Sägeblatt 254 x 30 außergewöhnliches Maß?

Diskutiere Sägeblatt 254 x 30 außergewöhnliches Maß? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Bei der Nachschau um ein zusätzliches Sägeblatt als Ergänzung zu meiner Metabo KGS 254 (ein 48-Zahn ist dabei) bin ich auf höchstens...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo Leute!

Bei der Nachschau um ein zusätzliches Sägeblatt als Ergänzung zu meiner Metabo KGS 254 (ein 48-Zahn ist dabei) bin ich auf höchstens eine Handvoll Suchergebnisse gestoßen die teilweise nicht einmal die Zahn-Anzahl des mitgelieferten Blattes erreichen. Ist denn 254x30 mm ein solch ungewöhnliches Maß weil es so wenig Auswahl an Sägeblättern gibt, oder habe ich die falschen Begriffe verwendet?

Ich dachte eventuell an ein zusätzliches Multicut Sägeblatt für beschichtete Platten und (sofern es dafür taugt) für Metall. Auch ein HM-Feinschnittblatt mit 60 Zähnen hätte mich interessiert. Leider ist die Auswahl sehr gering bei den üblichen Anlaufstellen ibäh und Amaz...

Welche Sägeblätter und welche Quellen empfiehlt der Fachmann?
 
Ist denn 254x30 mm ein solch ungewöhnliches Maß

Nun, das ist ein typisches Maß für US- oder Fernost-Maschinen.
Eben 10 Zoll.
Man könnte natürlich auf 250mm Blätter zurückgreifen, ein bekanntes und vielfach eingebautes Format. Die gibts dann auch in allen Zahnformen und Zähnezahlen. Die 2mm Schnitttiefenverlust werden ja wohl nicht kriegsentscheidend sein. Wenn doch, ists eh die falsche Maschine.
 
H. Gürth schrieb:
Nun, das ist ein typisches Maß für US- oder Fernost-Maschinen.
Eben 10 Zoll.

Sind für die Masse der dort erzeugten Geräte aber recht wenig verbreitet. :wink:

Man könnte natürlich auf 250mm Blätter zurückgreifen, ein bekanntes und vielfach eingebautes Format. Die gibts dann auch in allen Zahnformen und Zähnezahlen.

Und was wäre dann aus der Praxis betrachtet eine gute Ergänzung zum 48er Blatt?
 
ich dachte eventuell an ein zusätzliches Multicut Sägeblatt für beschichtete Platten und (sofern es dafür taugt) für Metall.

Nun, für NE-Metalle/Profile z. Bsp. ein TF 80 Neg.
Aber in dem Auktionshaus gibts doch reichlich Angebote.
Die gleichen Fragen hatten wir doch erst vor etwa 14 Tagen hier im Forum.
 
Finfin schrieb:
GTS 10 z.B. da sind genau Sägeblätter der Größe 254x30 verbaut.
Nur im Zubehör von Bosch ist in der Größe fast nichts zu finden :roll:

Gruß

Volker
...dann würde ich dort mal die Frage direkt stellen, Information aus erster Hand oder eben dann eine Maschine kaufen zu der es dann auch die Blätter zu hauf gibt.
 
@wolke
Ist denn 254x30 mm ein solch ungewöhnliches Maß weil es so wenig Auswahl an Sägeblättern gibt, oder habe ich die falschen Begriffe verwendet?

@Finfin
Nur im Zubehör von Bosch ist in der Größe fast nichts zu finden
Von Bosch gibt es in diesem Maß:

optiline WOOD in 13 Varianten von 24 bis 96 Zähnen
MULTI MATERIAL in 4 Varianten von 40 bis 96 Zähnen

Das sollte doch eigentlich erst mal reichen, oder?

Metabo hat immerhin noch insgesamt 4 verschiedene Sägeblätter von 24 bis 80 Zähnen im Programm.

Die Hersteller von Sägeblättern dagegen führen wohl üblicherweise nur das verbreitetere Maß 250 x 30 mm.
 
Thema: Sägeblatt 254 x 30 außergewöhnliches Maß?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben