Sägen bei Frost?

Diskutiere Sägen bei Frost? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten und Waldläufer, zur Winterszeit gibt's Holzarbeit, das war immer so. Aber mal eine kleine Frage an die Profis: bis zu welchen...
L

lucki

Registriert
18.04.2005
Beiträge
62
Ort
Bayern
Hallo Experten und Waldläufer,

zur Winterszeit gibt's Holzarbeit, das war immer so. Aber mal eine kleine Frage an die Profis: bis zu welchen Minusgraden geht ihr zum Sägen? Der Mensch kann sich ja warm arbeiten , was ist mit der Schneidgarnitur? Was kann man den Standardketten zumuten?

Lucki :?
 
Servus lucki,

als ich noch im Forst gearbeitet habe, sind wir zu jeder Temperatur raus zur Holzernte. Wenn das Holz zu sehr gefroren war, dann musste halt irgendwann mal nachgeschärft werden.
Ein ausgefallener Tag in der Holzernte bedeutet auch weniger Verdienst ...

Solange die Sägen laufen, wird auch rausgegangen.
Das mache ich jetzt auch noch so - vor allem weil ich jetzt nur noch im Urlaub und an den Samstagen Zeit habe.
Da wird jedes Holzmacher-Wetter ausgenutzt ...

Gruss
Tobi
 
Also ich habe bis -12° im winterlich verschneiten Wald , teilweise auch noch bei Nebel gearbeitet. Mit der Stihl 034S gings auch ohne Griffheizung. Wenn sie erstmal da ist , gibts kein halten mehr. Auch Probleme mit geforenem Holz kenne ich nicht.
Die Förster lassen die Selbstwerber bei uns Nordhessen erst dann in den Wald , wenn die Profis fertig sind , das ist dann in der Regel im Januar / Februar.
Wenn der Boden gefroren ist , zerstört man nicht soviel beim herumlaufen bzw. mit dem Traktor.
Leichter Frost ist mir angenehmer als Dauerregen. Bei keiner anderen Arbeit kommt man dermaßen in Schweiß wie im Wald.

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo.. :)

das kann ich bestätigen..

schweißtreibend ist die Arbeit im Wald..

da kann man als Schreibtischtäter die Kräfte rauslassen..
und dabei - jeden Stress vergessen..

De.. 8)

@ TOBI: was machst Du jetzt...?
 
@debonoo

Ich bin als Fachinformatiker tätig.
Nebenberuflich betreibe ich allerdings noch ein forstwirtschaftliches Gewerbe.

Am Wochenende versuche ich mal meine beiden forstwirtschaftlichen Internetseiten voranzutreiben.
Da sieht man dann ein bisschen mehr von meinem forstwirtschaftlichen Tun ...
 
Thema: Sägen bei Frost?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben