Sägeketten

Diskutiere Sägeketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir demnächst eine Kettensäge zulegen und habe hier von verschiedenen Sägeketten ( Halbmeisel ) und sowas gelesen. Würde nun...
S

Speedfire7

Guest
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine Kettensäge zulegen und habe hier von verschiedenen Sägeketten ( Halbmeisel ) und sowas gelesen. Würde nun gerne wissen, welche Sorten es gibt und Vorzüge oder Nachteile dieser Sägeketten. Vielleicht gibt es ja auch eine Seite wozu man bestimmte Sägeketten benutzt.
Erstmal vielen Dank .........,
Gruß aus dem Saarland
 
Also, im Grunde gibt es 3 wichtige Zahnformen.

1. Rundzahn
2. Halbrund (Halbmeißel)
3. naja, "eckig" (Vollmeißel)

Genau diese Zahnformen beschreiben dann auch den Kettentyp.
Die meist verkauften sind eben Halbrund also Halbmeißel (Hobby und Semiprofi Bereich) und Vollmeißel (Profibereich)

Nun genauer zu den einzelnen Typen:

Halbmeißelzahn: seitlich abgeflachte Zahnschaufeln geringere Schnittleistung als Vollmeißel.
Vorteile: für den Universaleinsatz, bessere Standzeit, nicht so empfindlich gegen Sand, sehr einfach nachzuschärfen, verzeiht auch mal einen Schärffehler
Nachteile: nicht mehr so laufruhig wie der Rundzahn.

Vollmeißel: scharfkantige und winklige Zahnschaufel, geringer Schnittwiderstand
Vorteile: bis zu 20% mehr Leistung als Halbmeißel, für den absoluten Profieinsatz.
Nachteile: läuft ruppig und ist aggressiver. Empfindlich bei Fremdkörperkontakt.
Schärfen schwieriger, erfordert hohe Genauigkeit!

Der Vollständigkeit halber:

Rundzahn: sehr laufruhig, problemlos zu schärfen, gut für "Nichtfachmann" (Hobby, Heimwerker, Gartenbereich)
Nachteile: geringe Standzeit, empfindlich gegen Sand.

3507_zahnformen_2.jpg
 
ich wüßte nicht das es noch rund-hobelzahnketten gibt.
wenn ich solche haben wollte wo müßte ich denn dann gucken?
 
rund-hobel-zahn waren wohl die längsschnittketten, so stehts zumindest in den ms-lehrgang-unterlagen drin.

wobei da die meinungen stark auseinandergehen, einige schneiden lieber soger mit vollmeissel längs, ist wohl eher geschmacksache.

halbmeissel soll nicht so scharf sein/werden wie vollmeissel, hält aber die schneide länger scharf. ist wohl auch nicht so empfindlich (weil keine spitze am zahndach) und leichter von hand zu schärfen und soll weicher schneiden.
einfach die zweitkette in der anderen variante kaufen und testen, ...ist wohl auch geschmacksache.
 
Rundzahn waren früher die einzigen MS-Ketten! In den Anfängen der direktgetriebenen Motorsäge bis in die 70er Jahre gab es neben der "alten" Spitzzahnkette nur eine weitere Kette, genannt "Hobelzahnkette". Später wurden von der Hobelzahnkette drei verschiedene Varianten entwickelt: Die Rundzahnkette (unverändert), die Halbmeißelzahnkette und die Vollmeißelzahnkette.
 
Thema: Sägeketten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben