Früher wurde Altöl, allerdings meist klares aus den Getrieben, als Kettenschmieröl verwendet. Umgedreht, Kettenöl als Motorenöl ist für den Motor wohl tödlich, wie auch Getriebeöl in einem Motor schnell dessen Exodus bedeuten kann.
Zumindest den als Kettenöl verkauften pflanzlichen Ölen (bessere Salatöle) fehlen eine ganze Menge Eigenschaften. Schließlich ist ihre "Belastung" an der Schiene nicht gerade riesig und sie brauchen auch keine lange Lebensdauer, sondern sollten etwas an der Schiene haften, die Reibung mindern und da sie doch ständig abgetragen werden, werden sie ständig wieder neu nachgepumpt.
Das Öl in deiner Motorenölwanne muß wesentlich mehr aushalten als nur irgendwo für ein paar Minuten zu haften.
Interessant wäre ja mal die Viskosität eines durchschnittlichen Kettenhaftöls bei den unterschiedlichen Temperaturen. Allein das wäre wohl schon ein K.O. Kriterium.
mfg
mfg