Säge mit ca 4 PS??

Diskutiere Säge mit ca 4 PS?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen. Ich bin seit ner Weile auf der Suche nach ner neuen Säge. Ich besitze 33 h Wald und mache seit 4 Jahren wieder Brennholz...
H

Hoofy

Registriert
02.11.2009
Beiträge
6
Ort
Rießen
Beruf
Industrielackierer
Hallo alle zusammen.

Ich bin seit ner Weile auf der Suche nach ner neuen Säge.
Ich besitze 33 h Wald und mache seit 4 Jahren wieder Brennholz.
Bestand : Kiefer 80% Eiche20% bis zu einer dicke von 50 cm.
Aber meist so 30 cm ungefähr.
Ich hole etwa 30 fm pro Jahr raus!

Ich länge im Wald gleich immer auf Ofenlänge ab deswegen sind recht viele Schitte nötig aber ich glaube das ich mir damit Arbeit erspare.
Ich habe eine alte Husy 42 spezial die seit 15 Jahren treue Dienste verrichtet aber auf Dauer zum ablängen etwas Kraftlos.
Daher wollte ich mir eine neue Säge zulegen mit ca 4 PS die ich dann zu fällen und ablängen nemen würde.
Nun zu meiner Frage.
Das sind meine Favoriten. Husqvarna 357 XP
Stihl MS 390!
Die 361ger Stihl scheidet wegen ihres Preises leider aus..
Zu welcher Säge würden ihr mir raten??
Eigentlich möchte ich ein 40ger Schwert mit 3/8 teilung bin mir aber nicht sicher ob die 357ger da gut mit läuft oder ob eventuel etwas der Saft fehlt.
Die 390ger Stihl macht das eher und würde bestimmt nicht so grenzwertig laufen. Genug kraft hat sie ja!
Da ich mit meiner alten Husy aber nie Probleme hab möchte ich eigentlich lieber bei Husqvarna bleiben.

Kenne beide Sägen nur von in die Hand nehmen.
Vielen Dank schonmal.
 
Eine Frage, viele Antworten ...!

Die Stihl 390 ist natürlich eine gute Säge, aber zum einen eine "Farmer-Säge" und zum anderen doch recht groß und schwer für Deinen Einsatzzweck. Für eine Farmersäge der stärkeren Mittelklasse ist sie mit deutlich über 600,- € obendrein recht teuer.
Die Husqvarna ist leistungsmäßig vergleichbar, hat einen prima-Motor, ist eine Profi-Säge, aber mit über 800,- bis 900,- € natürlich richtig teuer. - Insofern verstehe ich auch nicht ganz, wieso die Stihl MS 361 für Dich kostenseitig ausscheidet; sie liegt preislich auf gleicher Höhe wie die Husy.

Weißt Du, wozu ich Dir rate? - Zur Dolmar PS 5105. In meinen Augen das Beste, was in der Mittelklasse derzeit auf dem Markt ist. Zwar etwas schwächer als die Stihl 390 und die Husy, aber der 50-cc-Motor steht denen kaum nach. Eine Profi-Säge mit allen denkbaren Neuerungen, und preislich für knapp 500,- zu kriegen. Top für Deinen Anwendungszweck.
Probesägen und kaufen!

Gruß

Boesman
 
Hoofy schrieb:
Das sind meine Favoriten. Husqvarna 357 XP

Eigentlich möchte ich ein 40ger Schwert mit 3/8 teilung bin mir aber nicht sicher ob die 357ger da gut mit läuft, oder ob eventuell etwas der Saft fehlt.

Da ich mit meiner alten Husy aber nie Probleme hab möchte ich eigentlich lieber bei Husqvarna bleiben.

Dann mach das doch.......
Die neue 391 von Stihl ist aber auch nicht schlecht, muß ich fairerweise sagen........

Das hier sind Eichen...... mit der 357, allerdings in .325, /38 und 45 cm, null Problemo :wink:

HolzFeb007.jpg


HolzNov07005-3.jpg


Eiche-hss046.jpg


Eichen-Hss-Klein016.jpg


122_2243.jpg


Eiche-hss020.jpg


Bamse
 
Hallo nochmal!


