Säbelsäge: Produktionsland; "solider Klassiker"; etc.

Diskutiere Säbelsäge: Produktionsland; "solider Klassiker"; etc. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus! Ich bin gerade damit beschäftigt, mir einen Überblick über die aktuell angebotenen kabelgebundenen Säbelsägen zu verschaffen. In diesem...
C

ChristianA

Registriert
09.04.2004
Beiträge
2.814
Ort
Österreich
Servus!

Ich bin gerade damit beschäftigt, mir einen Überblick über die aktuell angebotenen kabelgebundenen Säbelsägen zu verschaffen. In diesem Zusammenhang sind ein paar Fragen aufgetaucht, die manchem vielleicht ungewöhnlich erscheinen. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf hilfreiche Informationen.

Gibt es eine (vorzugsweise neu erhältliche) Säbelsäge, die eurer Meinung nach besonders solide und langlebig gebaut ist?
(Gewicht, Komfortmerkmale und dgl. sollen hier bewusst außer Betracht bleiben. Ich suche eine Säge, die man womöglich vererben kann.)

Außerdem interessiert mich, wo die verschiedenen Hersteller ihre Sägen produzieren (lassen). Insbesondere wüsste ich gerne, ob es kabelgebundene Säbelsägen gibt, die aktuell in Europa, Japan oder den USA hergestellt werden.
Vielleicht könnten die Besitzer von Säbelsägen in diesem Thread Hersteller, Typ und Produktionsland ihres Geräts angeben.

Zum Schluss noch ein paar weniger ungewöhnliche Fragen:
Ist die Sägeblattaufnahme der Flex SK 602 VV im Unterschied zur Aufnahme der Flex SR 602 VV für Sägeblätter mit diesem offenbar weit verbreiteten Schaft geeignet? (Die Angaben auf der Flex-Website legen diesen Schluss nahe.)
Lässt sich die Standard-Sägeauflage der SK 602 VV verstellen (in der Tiefe)? Wie wichtig ist für euch eine verstellbare Sägeauflage/Fußplatte in der Praxis?

Vielen Dank!

Christian
 
Die Flex SK ist der Nachfolger einer der Urväter an Säbelsägen auf dem deutschen Markt.
Sägeblätter mit Standardaufnahme 1/2" Schaft, wie im Bosch Link.
Die Flex SR ist die Rohrsägeversion mit verstärkter Hubstange=4-Kant und Sägeblattaufnahme für Rohrsägeblätter 1" Aufnahme.
Beide Made in Germany. Alternativ die 290xxx Baureihe.
Sind Maschinen von Porter-Cable. Schnellwechselaufnahme für Sägeblatt. 1/2" Made in USA.
Aus einheimischer Fertigung noch REMS/Roller Modelle mit dem Suhner Motor. Eigentlich reine Sanitärmaschinen. Aber auch für Freihandschnitte geeignet. Sägeblattaufnahme kombiniert für 1/2" und 1" Rohrsägeblätter. Made in Germany. Die größeren/stärkeren Modelle von REMS/Roller sind DeWalt Maschinen.

Nachtrag:
SK 602 und 290xx verstellbare Sägeauflage
SR 602 feste Sägeauflage.
REMS/Roller Fester, beweglicher Anschlag
DeWalt verstellbar
 
Viel kann ich nicht sagen, aber auf dem Aufkleber der Makita 3070 steht nichts zur Herkunft. Für mich bedeutet das China.
Sie hat aber Power, wobei das auch die einzigste Säbelsäge ist die ich je in der Hand hatte, von daher kann ich nicht vergleichen.
Ich wollt damals Pendelhub, es gibt auch welche ohne.
Allerdings wär ein Fuß für Rohre ganz ok gewesen.
Benutzt hab ich sie auch nur 3mal, bis jetzt, war halt habenwollen. :wink: Kennt ihr ja.
 

Anhänge

  • STA60019.jpg
    STA60019.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 434
Die große Makita habe ich auch und auch schon einiges damit gearbeitet, sehr gutes Gerät mit Top Preis/Leistungsverhältnis.

Die große Milwaukee und Hilti sind auch klasse Geräte, aber deutlich teuerer als die Makita, besonders die Hilti. :crazy:

Auf der Arbeit habe ich die kleine DeWalt DW 304 PK, die hat auch schon sehr schwer leiden müssen, macht aber immer noch das was sie soll.

SchwarzeSonne schrieb:
Meiner Meinung auch die einzige kabelgebundene Säge, die sich aufgrund der Gewichtsverteilung und des Schalters gut mit einer Hand bedienen lässt.

Das will ich sehen, das Du mit der Säbelsäge ein 35er Kupfer/V4A Rohr über Kopf einhändig ablängst ! :mrgreen:
 
Milwaukee sieht sich selbst als "Erfinder der Säbelsäge". Die Geräte sind leistungsstark und sehr robust.
 
H. Gürth schrieb:
. Die größeren/stärkeren Modelle von REMS/Roller sind DeWalt Maschinen.
:?:

Die Einstiegsmaschinen sind wohl von "AEG" (TTI) (Roller Shark, Rems Puma).

Die Porter-Cable/Flex (+ Metabo, Kress etc.) Maschinen sind seit längerem "Made in Mexico". Der Rest (Makita, Hitachi) aus China, Dewalt müßte auch aus Mexico sein, und Milwaukee inzwischen wohl auch China.
 
Hallo,
meine Bosch GSA 1300 PCE ist auch aus China. Brauchte eine Weile bis die ganze Chemie ausgedünstet war -> vorsicht beim ersten Koffer öffnen sonst wirst du schnüffelsüchtig. Macht einen robusten Eindruck, eben eine Säbelsäge, Abbruchwerkzeug ...
 
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Eigentümer eine B&D Säbelsäge. Dürfte wohl das Vorgängermodell von dieser

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_black__decker_rs1050ek_p121348.html

sein.

Noch in dem Jahr als wir unser Haus erwarben, stand der Rückschnitt einer Koniferenhecke an. Ich hab mich mit meiner (Hand-) Astschere und eine NN Elektroheckenschere so richtig zum Ei gemacht. Irgendwann konnte mein Nachbar das nicht mehr mit ansehen und brachte mir seine Säbelsäge von Bosch. Was soll ich sagen - ratz fatz war der Job erledigt. Für mich ein unerträglich beschämender Zustand, nicht das passende Werkzeug zur Hand zu haben. Noch am gleichen Tag war ich bei OBI und erwarb o.g. Säge.

Eine große Erleichterung bei der Arbeit ist der um 360° verstellbare Zusatzhandgriff, der sich auch komplett abnehmen lässt. Durch ihn hat man die Säge immer fest im Griff. Meines Wissens nach die einzige Säbelsäge, die sowas hat.

Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass, seit die kleine 10,8'er Säge von Bosch bei mir wohnt, die 'Grosse' immer seltener zum Einsatz kommt. Die kleine zieht ordentlich durch, verträgt (entgegne der Aussage in der Betriebsanleitung) auch große Blätter und ist -da kabellos- schnell da und auch wieder schnell weg. Da sich die Lärmkulisse in Grenzen hält, kann man auch Sonntags mal schnell einen Ast abschneiden.

Viellicht hilft's ja

Grüße

DiKra
 
Guten Abend!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Ich hoffe, dass ich bei einer der herbstlichen Hausmessen die Gelegenheit haben werde, die Flex Sägen in natura zu begutachten. Auch die WSR 900-PE von Hilti möchte ich mir ansehen.
Da kein akuter Bedarf besteht, kann ich mich noch in Ruhe mit den von euch empfohlenen Geräten befassen.

Nochmals vielen Dank!

Christian
 
Ein kleines Feedback deiner Eindrücke wäre dann ganz nett/hilfreich :wink:

Die Hilti WSR 900 finde ich nur etwas "schwach auf der Brust", 900Watt, 1200 wären mir da lieber.
 
Hallo,
ich habe das Thema Säbelsäge auch kürzlich durchgekaut.

