Sachs Dolmar 100 Baujahr 1987

Diskutiere Sachs Dolmar 100 Baujahr 1987 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin über google auf euer Forum gestoßen! Echt super was man hier so lesen kann. Wie es im Titel schon steht geht es um eine Sachs...
S

Second

Registriert
20.02.2007
Beiträge
11
Ort
Bad Hersfeld
Hallo ich bin über google auf euer Forum gestoßen!
Echt super was man hier so lesen kann.

Wie es im Titel schon steht geht es um eine Sachs Dolmar 100

Die Kettensäge ist ja mittlerweile schon 20 Jahre alt.

Jetzt wo es mal an der Zeit ist im Garten ein bisschen Ordnung zu machen habe ich das gute Stück mal aus dem Keller geholt.

Die Säge stand jetzt knappe 5-6 Jahre im Keller. Und wurde zu letzt von meinem Opa genutzt.

Bevor ich die Säge in gebrauch genommen habe, musste ich erstmal alles reinigen (Die Säge an sich, Luftfilter, Vergaser, Tank, Benzinschlauch etc. )

Neuen Sprit rein und dann angeschmissen! Da lief sie einwandfrei!
Im warmen Zustand musste ich Sie nur halb durchziehn das sie anspringt.

Jetzt am nächsten Tag habe ich Sie nicht mehr an bekommen.
Erst als ich wieder den Vergaser gereinigt habe und alles trocken gelegt habe sprang sie mit einigen zügen an.


Jetzt würde es mich mal interessieren wie bei der Säge die Grundeinstellung ist, da kein Handbuch mehr vorhanden ist.

Ich habe hier schon einige Beiträge gesehen und habe auch mal bei eBay nach geschaut. Von der 100er Serie gibt es ja ewig viele Versionen.

Ich habe hier eine wo ich eine Plastikschraube raus drehen muss um an den Luftfilter zu kommen.

Mir ist auch aufgefallen das die Dichtung vom Vergaser zum Zylinder gerissen ist, dort habe ich mir jetzt Dichtpappe zurecht geschnitten sollte eigentlich ausreichen. Die Mebrane im Vergaser ist noch super im schuss.


Ich vermute einfach mal das es an der Vergasereinstellung liegt.
Aber wie da halt die Grundeinstellung ist weiß ich nicht :(

Wie man sowas einstellt weiß ich, aber ohne einen Anhaltspunkt ist sowas immer schwer :(

PS:
Falls Bilder benötigt werden kann, ich gerne welche hier ins Forum stellen.

MfG
Marc
 
Hi,

glaube nicht das es an der Vergasereinstellung liegt,
wenn dann wäre sie am ersten Tag ja nicht angesprungen.
Wie hast Du denn gestartet?
Mit Choke und Halbgasarretierung?
Vergasereinstellung müßte 1/1 sein.
 
Ich habe den joke ganz raus gezogen, bis sie einmal kurz durch gedreht hat danach ging sie aus. Wenn ich dann den joke rein drücke 2 m al im kalten Zustand ziehen und Sie läuft.

Wenn sie dann warm wird muss ich die Low nadel ein wenig raus drehen da sie im Stand dann etwas zu hoch dreht, bis sie dann halt schön tief vor sich hin tuckert.

Also L und H rein und dann eine umdrehung raus. wie ist das mit dem Standgas? ich habe mir als anhaltspunkt die Mitte gemerkt.


Was meinst du mir "Halbgasarretierung"
 
Also ich habe eben mal die 1 / 1er Einstellung versucht.

Sie dreht kurz an und dann geht sie wieder aus.

Da muss es doch noch irgendetwas geben das sie wieder richtig schnurrt....
 
Nach Betriebsanleitung ist H=1 und L=1 als Grundeinstellung richtig.
Die Leerlaufstellschraube nach Anleitung 2 Umdr. gegen den Federdruck.
Also mal die Leerlaufstellschraube (nicht die Düse) etwas reindrehen.
 
Hallo ich habe es eben nochmal versucht.

Sie will in der Grundeinstellung einfach nicht anspringen, nur mit startpilot zuckt sie einmal.


Ich habe mir gestern nochmal die Arbeit gemacht und den Kolben sowie den Zylinder nach geschaut.

Da ist mir aufgefallen das der Kolben extrem verhartzt und verußt war.

Diesen habe ich dann gleich mal gereinigt.

Sieht alles wie neu aus! keine riefen oder sonstiger verschleiß zu erkennen.

So langsam bin ich echt am Ende. Die Säge muss doch irgendwie wie mal zuverlässig anspringen.

Die ist in einem absoluten Top Zustand.

Ich habe einen Link bei eBay gefunden. Genau diese Säge habe ich hier.
 
Hi,

dreh mal die H noch 1/4 raus und probiere erneut.
 
nein keine Chance :(

Es kann doch nur noch am Vergaser liegen bekommt man den noch irgendwo her?

Wenn ich Spritt in den Brennraum gebe springt sie ja auch kurz an :(


Ich werde den Vergase heute mal den halben Tag in Verdünnung legen eventuell sind doch nich Poren im Filter verstopft.
 
Wurden Benzinfilter und Schläuche schon gewechselt????
 
nein habe ich noch nicht gewechselt.
Aber gereinigt

Was kann ich denn da für einen schlauch nehmen? Muss das ein spezieller schlauch sein?


Ausserdem Springt die Säge ja nur an, wenn den Vergaser vorher reinige.

Dann Läuft sie 2 Tanks problemlos durch, und am nächsten Tag geht das ganze wieder von vorne los :(


Ich verstehe absolut nicht woran das noch liegen kann :(
 
hallo,

für den fall, dass sie einen neuen vergaser kaufen möchten - welcher vergasertyp ist in ihrem gerät verbaut ? der wt 9 oder der wt 52 ?
 
guck mal ob der filter noch im tank ist. wenn nicht, hat der sich aufgelöst und die säge zieht den ganzen dreck rein. war bei mir so. sprang immer nur kurz an und schon war der vergaser wieder dicht.
 
@wmv-dresden
Ich werde mal nach schauen und ein paar Bilder machen.

@115i
ich glaube das ist der Vergaser wie er bei eBay drinne ist.
Was kann man denn da drauf bieten?


@Addi76
Ich werde das mal Prüfen :wink:
 
So ich habe nun ein Paar Bilder gemacht.

Als erstes der Spritfilter
Filter_Schlauch.JPG


Deutlich zu sehen, der alte Spritschlauch schon leicht angefressen.
Daher ich selber auch viel mit Modellbau mache, habe ich noch einen Silikonschlauch gehabt, den ich da nun rein baue. Denke mal das sollte gehen.
Den Spritfilter habe ich gut mit Spüli ausgewaschen, der sieht auch noch super aus ( dafür das er 20Jahre alt ist )

So nun der Vergaser:
Vergaser1.JPG


Vergaser2.JPG


Vergaser3.JPG


Vergaser4.JPG


Vergaser5.JPG


Vergaser6.JPG


Auf dem Vergaser steht Walbro drauf, was dies nun für ein Modell ist weiß ich leider nicht, es stehen nur die Teilenummern auf den einzelnen Teilen drauf :(
 
Ich habe mir nochmal den Vergaser bei eBay angeschaut und ihn mit meinem Verglichen das ist von grund her der Gleiche, nur fehlt dort der Joke..

Oder irre ich mich da?
 
hallo,

die vergaserbezeichnung steht irgendwo schlecht lesbar auf dem vergaser mit drauf, manchmal muss man das mit der lupe suchen.
 
Thema: Sachs Dolmar 100 Baujahr 1987

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.931
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.278
AlexanderGuetersloh
A
P
Antworten
10
Aufrufe
6.794
boomer
B
B
Antworten
6
Aufrufe
8.387
bietwahn
B
N
Antworten
6
Aufrufe
4.271
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben