Sachs Dolmar 102

Diskutiere Sachs Dolmar 102 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir vorhin auf dem örtlichen Flohmarkt eine Sachs-Dolmar 102 gekauft: Die Säge springt sofort an, Schwert und Kette sind relativ neu...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Ich hab mir vorhin auf dem örtlichen Flohmarkt eine Sachs-Dolmar 102 gekauft:

Imgp0574.jpg

Imgp0575.jpg

Imgp0576.jpg


Die Säge springt sofort an, Schwert und Kette sind relativ neu. Die Aufkleber sind noch komplett drauf, daraus schliesse ich, dass die Säge noch nicht allzu verhunzt ist.
Ich hoffe ich hab mit 90 Euronen nicht zuviel bezahlt

Was kann man zu der Säge sagen? Wie sind die Daten? Wo bekomme ich evtl. eine Handbuch Kopie?
 
Hallo,

also wenn man bedenkt, daß die neue Dolmar Schiene schon um die 50€ kostet, war das nicht zu teuer.

Bei der 102 handelt es sich um den fast baugleichen Vorgänger der PS400, der nur unwesentlich veränndert wurde, der Bremsdeckel ist ein wenig nerviger zum anbauen, das war aber schon der größte Unterschied.

Bei der 102 gab es zwei verschiedene Vergaser und 2 Kupplungen die eingebaut wurden. Die älteren hatten noch den Vergaser der 100, der hatte noch keinen Duplex Schlauch und die neuern hatten schon den Vergaser wie er heute noch auf die PS340-410 gebaut wird. ist leicht zu erkennen, wenn vorne zylinderseitig ein Schlauch in dne Vergaser geht,d ann ist es der neue Duplex Vergaser.
Die Kupplung das leidige Thema bei dieser Serie, auch hier wieder die alte mit den Blattfedern, die immer wieder ausleierenund peinlich klingeln und die neuere einteilige Version die einfach nur besser ist, und auch nur knapp 15€ kostet. Hier hilft ein einfacher Blick unter den Bremsdeckel.
Oftmals wurde die 102 noch mit einer einstellbaren Ölpumpe verkauft, die Einstellschraube ist hinter der Kupplungsglocke ein wenig schwer zu erreichen.

Die Säge hat 39ccm und man glaubt es kaum 2,3PS, aber das steht ja auch ziemlich groß auf dem Bremsdeckel.

Gruß

Thomas
 
90 € für eine funktionierende , gebrauchte Dolmar 102 sind nicht zuviel. Sie hat ausreichend Kraft für kleinere Arbeiten und ist mit 4,0kg Motorgewicht im Vergleich zu anderen Fabrikaten sehr leicht.
Ich besitze selbst eine PS-401 und bin recht zufrieden damit.

Ich empfehle ein 35cm Schwert. Ein 40er ist zu viel , wenn man die Schnittlänge im Hartholz voll ausnutzt.
 
Hab die Säge vorhin mal teilzerlegt und gereinigt.

Die Kupplung scheint schon das neuere Teil "aus einem Stück" zu sein.

Der Vergaser hat nur einen Schlauch seitlich. Welchen Vorteil hat dieser Duplex Vergaser?

Leider sind vom Polrad einige Flügel abgebrochen. Man hat anscheinend was durch die Lüfterschlitze gesteckt um das Rad zu blockieren. Warum nur ?
Die Kurbelwellenmutter ist angeschweisst :cry:
 
Hallo,

hatte schon die Sägen mit dem alten Vergaser und mit dem neuen, hatte beim einstellen immer das Gefühl, daß es mit dem Duplex Vergaser einfacher ist die Säge einzustellen, kann aber auch Zufall gewesen sein.

Die einteilige Kupplung zu erkennen ist sehr einfach, weil die andere offensichtlich aus fünf Teilen besteht.
Die einteilige Kupplung hat den Vorteil, daß sie wirklich nicht klingelt und auf das Gewinde an der Kurbelwelle doppelt so breit ist, wie an dem Billigteil.

Das mit dem angeschweißten Polradmutter ist sehr schlecht, weil bei diesem Modell das Anwurfseil dahinter sitzt und man zum Wechsel eben das Polrad entfernen muß. Bei falscher Montage kann es passieren, daß die Muttter sich im Betrieb löst. Das kommt davon, wenn man die Teile vor dem Zusammenbau nicht richtig entfettet und säubert oder die Wellscheibe unter der Mutter vergißt. Der größte Schrott ist naürlich die Mutter anzupunkten, aber vielleicht kannst Du den Schweißpunkt wieder entfernen und das Gewinde ein wenig nachschneiden.

Ich habe eine PS400 mit der eineiligen Kupplung und einer 30cm Kox Schiene und bin mit ihr sehr zufrieden, Mehr wie 35cm würde ich da auch nicht montieren, mit der 40cm Schiene wird sie doch sehr unhandlich.

