Säge zum Bäumefällen

Diskutiere Säge zum Bäumefällen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute So hab mich endlich dazu durchgerunegn und las mir das Fällen beibringen :lol: . nur fehlt mir jetzt die entsprechend...
G

Gelbertf

Registriert
06.09.2005
Beiträge
56
Ort
Plattling
Beruf
Stabsdienstsoldat
Hallo liebe Leute

So hab mich endlich dazu durchgerunegn und las mir das Fällen beibringen :lol: .

nur fehlt mir jetzt die entsprechend passende säge dazu
Mein Nachbar und Holzverkäufer meinte eine mit nem 60er schwert is nie verkehrt weil du nie weißt welche bäume du umschneidest.

Okay kann man ja mal schaun ob sich wsa gutes gebrauchtes auftut.

Habt ihr einen tip welche säge man da am besten verwendet??

wer evtl eine gebrauchte daheim hat die funktioniert kan er sie mir ja mit Preisvorstellung über eine PM anbieten


Ich habe mal die Überschrift geändert. So ist sie aussagekräftiger.
H.-A. Losch
 
hast du noch gar keine motorsägen erfahrung?
60er schwert ist schlicht übertrieben, hab mit meiner 2,6PS und 38er Schwert mal ne 100cm Eiche auf die Seite gelegt (naja muss ich nicht unbedingt nochmal haben).
zum fällen bis ein meter reicht eigendlich für gelegendlich ein 45er Schwert satt aus, zum entasten ist ein 37/38er Schwert angenehmer.
Zum Fällen reichen 3,5-5PS.

Hast du schon eine Säge?

Gruß,
Aaron
 
Hallo

Wohnst du in Kanada ? Ansonsten frag ich mich welche Bäume ihr habt ! Also meiner Meinang nach ist ein 50iger das höchste der Gefühle ! Als Anfänger langt sogar ein 40er Schwert ! Damit kannst du immerhin einen Baum mit 80cm umschneiden . Du mußt auch die Leistung der Säge beachten . Faustformel: pro 10cm =1PS. Das bedeutet bei einem 60iger Schwert ca 6PS ! So eine Säge dürfte ungefähr bei 10 Kg liegen incl Schneidgarnitur ! Eine Stihl MS361 oder eine Husqvarna 357xp mit einem 45er Schwert würde ich dir empfehlen wenn ich dein Nachbar wäre....

Gruß Thomas
 
Da stimme ich dir zu, selbst eine Husqvarna 359 tät es da schon.

Gruß,
Aaron
 
Hallo,

zum Fällen wähle das Schwert größtmöglich! Ist ab besten und einfachsten. Wir arbeiten mit einer Stihl 064 mit 63 cm-Schwert, eine super Kombination, gebraucht ab rund 400 Euro bei Ebay!
 
Hallo :oops: :!:


kauf dir die Stihl MS 880 mit 120 cm Schwert

oder die Husqvarna mit 3120 XP mit 120 cm Schwert

damit kannst du einen Meter Baum glatt durchsägen

laß dich bloß nicht beirren - ein Porsche Turbo ist auch eine schöne Sache..



Der Maximalist... :idea:
 
@ Husky357XP
ja bin zur Zeit mit einer Dolmar PS 43 unterwegs und voll zufrieden damit

Erfahrung hab ich im Fällen keine nur brennholzsägen und auffm Dach damit rumhoppsen und dachbalken ablängen.


@ Huski Tom SRy hab noch nie einen baum gefällt also weiß ich nicht was für Prügel man umschneidet.
hab mir mein Brennholz immer nur gespalten geholt

@ debonoo aber wenns dich nicht auskennst weißt halt nicht ob er das Ernst meint. und 120er schwert??? hmm und wenn ich mir ein 300er schwert mit nem traktormotor selber zusammenbastel???? :lol: ich glaub dann muss ich wirklich nach kanada ziehen.


FRAGE: welche Schwerter kann ich auf die Dolmar PS 43 machen???
 
Wie groß sind denn die Bäume die du Fällen musst? Welche Durchmesser haben diese Bäume?

Ohne vorher so etwas zu wissen, kann man keine richtigen Tipps geben. Auf Gut Glück eine Säge kaufen in dem Gedanken das irgendwann einmal vielleicht ein Baum kommt, bei dem ich ein 60ger Schwert brauche, das ist nicht gut!

Es ist gefährlich zu wenig Leistungreserven zur Verfügung zu haben und unnötig zu viel Leistung zu haben!

Zu deiner 2ten Frage: MAX. 38cm!
 