Aus meiner Lehrzeit weiss ich, dass die meisten Säbelsägen daran sterben, dass beim Sägen von Rohren Wasser ins Getriebe läuft. Ich habe also in Ersatzteilzeichnungen gesucht, ob eine Abdichtung der Hubstange vorhanden ist.

Makita: 3050: Die Maschine scheint eine Abdichtung zu haben. Sie gilt als robust und ist relativ preiswert. Ich glaube sie ist Made in China.

DeWalt: Hier konnte ich keine vernünftige Abdichtung finden. Made in UK, soweit ich weiss

Rems/Roller: 4-kant Hubstange mit fragwürdiger Abdichtung. Made in Germany!

Die Hitachi Säbelsäge habe ich gleich wieder weggelegt, weil die Sägeblattaufnahme das Blatt total lummelig hält. Das war mir viel zu unpräzise.

Bosch grün PSA700 und PSA900 haben viele Gleichteile zur blauen GSA, aber keine Abdichtung der Hubstange

Bosch blau GSA 1100 E: Diese Maschine habe ich mir gekauft. Sie hat eine runde Hubstange mit hoffentlich wirkungsvoller Abdichtung. Die LED Beleuchtung auf das Sägeblatt ist super, das habe ich unterschätzt. Die Sägeblatt Befestigung ist nur mittelmäßig, funktioniert aber gut. Übrigens gleich wie bei Bosch grün.
Leider ist die Maschine Made in China. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie hat bereits einiges aushalten müssen und funktioniert prima.

... korrigiert mich wenn ich irre...

Gruß
Jürgen
 
Hab mir die hier geholt aufgrund der simplen Ausführung wo nicht viel dran ist was Kaputt gehen kann...
 

Anhänge

  • DSCI0081.JPG
    DSCI0081.JPG
    751,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSCI0089.JPG
    DSCI0089.JPG
    758 KB · Aufrufe: 241
  • DSCI0068.JPG
    DSCI0068.JPG
    768,4 KB · Aufrufe: 245
Rems/Roller: 4-kant Hubstange mit fragwürdiger Abdichtung. Made in Germany!
Abdichtung erfolgt durch eine rechteckige (Hubstange aus Flachmaterial) Weichgummidichtung. Durch Spannplatte befestigt und nachstellbar. !
Bosch grün PSA700 und PSA900 haben viele Gleichteile zur blauen GSA, aber keine Abdichtung der Hubstange
.........und wie kommt man auf dieses schmale Brett :mrgreen:
Abdichtung Bosch Hubstange mittels Filzring. Teil 25
Bei der GSA 1100 gleicher Filzring und zusätzlich davor noch ein Gummidichtring (O-Ring) und eine Anlageplatte.
PSA900-Dichtung.jpg
Da man ja inzwischen von fast allen Herstellern die passenden ET-Listen ansehen kann sind obige Aussagen wohl etwas fragwürdig.
Zu den verschiedenen Dichtsystemen eine Anmerkung:
Alle Maschinen haben ein Getriebe oder Taumelkopf für die Hubbewegung welches Schmierbedarf hat. Somit tragen die Hubstangen immer einen leichten Fettfilm. Auf diesem haften allerdings auch Sägespäne aus Holz/Metall oder Gesteinstaub hervorragend und werden bei jeder Hubbewegung in das Dichtsystem hineingezogen und schleifen dieses sowie die Führungsbuchsen für die Hubstange aus. Metallspäne bei den Sanitärleuten sind da besonders zu nennen. Für einen Kunden (Ofen/Kaminbauer) der Steine mit der Säbelsäge zugeschnitten hat, habe ich zur Lebensverlängerung zusätzlich Halterungen für Schaumstoff angebracht um die Lebensdauer der Getriebe zu erhöhen. Der Gesteinstaub im Getriebe hat die Zahnräder regelrecht abgeschmirgelt !
 