Ich war beim Stihl und Husqvarna Händler!
Die MS390 würde ich für 735 Euro die MS 361 für 999 Euro bekommen! Der lässt auch nicht mit sich handeln.
Da mein Vater und ich aber seit fast 20 Jahren bei einem Husqvarna Händler sind würde er mir die 357 xp für 700 Euro verkaufen.
Deswegen hab ich die Sägen verglichen weil sie sich für mich preislich auf gleicher Höhe bewegen.

Die Dolmar PS 5105 wurde mir auch schon nahe gelegt aber ist mir zu universell. Falls ich diese Säge hätte würde ich ja nur noch mit ihr sägen und meine alte Husy 42 würde in der Scheune stehen.
Ich möchte aber mit beiden dann arbeiten.
Deswegen sollen es ja 4PS sein.
Wegen des guten preises tendiere ich ja sehr zur 357
Bamse du arbeitest mit der 357. Warum schneidest du mit mit der 325 und nicht 3/8.
Ich dacht immer 3/8 schneidet schneller!?
Die 3/8 Kette braucht aber auch mehr Leistung richtig? Ich hab mit MS 310 und MS 361mit40ger Schwert und 3/8 geschnitten und war hellauf begeistert!
 
Das hat sich so ergeben......als ich 1985 die 154 (der Opa der 357) kaufte, war da ein 38 er Schwert mit 325 drauf.
Dann habe ich Ketten und ein Ersatzschwert gekauft.
Damit kam ich immer klar.

Dann kam (2007) die 357, da habe ich wegen der Kompatibilität die selbe Abmessung genommen.
Als dann 2008 die 346 dazukam, war das keine Frage mehr.

saegen-kl.jpg


Inzwischen ist es so, dass die Schlümpfe auch noch da sind, die kleine 5000 er hat ebenfalls 325 Teilung, die 7900 natürlich 3/8.

7900001-kl.jpg


Der Grundgedanke war halt der, nicht zu viele verschiedene Ketten zu haben.

Hat nicht so ganz geklappt, denn in 325 hab ich ein 45 ger
und in 3/8 ein 45 (war dabei) und ein 63 er Schwert. (Ich weiß, es heißt Führungsschiene, aber Schwert klingt viel geiler.)

Mehr verschieden Längen gibts jetzt aber nicht mehr.
(Mehr Sägen auch nicht). Denn auch ich hab nur zwei Hände.

Zu Glück kann ich auch sagen, dass ich genug Ketten in jeder Amessung habe, auch ein verbogenes Schwert am Wochenende kann mich nicht aus der Fassung bringen.

Wir sind in der Familie allerdings drei Leute, die mit den Sägen arbeiten......... :roll:


Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung. :wink:


Ach ja ich hätte da noch......... :roll:

122_2244.jpg


Ne kleine 880........... (war nur Spass)
Die wirkt auf dem Foto etwas größer, da mein Junior ein wenig schächtiger ist als ich.... :oops: :lol:

Bamse
 
Guten Tag!!

Der Preis ist schon wichtig aber nicht ausschlaggebend. Bis Polen ist es ne halbe stunde fahrt. Da könnte ich auch viel sparen aber es ist mir wichtiger einen guten Händler zu haben wo man mal hin kann wenn der Schuh drückt!!

Tolle Sägen hast du da.(Die 880 ist ja ein ganz schöner Brummer).
Vie Schlauer bin ich immer noch nicht.

Nochmal meine Frage!

Welche Kette eigent sich besser für die 40ger Führungsschiene der 357 xp????

,325" oder 3/8"?

Welche würdet ihr benutzen??
 
Ich hab 'ne 445er Husky, mit 40er Schwert (50er Schwert zum Ablängen von dicken Stämmen), und "nur" 2,8 PS (Kaufpreis: 375,-EUR). Die hat logischerweise 'ne ,325" Teilung drauf...mir geht das Sägen damit schnell genug. Ich finde man bleibt damit auch nicht so schnell hängen, wie mit 'ner 3/8" Teilung.

Hab auch 3.500 Bäume hier stehen, 70% Kiefer und 30% Eiche/Buche. Wenn's viel an Eiche geht, nehm ich dann die Vollmeißelkette. Stammdicken sind bis 80cm, hauptsächlich werden aber Stämme von 30-50cm verarbeitet.

Du schreibst ja Dein Wald besteht aus 80% Kiefer und 20% Eiche, Stammwerk ca.30-50cm...meinem Wald recht ähnlich. Und ungefähr 30fm Brennholz werden im Jahr gemacht. Ich verarbeite momentan in etwa die gleiche Menge...allein mit meiner kleinen Husky. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es bei Dir eine solch große Säge sein muß. Desto mehr ich damit wirklich arbeite, desto kleiner Wünsche ich mir immer die Säge ^^

Fällen, entasten und ablängen...wenn das mit einer Säge geht ist es eigentlich perfekt. Nur bei 5kg wäre da meine Schmerzgrenze, mit einer MS 361 möchte ich nicht mehr entasten. Die 357xp ist ganz bestimmt stark genug, ich persönlich würde die Säge kleiner wählen, schont die Knochen und den Geldbeutel! Mal über eine Stihl MS 260 oder Husqvarna 346xp nachgedacht? Meiner Meinung nach sind das die Sägen, die die von Dir prognostizierte Arbeit am besten verrichten...

Die MS 260 hab ich selber schon mein Eigen nennen können (durch Diebstahl verloren), ist sicher etwas besser als die jetzige 445er Husky, aber wie gesagt - die reicht mir persönlich auch. 700,- oder 375,- EUR ist schon ein Wort, so groß ist der Unterschied in der wirklichen Leistung aber definitiv nicht! Ich länge aber auch nicht die Stämme auf 33cm Ofenmaß ab, normal spalte ich 1,00m oder 0,60cm (was ich noch mit mäßiger Manneskraft auf den Spalter bekomme), den Rest erledigt die Wippsäge. Und wieder kann ich nur sagen: Noch mehr Arbeit mit der Säge...sie kann nicht klein genug sein - sie muß nur reichen für das Holz...
 
Hallo Winnewoeb.

Das mit der größeren Säge hab ich ja nicht übers Knie gebrochen.
Das kam immer dann wenn ich beim ablängen wieder meine Säge strapaziert habe.
Die MS 260,PS 5105 oder die 346 XP sind mir zu schwach. Eigentlich tolle Sägen aber ich habe ja vor mit 2 Sägen zu arbeiten.
Meine Husqvarna 42 leistet auch 3Ps! Diese Säge würde dann nur noch zum entasten eingesetzt werden.
Mit 4,9 kg ist sie ja ideal dafür.

Aber für meine vielen Trennschnitte würde ich aber was starkes bevorzugen. Da ich damit `nur´ fällen und ablängen würde spielt das Gewicht nicht die große Rolle.

Welche Garnitur würdest du auf der 357 fahren bei nem 40ger Schwert!? 3/8" oder 325?

Ich finde aber auch das deine Säge mit nem 50ger Schwert schon ganz schön grenzwertig läuft. Handlich ist was anderes. :wink:
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Ja 700 Euro sind schon n Brocken aber da will ich nicht sparen.
Lieber einmal richtig Geld ausgeben und dafür ne tolle Säge bekommen die auch ihr Geld wert ist!

MfG Hoofy.
 
Ich persönlich fälle auch lieber mit 'nem kürzeren Schwert, kein Problem 'n 80er Baum mit 40er Schwert zu legen. Mit 'nem 50er Schwert kannste einen 80cm Baum ja auch nicht so einfach "abschneiden", da arbeitet man ja eh mit Stützleiste, Herzschnitt ect.

Beim Ablängen komm mein 50er Schwert dann sehr oft zum Einsatz, und grenzwertig läuft sie dabei eigentlich nicht (bei Kiefer hab ich sogar das Gefühl, da könnte man noch 10cm draufpacken). Die für die 445 passende Führungsschiene ist von Husqvarna mit 33-50cm angegeben, funktioniert auch problemlos. Habe das hier im Forum vorher schon diskutiert, da ich mich selber fragte ob das überhaupt funktioniert. Muß dazu sagen: Meine Ketten sind immer superscharf! Auch mit der Ölmenge (13ml/min) gibts keine Probleme...(bei der MS 260 lieft die 50er Führungsschiene allerdings schon leicht blau an, voll aufgedreht 11ml/min).

Vom Handling her ist 50cm schon etwas lang...aber bestimmt auch nicht schlechter als 'ne schwerere Säge mit 50er Schwert.
Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, daß ich mit der Husky besser zurecht komme als mit der Stihl, liegt mir scheinbar besser in der Hand. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Die 357xp ist sicher 'ne Spitzensäge, keine Frage - und wenn Du wirklich eine aus der Leistungsklasse brauchst, bestimmt eine Topwahl! Die Kraft für eine 3/8" Kette hat sie garantiert (da wirds wegen der Leistung/Kette wohl kaum Hänger oder Probleme geben), und gerade bei vielen Trennschnitten kanns ja gar nicht schnell genug gehen. Ob beim Fällen jetzt Schnittgeschwindigkeit gefragt ist, sei einfach mal dahin gestellt, da kann auch so schon genug klemmen.

Eine Frage die ich mir momentan (noch) nicht stellen muß, habe nur ,325" Ketten :wink:
Aber hätt ich noch 'ne 2. leistungsstarke Säge...vornehmlich um Starkholz abzulängen...dann wohl mit 3/8" Kette.
Ich würde dann aber warscheinlich zu 18-20" bei der Führungsschiene greifen...

In diesem Sinne
Winne
 
Hallo Winne!

Ja das mit dem handling sehe ich genauso. Die Huskys sind irgendwie schlanker.
Ich würde die 346 Xp auch immer der MS 260 vorziehen. Hab mal 2 Tage mit der 260 geschnitten und das hat mir einen schlechten Eindruck gegeben obwohl die ja eine der meist verkauften Sägen Weltweit ist!
Ich finde Stihl baut die besseren Fällsägen. Husqvarna hat bei den Allroundsägen die Nase vorn.


Jetzt aber mal ne andere Frage.

Kann ich eigentlich mit ner 3/8" Kette Stechschnitte ausüben??
Würde doch bestimmt ganz schön rucken oder?
Mit 325" Vollmeißel kein Problem.
Muß man halt mit Gefühl machen...

Die Wahl der größeren Säge bei mir ist eigentlich ne persönliche Entscheidung. Viele Leute wollten mir schon abraten auch Profis.
Aber wenn man im Wald ist und dann mit ner starken Säge ablängt
dann macht die Arbeit richtig Spass!!
Theoretisch könnte ich ich auch wie bisher arbeiten aber ich möchte das eben ändern.
Sollte eigentlich die 359 sein aber dann doch gleich die große Schwester dachte ich mir.
Wenn schon ne neue dann eben auch was Gutes!
Man kauft ja nicht jeden Tag ne neue Säge

MfG Hoofy
 
Wenn du eine Säge nur zum ablängen brauchst dann kauf dir die
GÜDE KS500 die wiegt Betriebsbereit mit 50er Schwert zwar 7,8Kg hat aber 62ccm u. genug Power, sie kostet so 239,- bis 279,- Eur. Als Fällsäge ist sie auch gut hat 3,2Kw.
MFG BOWHUNTER
 
....äh Bowhunter,

dass ist wohl nicht das, was Hoofy möchte....... :roll: :roll:




@Hoofy

Einstechen kannst Du mit jeder Zahnteilung, die Frage ist das wie !
Mein Kumpel hat auch ein 357 mit 40 ger Schwert und 3/8, die läuft ebenfalls prima.
Wichtig ist eben ein scharfe Kette.
Das konnte ich eindrucksvoll bei der 880 sehen (gehört nicht mir).
Mit stumpfer Kette zieht auch die keinen Hering vom Teller.

:wink:

Bamse
 
Hoofy schrieb:
...Jetzt aber mal ne andere Frage.