Gruß

Thomas
 
hi
ja das mit dem lüfterrad ist ärgerlich- aber hast du nicht schon mal ne säge vom flohmarkt gekauft-bei uns gibt es auf flohmärkten keine sägen zu kaufen
ja unterlagen gibts bei.
dolmar 100er IPL
ich hab auf meine 400er auch ne einteilige lamellenkupplung gebaut das geklingele ging mir auf die nerven
 
soloornothing schrieb:
aber hast du nicht schon mal ne säge vom flohmarkt gekauft-
Ja, meine beiden McCulloch kommen auch daher. Ich hab schon viel da gekauft, Winkelbohmaschine von Metabo, Stemmhammer von Bosch usw......
Immer drauf geachtet das ich kein geklautes Zeug bekam :roll:

soloornothing schrieb:
bei uns gibt es auf flohmärkten keine sägen zu kaufen
Kein Werkzeug? Wieso nicht?
Hab aber auch schon festgestellt, dass die Flohmärkte regional sehr unterschiedlich sind.

soloornothing schrieb:
Danke!

soloornothing schrieb:
ich hab auf meine 400er auch ne einteilige lamellenkupplung gebaut das geklingele ging mir auf die nerven
Wieso findet man die neue Kupplung eigentlich nicht in den Teilelisten? Auch in der 94er Liste nicht?????

Hat noch jemand eine Bedienungsanleitung?
 
Bin heute mit meiner "neuen" Dolmar im Wald gewesen. Von unserem Firmengrundstück wurden 7 Nadel- und 9 Laubbäume (Buche/Eiche) gefällt.
Die Kronen der Laubbäume wurden zu Brennholz verarbeitet. Und das war die große Stunde meiner Dolmar.
Ich bin mit dem 40er Schwert sehr gut zurecht gekommen. Teilweise war es noch zu kurz. Die Motorleistung reicht völlig - hatte ich mir schwächer vorgestellt.
Die Stihl meines Kollegen hat mal wieder kläglich versagt, obwohl er so darauf schwört. Und er hat schon recht viel Geld in die Instansetzung gesteckt.
Der "Profi" der die Fällarbeiten durchgeführt hat, hatte ein Stihl MS660 auf seinem Rücketrecker. Das war natürlich ne ganz andere Klasse.
 
@ Rainer 4x4:

Schoen, dass du mit deiner Neuerwerbung zufrieden bist.
Denke, es ist die bessere Wahl gewesen, als so ein Teil vom Grabbeltisch.


Zu deiner Stihlaversion:

Kenne bislang niemanden der so ueber Stihl schimpft :wink:
Vielleicht Haendler von Kokurrenzprodukten...
 
hallo,

was die bedienungsanleitung angeht, können sie die von der 400 nehmen, bis auf den etwas anderen kettenraddeckel ist die bedienung identisch - sie können sich diese bedienungsanleitung aus unseren ersatzteillisten HIER kostenlos downloaden.
 
wmv-dresden schrieb:
hallo,

was die bedienungsanleitung angeht, können sie die von der 400 nehmen, bis auf den etwas anderen kettenraddeckel ist die bedienung identisch - sie können sich diese bedienungsanleitung aus unseren ersatzteillisten HIER kostenlos downloaden.
Spitzen Service! Danke!
 
Multimot schrieb:
@ Rainer 4x4:
Zu deiner Stihlaversion:

Kenne bislang niemanden der so ueber Stihl schimpft :wink:
Vielleicht Haendler von Kokurrenzprodukten...
Nein nein, bin kein Händler.
Allerdings gewinne ich immer mehr den Eindruck, das die Stihl die beste Wahl sind, sofern man das Teil im gewerblichen Dauereinsatz hat. Stehen die Maschinen länger rum, scheinen sie mehr Probleme zu bereiten, als ein preiswerteres Produkt.
Der Gartenbaubetrieb, der bei uns die Geländepflege durchführt, der hat auch alles von Stihl. Die Maschinen werden angerissen und dann laufen die. Und wenn sie mal ausgehen, dann nur, weil der Tank leer ist.
Ich kenne selber sonst nur die Geräte unseres Betriebes und des Kollegen. Beide Geräte werden nur gelegentlich genutzt, und dann sind sie nur kaputt.
 
Hellwig schrieb:
Welche STIHL , welches Modell , hat denn kläglich versagt ?
Die Säge bei uns im Betrieb ist eine recht alte 020.
Die "Problemmaschine" meines Kollegen ist eine mit einem 35cm Schwert, Typenbezeichnung muss ich nachfragen. Imho eine MS200.
 
Thema: Sachs Dolmar 102

Ähnliche Themen

Zurück
Oben