Sägeketten kürzen

Diskutiere Sägeketten kürzen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo hab da mal ne Frage. Ich habe mittlerweile 3 Ketten die sich gelängt haben,und nun nicht mehr passen. Kann man diese kürzen lassen? mfg Fritz
H

Holzfritz

Guest
Hallo hab da mal ne Frage.
Ich habe mittlerweile 3 Ketten die sich gelängt haben,und nun nicht mehr passen. Kann man diese kürzen lassen?
mfg Fritz
 
Eine Kette die sich längt passt nicht mehr zum Kettenritzel und verschleisst dieses.
Aber viel wichtiger ist der Sicherheitsaspekt: Die Kettenniete verschleissen und sind irgendwann durch!
 
hallo fritz

jeder gutsortierte motorsägenfachbetrieb kann die ketten
kürzen. aber wenn die ketten zu heiß laufen ( ist meist die
ursache fürs längen ) dann solltest du die kettenschmierung
überprüfen. das ritzel und das schwert sind ja wahrscheinlich
schon mit den ketten eingelaufen. solltest du allerdings in ein
neues schwert und ritzel investieren dann solltest du auch
damit nur nicht wesentlich gelängte ketten fahren.

mfg hainbuche
 
Danke für eure Antworten,
Das mit dem Überhitzen kann gut sein.
mfg Fritz
 
hallo,

bei uns würde das kürzen 2,50 euro pro kette kosten. hinzu kämen 5,- euro versandkosten unsererseits und die versandkosten von ihnen zu uns. für rund 15,- euro hätten sie dann wieder 3 passende sägeketten.

bei interesse bitte rückmeldung.
 
Ich muss mich doch sehr wundern. Eine zu lange Kette kann man kürzen. Aber eine durch Verschleiss gelängte Kette gehört in die Tonne! :shock:
 
hallo nochmal

es gibt empfohlene schneidgarniturenkombinationen wo man
bei neuteilen höchstens mal 1cm nachspannen kann. da ist
kürzen sehr wohl sinnvoll.

mfg hainbuche
 
Beim kürzen solltest du immer drauf achten, dass die PASSENDEN Verbindungsglieder eingesetzt werden. Verschiedene Hersteller, verschiedene Nietstärken in der kette, also Oregon-Kette mit Oregon Glied verbinden und nicht Sandwiik oder Windsor.
Ciao
 
Hallo,

Ketten nieten nur vom Fachmann machen lassen. Ein gerissene Kette ist ein gefährliches Geschoß.

Eingelaufene, alte Antriebsritzel dehnen eine neue Kette.
Tipp: 1 Ritzel=5 Ketten. Diese Ketten immer durchwechseln. So altern sie gemeinsam. Dann 5 neue Ketten kaufen und ein neues Ritzel.

Mehr Tipps unter http://www.oregonchain.de/ im Wartungshandbuch.
 
Thema: Sägeketten kürzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
11.067
dolmar-sammler
D
T
Antworten
9
Aufrufe
2.922
Jürgi
J
O
Antworten
6
Aufrufe
2.251
Trabold
T
Zurück
Oben