griffform, also die "Tophandle" Ausführung verbirgt besondere Gefahren. Im Wirkungsbereich der Berufsgenossenschaften benötigen Motorsägenführer daher eine Zusatzausbildung. So ist es eben z.B. strikt untersagt, diese Motorsäge mit einer Hand zu führen.
Auf Grund der vergleichsweise deutlich höheren Gefahrenpotentiale beim Arbeiten mit dieser Säge wird die Zusatzausbildung verlangt. Es haben sich in Deutschland einige Privatschulen, aber auch Deulas und Waldarbeitsschulen auf die Zusatzausbildung spezialisiert. Leider gibt es keine Verzeichnisse dieser Schulbetriebe. Wenn Sie im Internet unter dem Stichwort "Seilklettertechnik" suchen, finden Sie bestimmt eine Adresse auch in Ihrem Einzugsgebiet.


Soweit die offizielle Antwort von Dolmar.
Diese Antwort hat mich zwar nicht wirklich befriedigt, konnte mich aber auch nicht vom Kauf abhalten.
Die PS 3400 TH habe ich übrigens ohne Problem kaufen können.
(Probleme gab es nur, weil Dolmar nicht liefern konnte.)

Die Säge habe ich speziell gekauft, weil ich eine kleine, leichte und handliche Säge für die Obstbaumpflege gesucht habe. Ich habe die Säge mit einem 25 cm Schwert im Gebrauch. Da ist das schon ein recht schnuckeliges Gerät.
Mit nur einer Hand habe ich übrigens noch nie gesägt.
 
Ja, ihr habt ja alle recht.

Nur wer kann mir denn nun sagen welche Handschuhe
eine Faser-Schnittschutzeinlage haben?

Ich muss se sowieso irgendwo bestellen, weil hier in
Frankreich Schnittschutzkleidung einfach nicht 'in'
und dementsprechend schwer zu finden ist.

Danke!
 
Hallo, habe hier in meinen Verkaufsunterlagen einen Rodcraft - Prospekt vorliegen, spez. über die Schutzhandschuhe.

Gibt insgesamt 5 Modelle mit Angaben über Einsatzzweck etc.
Einsatz von Motorsägen ist dabei allerdings nicht enthalten.

Model SFA gibt folgendes an:
Robustes SPANDEX Obermaterial auf dem Handrücken gegen
Herausziehen von Fäden

Ob das aber einer Sägekette widersteht :?:

CE Prüfzeichen Kategorie 2222.
(Wie das einzuordnen ist bin ich im Moment leider überfragt.)

MfG
 
Apfelbaum schrieb:
Hallo zusammen,

im Winter 2003/2004 hatte ich mich auch für eine sogenannte "Tophandsäge" bzw. Einhandsäge interessiert. Zum dem Zeitpunkt war wohl Dolmar (nach meinem Wissen) der einzige Anbieter, der einen Warnhinweis bzw. Benutzerhinweis in seinem Katalog stehen hatte. Weder Stihl noch Husqvuarna hatten einen solchen Hinweis.

Da mich das doch zunächst etwas stutzig gemacht hat und ich wissen wollte, auf was ich mich möglichweise einlasse, habe ich mal Dolmar angefragt.

Der Produktmanager von Dolmar hat folgendes geantwortet:
"die PS-3400 TH ist eine Spezialmotorsäge für den Einsatz in der Baumpflege und für die Seilklettertechnik. Die besondere Griffform, also die "Tophandle" Ausführung verbirgt besondere Gefahren. Im Wirkungsbereich der Berufsgenossenschaften benötigen Motorsägenführer daher eine Zusatzausbildung. So ist es eben z.B. strikt untersagt, diese Motorsäge mit einer Hand zu führen.
Auf Grund der vergleichsweise deutlich höheren Gefahrenpotentiale beim Arbeiten mit dieser Säge wird die Zusatzausbildung verlangt. Es haben sich in Deutschland einige Privatschulen, aber auch Deulas und Waldarbeitsschulen auf die Zusatzausbildung spezialisiert. Leider gibt es keine Verzeichnisse dieser Schulbetriebe. Wenn Sie im Internet unter dem Stichwort "Seilklettertechnik" suchen, finden Sie bestimmt eine Adresse auch in Ihrem Einzugsgebiet.


Soweit die offizielle Antwort von Dolmar.
Diese Antwort hat mich zwar nicht wirklich befriedigt, konnte mich aber auch nicht vom Kauf abhalten.
Die PS 3400 TH habe ich übrigens ohne Problem kaufen können.
(Probleme gab es nur, weil Dolmar nicht liefern konnte.)

Die Säge habe ich speziell gekauft, weil ich eine kleine, leichte und handliche Säge für die Obstbaumpflege gesucht habe. Ich habe die Säge mit einem 25 cm Schwert im Gebrauch. Da ist das schon ein recht schnuckeliges Gerät.
Mit nur einer Hand habe ich übrigens noch nie gesägt.
Hallo
Da hat mans wieder Theorie und praxis.Ich säge selbst mit einer 200t und einem 25m Hubsteiger.und ich weis ganz genau das man mit der Säge eben mit einer hand gearbeitet wird und mit der anderen den abgesägten Ast hält, um ihn kontrolliert fallen zu lassen.Und genau so läuft es bei der Klettertechnik.Also wer so eine Säge kauft, der will mit einer Hand sägen,wen man nämlich "normales" Holz sägen will,fehlt dir hinten der Winkel,es wird zur Qual egal wie scharf die Kette ist (ein Jahr mit der Säge beides gemacht)
Gruss heiner
 
Die hat mir bei meinem letzten Einsatz mit dem Steiger gefehlt, irgendwann lege ich mir doch nochmal eine zu. Aber was ich eigendlich sagen wollte - irgendwie kann ich die Haltung von Stihl im Bezug auf die Tophandle-Sägen verstehen - denn wie Heiner schon schrieb " die Einhandführung der MS " . So ganz ohne ist das nun auch wieder nicht, eher etwas mit Vorsicht zu geniesen.
 
Hey Andreas
Die 200t ist eben für Hubsteigerarbeiten undKletterarbeiten gebaut, (halt eben wegen der opt. Gewichtsverteilung) Habe einige Riesenfichtenper Klettertechnik in Minigärtenn gefällt,die ich 2 mal teilen muste und das geht nur mit einer Einhandsäge und da gibt es auch nichts besseres als eine Top Handle.Aber wie gesagt bei anderen Arbeiten brichst du dir langfristig einen ab.
Tüss heiner
 
Heiner,

hast du die Lehrgänge für Klettertechnik gemacht?
Hat mich irgendwie immer fasziniert, musste bestimmt ganz schön Schwindelfrei sein. :wink:
 
Hey Andreas
Schuhe für die Steigeisen und Sicherung ist natürlich das A und O bei der Sache ( und nicht zu vergessen eine ganze Menge Erfahrung) Hab dieses jahr nur ein Auftrag abgelehnt, bei de der Baum von allen seiten bis auf 30 cm mit Gartenhäusernn zugebaut war besser stehen lassen,den Aufwand kann dir keiner bezahlen :lol:
Gruss heiner
 
MS-Handschuhe mit Schnittschutz kann man auf jeden Fall von Stihl kriegen, es gibt normale, die kosten 36,60 und extra lange für die Baumpflege, optisch etwa wie Schweisserhandschuhe, die kosten 69,-. Beides Listenpreise. Das sollte dir auch in Frankreich jeder Stihl-Händler besorgen können, oder?

Was mich bei meiner Echo Tophandle nervt, ist, dass die auf das Ding keine Zieleinrichtung draufbekommen haben...ja, klar, sie ist nicht fürs normale Fällen gedacht, aber hey, was denken die denn? Wer jeden Tag mit dem Ding im Steiger steht, kauft dich eh ne Stihl 200T...

@Heiner: das mit den Fichten interessiert mich jetzt, hast du dann praktisch mit einer Hand den Leittrieb abgesägt und den mit der freien Hand in die gewünschte Fallrichtung bugsiert? Bei Ästen ist das ja alles ganz gut möglich, aber am Stamm stell ich mit schon schwierig vor...
 
Hallo
Hannes, Ich werde hier nicht ins Detail gehen und evtl. Anfänger ,die es hier natür. auch gibt eine Anleitunng geben wie sie sich am schnellsten umbringen können.Nein!!!! diese Arbeiten dürfen nur absol. Profis machen, mit einer riesen Frfahrung ,wie ich schon geschrieben habe. Also Finger weg.Ansonsten kann man versch Fälltechniken bei der Deula ECT lernen.Eine Zieleinrichtung bei Kettensägen!!!!!!
Eine Top Handle Säge ist nicht dafür gebaut, um Fällschnitte zu machen,also brauch man auch keine "Zieleinrichtung".
Mfg Heiner
 
Thema: Sägenhandschuhe Rod-Craft

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4.862
Jürgi
J
M
Antworten
19
Aufrufe
5.043
magnumthevoice
M
S
Antworten
12
Aufrufe
11.418
Schrauber 98
S
Zurück
Oben