Sägeblattführung Scintilla GEB11

Diskutiere Sägeblattführung Scintilla GEB11 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, weiß jemand, ob es für diese alte Stichsäge noch Ersatz für die Sägeblattführung gibt? Ich habe bisher nicht viel zu diesem Modell...
M

Man

Registriert
17.08.2022
Beiträge
6
Wohnort/Region
Emmendingen
Hallo,
weiß jemand, ob es für diese alte Stichsäge noch Ersatz für die Sägeblattführung gibt? Ich habe bisher nicht viel zu diesem Modell gefunden.
Über Hinweise würde ich mich freuen.

IMG_20220817_162933.jpg
 
Aber holla. Das ist der Urvater aller Stichsägen. Ersatzteilversorgung seit ca. 50 Jahren schon eingestellt.
Ich schaue mal, ob die auf meinen alten Microfiches noch drauf ist, was da überhaupt für ein Rollenträger drin war.
 
Das wäre nett, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, daß es da noch passenden Ersatz gibt. Vielleicht haben die Nachfolgermodelle noch genug Ähnlichkeit, daß man aus deren Teilen etwas Brauchbares improvisieren kann. Anbei noch Bilder, wo man die Aufhängung teilweise sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220817_162904.jpg
    IMG_20220817_162904.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220817_162846_1.jpg
    IMG_20220817_162846_1.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 94
Hat jemand irgend einen Hinweis, wie ich das Röllchen ersetzen bzw. überhaupt erst besorgen kann? Wahrscheinlich über eine billige Ersatzmaschine zum Ausschlachten?
 
Das zweite Bild hatte mich bislang etwas irritiert. Dachte, da wäre links und rechts was abgebrochen.
Dabei ist im Ersten etwas innerhalb der Maschine ein schwarzes Klötzchen mit Loch zu erkennen. Da wird ein Halter für das Stützrädchen eingesteckt gewesen sein. Wenn dieser gerade nach vorne herausragt sollte man diesen auch von Hand nachfertigen können.

PS
 
Danke für eure Antworten!
-Nach einer Maschine zum Ausschlachten schaue ich immer wieder mal, hab´ bisher aber noch nichts gefunden, das kaputt und günstig war. Ich mache ungern etwas anderes kaputt um etwas Kaputtes zu reparieren.
Die Rollenhalterung vom Nachfolgermodell, welches noch häufiger auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist, passt im übrigen meines Erachtens nicht, wenn ich die Bilder, die aus einem Bosch-Forum sind, richtig interpretiere. Sowohl der Gleitfuß als auch das Röllchen sind etwas anders konstruiert (s. Bilder)
Und eine Halterung komplett selber machen oder eine neue auf diese Maschine anpassen ist sicher der mühsamere Weg, das möchte ich mir gerne ersparen.
 

Anhänge

  • Säge neu.jpg
    Säge neu.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 75
  • Säge alt.jpg
    Säge alt.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 90
Das Teil, im Bild zur alten Version unter der Fußplatte liegend, sollte doch einigermaßen "einfach nachbaubar sein.
Ein Vierkant auf der einen Seite U-förmig aussparen, querbohren, ein Röllchen oder kleines Kugellager einsetzen und auf der Rückseite ein (vermutlich) M4 Gewinde einbringen.
Am Abdruck der gegenstütze lässt sich evtl auch der Querschnitt des ursprünglichen Vierkantes abmessen und je nach Einbauhöhe lässt sich evtl sogar die Rolle einer neuen Maschine einsetzen..
Eine Pendelbewegung wird mit dem Stützrad ja nicht realisiert.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, fehlt bei dir dieses Teil komplett, es sind auch keine Reste mehr in der Maschine

1672937137037.png

Es wurde vermutlich in genau einer Stichsäge verbaut. Ich habe es noch nie gesehen. Hmmm, falls @H. Gürth keine weiteren Infos aus seinen Microfiches zaubern kann, hilft nur, sich auf die Lauer zu legen.

Grüße,
Dieter

Edit: Falls der Vorschlag von PS nicht realisierbar ist.
 
Ja,
wahrscheinlich läuft´s darauf hinaus, daß ich mir dieses Klötzchen, so wie von PS skizziert, nachbauen werde. Vielleicht läuft mir aber auch noch eine günstige Kaputte über den Weg. Zum Glück eilt es nicht. Wenn ich fertig bin, zeig´ ich´s mal!
 
Ja, du kannst auch zwischendurch beim Basteln ein update posten. Hier im Forum tummeln sich ein paar Menschen, die wie du altes Werkzeug nicht wegschmeißen können und die deine Fortschritte interessieren :wink:

Grüße,
Dieter
 
Vielleicht läuft mir aber auch noch eine günstige Kaputte über den Weg.
Ja, bau lieber das Klötzchen nach. Sonst hast Du, so wie Du schon geschrieben hast, zwei zu reparierende Maschinen! :mrgreen:

PS
 
Thema: Sägeblattführung Scintilla GEB11

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
583
katerfutzi75
K
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.575
Brandmeister
B
N
Antworten
18
Aufrufe
1.912
MSG
S
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Strippe07
S
C
Antworten
7
Aufrufe
3.952
Christoph1968
C
Zurück
Oben