Hallo

Wie der Holzhändler gesagt hat - :!: :x man weiß nie welche Bäume man umschneidet..

der Maximalist..
 
ja aber ich finde es für den anfang auch ein bissel gefährlich ein langes schwert zu nehmen, hab selbst ein 35cm und es reicht mir immer noch.
allerdings hätte manchmal ein längeres gut getan *g*
mit 40 bis 45cm denke ich ist fast alles machbar.
mfg
 
Hi,

auf der PS 43 solltest Du max ein 38 er fahren

Zum Fällen kauf dir eine gebrauchte 115i mit 43 cm Schwert

gibts günstig gebraucht und neu


MfG
115i
 
oh man was für ein tip 60 schwert
lieber ein 38 schwert
gute beschleunigung
immer eine scharfe kette
nicht so schwer
denke dran du mußt den baum auch zerlegen
und du willst nur eine säge
gruß ned
 
Also

das mit den Fällkurs ist das einzig vernünftige an der Sache..
dort - und nur dort wird er alles weitere sehen...
die Bäume die er sich zutraut und auch die Sägengröße

Die Säge soll er sich ausleihen - denken ich einmal..

also vorsicht.. mit den Tipps :roll: :shock:LEUTE

Beim Fällen kann man sich ganz schön wehtun...

der Maximalist :roll: :x :shock:
 
Gelbertf schrieb:
Mein Nachbar und Holzverkäufer meinte eine mit nem 60er schwert is nie verkehrt weil du nie weißt welche bäume du umschneidest.

Mit Verlaub, aber dein Nachbar scheint nicht sooo viel Ahnung von der Materie zu haben, oder ?
Einem Ungeübten im Bereich Fällung eine Fällsäge mit nem 60er Schwert empfehlen - ich fass' es nicht !
Das ist, als ob ich einem Fahranfänger einen Bugatti Veyron 16.4 unter den Arsch klemme ...

Gut - wenn du ausschliesslich Starkholz mit mind. BHD 80 cm fällen willst, dann ist das ok (was aber einem Anfänger nicht anzuraten ist) ...
Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus ...

Mach zuerst mal einen Sägelehrgang mit Baumfällung mit. Dort kannst du dich auch mit den kompetenten :!: Lehrgangsleitern unterhalten, was die dir empfehlen würden ...

Ich selbst verwende das 60er oder 70er Schwert fast nie.
Hauptsächlich habe ich 40er bis 45er Schwerter auf meinen (Starkholz-)Fällsägen. Das reicht vollkommen aus ...
Damit sind die Sägen um einiges handlicher !


Aber um eine genaue Aussage treffen zu können, benötige ich weitere Angaben:
1. Was willst du Fällen ? Brennholz oder Wertholz ?
2. Welche Baumarten kommen hauptsächlich in Betracht ?
3. Wie stark sind die Bäume ?
4. Welche Bäume sind das ? Privatwald ? Stehendes Los ? Oder willst du unternehmerisch in der Forstwirtschaft tätig werden ?

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe !


Gruss
Tobi
 
Auf meiner Husky 359 (3,9 PS) aus USA habe ich ein 50ger Schwert mitgeliefert bekommen. Seit ich mir ein 38ger dazu gekauft habe liegt das lange Schwert nur noch als Ersatz im Kofferraum. Unhandlich, kraftlos... Auch auf anderen Sägen (Dolmar 112, Husky 340 hatte ich immer kurzes Schwert) Ich fälle bis höchstens 50 cm, länge ab und entaste. Ein Buche mit 50 cm Stammdurchmesser ist schon ein ganz schöner Oschi! Lass dir mal eine zeigen und frag dich, ob du die ohne weiteres angehen würdest. Wenn so ein Baum fällt, rummst es schon ganz schön! Vor allem wenn sie in die falsche Richtung fällt :wink: An die dickeren Bäume lässt unser Förster die Selbsterwerber sowieso nicht ran, die macht der Betrieb selbst und überlässt uns die Kronen. Ich denke das sieht anderswo auch nicht unbedingt anders aus.
MfG
Hanno
 
lauenburger schrieb:
An die dickeren Bäume lässt unser Förster die Selbsterwerber sowieso nicht ran, die macht der Betrieb selbst und überlässt uns die Kronen. Ich denke das sieht anderswo auch nicht unbedingt anders aus.

Das ist korrekt.
Aber deshalb auch meine 4. Frage, ob er unternehmerisch in der Forstwirtschaft tätig werden will.
Denn dann kommt er in die Verlegenheit solches Starkholz zu fällen.
Oder vielleicht noch in einem Privatwald ...

Ein Kumpel von mir hat sich entgegen meines Ratschlages auch noch eine grössere Maschine (MS460) für's "Grobe" gekauft, mit einem 50er Schwert.
Naja - er ist die Länge nicht gewohnt und sägt gerne mal noch im Boden mit.
Gut - das Grobe hat er bis jetzt auch noch nicht gefunden und die 460er steht daheim rum. Denn für alles andere reicht seine MS260 völlig aus ...

Auch ich verwende die langen Schwerter nur bei der Ernte von wertvollen Starkhölzern oder im Anbau-Sägewerk ...
Ansonsten 40 bis 45 cm ...

Grüssle
Tobi
 
Also auf der PS 43 solltest Du höchstens ein 38er montieren, ist dann schön handlich. Als größere Säge zb eine Dolmar 6400 oder 7300 mit 45 oder 50er Schiene.
Ich selber habe auf der 115i ein 38er, auf der PS 6800 ein 45er und auf der CC116 ein 63er.
Die ganz große nehme ich eigentlich nur für wirklich dicke Rollen, die längen wir gleich auf 33cm ab und spalten im Wald gleich ofenfertig.
Fällen darf ich Bäume dieser Größe bei uns sowieso nicht.

Mit einer 3,5PS/38cm und einer 5PS/45cm bist Du als Selbstwerber eigentlich für alles gerüstet. Die alte 116er habe ich geerbt, neu kaufen würde ich mir so eine große Säge nicht.

Gruß
Michel
 
Grüß Dich Gelbertf,

sinnvollerweise empfehle ich Dir einen Motorsägenkurs zum Beispiel bei der lsv (Landwirtschaftliche Sozialversicherung) zu absolvieren, danach sieht alles besser aus!

Als Allroundsäge, gerade auch für einen "Beginner", ist eine Säge wie die MS 260, Fabrikat STIHL, mit 37 oder 40 cm Schiene sehr empfehlenswert.
Mit dieser Maschine oder einem ähnlich gearteten Modell von Dolmar oder Husqvarna, hast Du eine leichte universell einsetzbare Profimaschine mit einer Lebensdauer von mindestens 1500 Betriebsstunden zum Fällen (bis 70 cm Durchmesser!!), zum Einschneiden und auch zum Entasten.
Mit dieser Maschine kannst Du auch mal ein paar Stunden am Stück arbeiten.

Stell Dir mal vor, Dein zu fällendes Objekt erfordert einen Stechschnitt!
Nun mit einer Stihl MS 660 und 63 oder 75 cm Schneidgarnitur, diese Ausrüstung bringt gut 12 bis 14 kg auf die Waage, als Neuling diesen Akt ausführen . . ? ? ?

Da kannst du gleich mit dem Regenschirm vom Ulmer Münster abspringen!

Wie gesagt, o.g. Maschine plus Fällkeil, Sapine und Wendehaken.

Falls Du später eine schwere zweite Maschine brauchst, entscheide Dich für eine Stihl MS 440 mit 45 oder eine MS 460 mit 50 cm Schneidgarnitur.
Noch mehr wird selten benötigt - aber laß Dir dafür ein, zwei Jahre Zeit, um Erfahrungen :wink: zu sammeln.

Unfallfreie Holzarbeit!

Buchenholzwurm
 
Als Allroundsäge, gerade auch für einen "Beginner", ist eine Säge wie die MS 260, Fabrikat STIHL, mit 37 oder 40 cm Schiene sehr empfehlenswert

denke dran du mußt den baum auch zerlegen

gehen wir mal davon aus, er hat den Kurs besucht und kann nun auch Bäume mit "überstärke" Fällen und muss das dann auch unter Beweis stellen. Was soll er dann bitteschön mit einer Entastungssäge? Was sollen 3,5 PS und 40ger Schwert an einem Baum mit 80cm Durchmesser? Natürlich ist das möglich dann Bäume damit zu fällen aber das ist doch nicht das richtige Gerät. Man benötigt nun mal die richtige Säge für das jeweilige Aufgabengebiet! Wenn ich dann also vorhabe Starkholz regelmäßig sagen wir mal, nicht gerade selten zu fällen, abzulänge bzw. aufzuarbeiten dann darf wird eine Säge meist nicht reichen!

Mann braucht dazu kein 6-7PS Monster aber mit einer 4,5 -5 PS Säge und da ein 45-50 Schwert das ist im Holz bis 70cm die bessere Wahl als eine MS 260. nicht weil er Anfänger ist eine kleine Säge an großen Bäumen. Wenn er als Starkholz fällen muss bzw. will, dann soll er sicher einweisen lassen, üben unter Aufsicht und wenn er das kann dann eine passende Säge kaufen!

Aber alle Spekulationen helfen nichts, denn gesagt dass er Starkholz fällen will hat er ja nicht. Es ging lediglich um ein großes Schwert.
 
Also WuF , es kommt wie Du sehr richtig sagst , auf die Menge der dicken Bäume an. Mit einer MS260 und 40ger Schwert läßt sich sehr wohl eine 80er Buche fällen genauso wie mit der etwas stärkeren PS-5000 oder vergleichbaren Husi's.

Wenn soetwas allerdings öfter vorkommt , dann wird es professionell. Wer damit in igendeiner Form Geld verdient braucht eine zweite Säge. Ich möchte hier nochmal betonen das die MS260 keine "schwächliche Entastungsäge" ist.

Bei Stihl fängt das Starkholzsägenprogramm mit der MS440 und 5,4PS an. Das ist auch gut so :idea:

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: Säge zum Bäumefällen
Zurück
Oben