Kann ich eigentlich mit ner 3/8" Kette Stechschnitte ausüben??
Würde doch bestimmt ganz schön rucken oder?
Mit 325" Vollmeißel kein Problem.
Muß man halt mit Gefühl machen...

Natürlich! Ohne Probleme! Du kannst mit jeder Teilung und mit jeder Säge Stechschnitte machen ohne Rucken und Zucken.

Gruß
 
Äh, BAMSE.....
Genau das wollte Hoofy eine günstige Säge zum fällen u. ablängen! Übrigens ist sie ein Nachbau der G 621AVS von ZENOAH. Günstig gut u. für Hoofy genau das richtige.Übrigens passen auch die Schwertgrößen von STIHL.
Und ist sehr sparsam im Verbrauch!
Es muss nicht immer eine STIHL,DOLMAR oder HUSQARNA sein!
MFG BOWHUNTER
 
Äh Leute... :wink:

Danke für eure Tipps!

Mit Sicherheit sind andere Sägen nicht schlecht.
Aber bei Stihl, Husqvarna oder Dolmar denke ich weiß man doch eher was man hat!
Andererseits hab ich doch nie mit was anderem geschnitten.
Ich bin da wohl etwas Markengebunden.
Wie auch immer.
Ich werde beim Husqvarnahändler die 357xp kaufen.
 
Die GÜDE wäre zwar wesentlich günstiger aber die Husky ist natürlich ein Sahne -Teil !
Und 0,8Kg leichter !
Glückwunsch!
MFG BOWHUNTER
 
@ Hoofy
Viel Spaß mit der neuen Säge, falsch gemacht hast Du damit jedenfalls nichts, Top-Waldmoped!

@ Bowhunter
Ich hatte Hoofy sich die Entscheidung für sowas Teures ja nochmal überdenken lassen (was er ja auch hat, aber sie dennoch haben wollte/brauchte), ob die Güde die richtige Wahl gewesen wäre...kann ich nicht sagen, habe mit ihr noch nicht gearbeitet. Hatte aber mal einen Zenoah-Nachbau aus China (angebliche 3,5 PS mit 50er Schwert, von Timbertech), die war 'n echter Reinfall. Hatte ein Zipperlein nach dem Nächsten, irgendwas war mit dem Ding immer, nach 10-20 Minuten sägen war reparieren angesagt. Nach ein paar Raummetern war dann auch schon entgültig Schluss (Schwertbolzen im Motorgehäuse, Seilstarter, Schneckentrieb eingelaufen). Gut das Ding war auch schweine billig in der E-Bucht, Totalreinfall wars nicht - zumindest eine Erfahrung :wink:
Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden: Ob 15,-EUR/Raummeter Kettensägenkaufpreis ok ist (incl. der vielen Nerven die sie gekostet hat)?

@ Bamse
Winnewoeb schrieb:
Habe das hier im Forum vorher schon diskutiert, da ich mich selber fragte ob das überhaupt funktioniert. Muß dazu sagen: Meine Ketten sind immer superscharf!
Eben, daß sehe ich nämlich genauso wie Du! Mit wirklich scharfen Ketten ist sicher einiges mehr möglich, als das was manche für "normal machbar" halten, PS sind beim Sägen mit der Kettensäge nicht alles (aber manchmal braucht man eben auch Power 8) )
 
W-und-F schrieb:
Hoofy schrieb:
...Jetzt aber mal ne andere Frage.

Kann ich eigentlich mit ner 3/8" Kette Stechschnitte ausüben??
Würde doch bestimmt ganz schön rucken oder?
Mit 325" Vollmeißel kein Problem.
Muß man halt mit Gefühl machen...

Natürlich! Ohne Probleme! Du kannst mit jeder Teilung und mit jeder Säge Stechschnitte machen ohne Rucken und Zucken.

Gruß

Was mir grad eingefallen ist, daran hab ich beim Verfassen gar nicht gedacht, wenn deine Kette bei Stechschnitten "ganz schön" bzw. überhaupt ruckt, dann hast du falsch geschliffen!

Gruß
 
Thema: Säge mit ca 4 PS??
Zurück
Oben