Hallo H. Gürth

vielen Dank für die Zusatzinfos. :thx:

Die Hubstange aus 4-Kant Material hat sicher Vorteile in der Lagerung was das Verdrehen angeht. Die Abdichtung eines 4-Kant Rohres kann aber nie so gut sein wie bei einem runden Rohr. Meine damaligen Erfahrungen aus der Lehrzeit haben gezeigt, dass die Abdichtung bei den Rems/Roller Maschinen fehlerhaft sein kann. Nach Wassereintritt waren sie Wochen danach kaputt. Wahrscheinlich hat die Gummidichtung einfach niemand nachgestellt. Also ein Anwendungsfehler.

Das "schmale Brett" wie Du es bezeichnet, ist gar nicht so schmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eigentlich sind wir da gleicher Meinung.
Wie Du richtig festgestellt hast, hat die grüne Bosch PSA nur die Filzdichtung. Die ist doch niemals Wasserdicht.
Nur die blaue GSA hat noch zusätzlich den Gummidichtring. Genau das wollte ich damit ausdrücken und genau dieser Gummiring hat mich zur blauen Bosch geführt.

Die Idee mit dem zusätzlichen Schaumstoff als Staubschutz finde ich Klasse ! :respekt:

@ Knut
Gückwunsch zu der tollen Maschine, sieht gut aus. Stabiler Blechkoffer und dazu noch "Made in Germany"! Wie wir soeben gelernt haben, kann die Abdichtung nachgestellt werden. Nicht vergessen :wife:


Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Makita: 3050: Die Maschine scheint eine Abdichtung zu haben. Sie gilt als robust und ist relativ preiswert. Ich glaube sie ist Made in China.
Richtig, die 3050 hat einen X-Ring zur Abdichtung. Die Modelle 3060 und 3070 verfügen noch über eine zusätzliche Staubdichtung dahinter.
 
Servus!

Danke für die weiteren Antworten.
In Bezug auf die Roller Carat ANC VE wüsste ich gern, wie sich der "aggressive Orbitalhub" in der Praxis auswirkt. Meines Wissens lautet die übliche Empfehlung für das Sägen von Metall mit Säbel- und Stichsäge, ohne Pendelhub zu arbeiten. Ist der integrierte Orbitalhub des Roller Geräts beim Sägen von Metall nachteilig?

Danke!

Christian
 
Jürgi schrieb:
@ Knut
Gückwunsch zu der tollen Maschine, sieht gut aus. Stabiler Blechkoffer und dazu noch "Made in Germany"! Wie wir soeben gelernt haben, kann die Abdichtung nachgestellt werden. Nicht vergessen :wife:
Gruß
Jürgen
Werd dran denken :D



Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Danke für die weiteren Antworten.
In Bezug auf die Roller Carat ANC VE wüsste ich gern, wie sich der "aggressive Orbitalhub" in der Praxis auswirkt. Meines Wissens lautet die übliche Empfehlung für das Sägen von Metall mit Säbel- und Stichsäge, ohne Pendelhub zu arbeiten. Ist der integrierte Orbitalhub des Roller Geräts beim Sägen von Metall nachteilig?

Danke!

Christian
Hab mit noch keiner anderen Säbelsäge gearbeitet...
Die Bosch GST 25 Metallstichsäge hat z.b. auch einen Pendelhub.
Wilpu empfiehlt auch den Einsatz von Pendelhub.
 
Wilpu empfiehlt auch den Einsatz von Pendelhub
Weil ein besserer Späneauswurf vorhanden ist.
Eigentlich nichts anderes, als bei einer Maschinen-Bügelsäge.
 
H. Gürth schrieb:
Wilpu empfiehlt auch den Einsatz von Pendelhub
Weil ein besserer Späneauswurf vorhanden ist.
Eigentlich nichts anderes, als bei einer Maschinen-Bügelsäge.
macht Sinn :)
Ich meine das auch andere Einstiegssäbelsägen Pendelhub haben (Milwaukee ?) und auch bei der Fein Stichsäge meine Ich mal gelesen zu haben das die einen spziellen Sägeblattwinkel haben?
Edit: "Sägeblatt-Vorhaltewinkel sorgt wie beim Pendelhub für saubere Spanabfuhr" (Fein)
 
Thema: Säbelsäge: Produktionsland; "solider Klassiker"; etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben