Sägeketten alternative !?

Diskutiere Sägeketten alternative !? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Anfange der Woche lief Nachts im Fernsehen ein Bericht über Stihl Motorsägen. Ich glaube es war bei N24 Wissen. Sehr interesant nur viel...
S

speedy c.

Registriert
07.09.2006
Beiträge
193
Ort
Bochum
Beruf
Schlosser
Hallo,

Anfange der Woche lief Nachts im Fernsehen ein Bericht über Stihl Motorsägen. Ich glaube es war bei N24 Wissen. Sehr interesant nur viel zu kurz.

Da wurde auch die Stanze gezeigt, die die Bleche für die Schwerter ausstanzt. Im Bericht wurde erwähnt das Stihl so ziemlich alles selber herstellt. Nur die Ketten würden von einer Schweizer Firma gefertigt.

Weiß jemand wer der Hersteller ist ?
Was für Ketten verwendet Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit ?

Ich selber habe bislang nur die original Stihl verwendet, da ich diese von Befreundeten Galabauern um sonst bekomme.
Kox und Oregon sollen auch klasse sein. Bei ebay werden ja noch einige andere Hersteller angeboten. Schaut mal :

http://cgi.ebay.de/Saegekette-fuer-...QQihZ002QQcategoryZ131258QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Saegekette-fuer-...QQihZ002QQcategoryZ131258QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Saegekette-fuer-...QQihZ002QQcategoryZ131258QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Saegekette-fuer-...QQihZ002QQcategoryZ131258QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Saegekette-f-Sti...QQihZ015QQcategoryZ131258QQrdZ1QQcmdZViewItem


Laßt euch nicht durch die Unterschiedlichen Größen beirren, es gut nur um den Hersteller !


Mfg speedy
 
Oregon und Windsor sind oder waren mal bei ein und demselben
Konzern.
Oregon und Carlton behaupteten vor Jahren mal beide sie seien
jeder der grösste Kettenhersteller.

Aber es sieht ja schon so aus das z.b. Oregon bei gleichen
Kettenabmessungen verschiedene Qualitätsstufen hat.

Also müsste man bei einem Vergleichsttest die exakte Kettenbe-
zeichnung haben und einen ausreichend hohen Kettenbedarf.
Je Modell 5 Ketten möglichst aus verschiedenen Chargen und
los gehts. Kann leider nicht damit dienen, mein Kettenbedarf ist
für einen Vergleichstest nicht gross genug.

MfG haibuche
 
Stihl Ketten werden von Stihl im schweeizer Werk produziert!
 
Bin nach viel rumprobieren (Oregon, Kox, Windsor) wieder bei STIHL gelandet.

Sind zwar teurer, doch halten sie wesentlich laenger!

Ausserdem war ich es leid, permanent die Kette nachzustellen.

STIHL verwendet scheinbar bessere Materialien.

Sicher gibt andere Meinungen, doch so war meine Erfahrung.
 
Hallo Multimot,

danke, entlich mal eine klare Aussage.

Mfg speedy
 
Thema: Sägeketten alternative !?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben