Sägekette Stihl Rapid Micro oder Stihl Rapid Super Comfort?

Diskutiere Sägekette Stihl Rapid Micro oder Stihl Rapid Super Comfort? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zu welcher Sägekette würdet ihr mir raten? Stihl Rapid Micro oder Stihl Rapid Super Comfort? Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden...
F

fuchs

Guest
Zu welcher Sägekette würdet ihr mir raten? Stihl Rapid Micro oder Stihl Rapid Super Comfort?
Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Varianten?
Ich benutze eine Dolmar 5000 Motorsäge und durchforste damit meinen Fichtenwald ca. 20 Stunden Laufzeit im Jahr, und nutze die Säge zum Brennholz machen (Buche) ca. 10 Meter.
Beide Ketten sind in einem Onlineshop für 12,60 Euro zu bekommen.
 
Ich würde bei der Einsatzdauer von 20h zur Rapid Micro raten. Das ist eine Halbmeisselkette die leicht zu schärfen ist bei guter Schnittleistung und relativ hoher Standzeit.

Die Rapid Super ist eine Vollmeisselkette mit höherer Schnittleistung, zb. auch bei Längsschnitten. Diese höhere Leistung erkauft man sich mit schwierigerem schärfen und erhöhter Empfindlichkeit beim Kontakt mit Fremdkörpern, sie lohnt sich eher für Profis.

Ich habe beide Typen ausprobiert und nehme meist die Rapid Micro, diese hat auch das ruhigere Schneideverhalten. Unter Umständen neigt die Rapid Super auch eher zum Rückschlag (Kick Back).

Rapid Micro = relativ ruhig

Rapid Super = aggressiv
 
Du brauchst dir keine teure Stihlkette kaufen da reicht auch eine Windsorkette (Oregon).

MFG

Rene

www.saegeketten.eu
 
Motorsägenprofi schrieb:
Du brauchst dir keine teure Stihlkette kaufen da reicht auch eine Windsorkette (Oregon).

MFG

Rene

www.saegeketten.eu

Die teure Stihlkette ist aber den Mehrpreis von 1,20 Euro mit Sicherheit wert....(Vergleich von deiner Website zu einem anderen Online-Händler) :D :D

Gruß Marc
 
Hallo Fuchs,

bitte entschuldige meine Frage, aber Du weißt das Dolmar 1,5mm Treibgliedstärke verwendet und Stihl üblicherweise 1,6mm Material verwendet? Oder habe ich da etwas überlesen?

Dennoch vielleicht ein paar Erläuterungen zu den Ketten: Die Halbmeißelkette (HM)Rapid Micro liegt in der Schnittleistung ca. 20% hinter der Rapid Super Vollmeißelkette (VM). Das die Standzeit bei der HM-Kette länger ist, stimmt so auch nicht. Dabei handelt es sich meist um subjektive Eindrücke. Bei Schnittversuchen in sandigem Holz nahm die Schnittleistung der HM-Kette sogar etwas schneller ab wie die VM-Kette. Was richtig ist, ist das die HM bei Steinkontakten nicht so stark beschädigt wird und somit schneller wieder herzustellen ist. Bei der Comfort-Version (es gibt auch die HM-Kette Rapid Micro als Comfort) kommt hinzu, das die hintere Zahnlauffläche leicht schwebt und erst bei Holzkontakt abfedert. Das verringert Vibrationen während des Schneidens.

Das Schärfen ist bei beiden Zähnen in etwa gleich schwierig. Damit es trotzdem gut gelingt hier ein Link:

http://www.motorsaegenkette-schaerfen.de

Ich würde Dir aufgrund der Laubholzaufarbeitung zur Rapid-Super Comfort 3 raten, da diese noch über einen modifizierten Höcker-Tiefenbegrenzer verfügt, der gleichzeitig den gefürchteten Rückschlag reduziert. Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
 
Thema: Sägekette Stihl Rapid Micro oder Stihl Rapid Super Comfort?

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
35.589
chaba
C
T
Antworten
9
Aufrufe
2.943
Jürgi
J
O
Antworten
6
Aufrufe
2.254
Trabold
T
Zurück
Oben