Sabo SB130/SB140

Diskutiere Sabo SB130/SB140 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Rasenmäher SB130 (könnte auch ein SB140 sein, weiß ich nicht sicher). Ich habe ihn vor kurzenvon meinem Vater...
B

Bernd_Mueller

Registriert
15.06.2011
Beiträge
10
Ort
Oberfranken
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Rasenmäher SB130 (könnte auch ein SB140 sein, weiß ich nicht sicher).
Ich habe ihn vor kurzenvon meinem Vater geschenkt bekommen, da er bei ihm seit Jahren defekt im Schuppen gestanden war. Also wieder einigermaßen fit gemacht und gleich Probelauf gestartet. Sprang auch recht schnell an, aber jetzt zu meinen Problemen:
1. Der Luftfilter samt allen Abdeckungen fehlt, weiß jemand wo man sowas billig herbekommt?
2. Obwohl mein Vater sagte, früher wären alle Rasenmäher laut gewesen, kommt mir dieses Exemplar besonders laut vor, woran kann das liegen?
3. Der Rasenmäher wird sehr schnell heiß. Nach 5 minuten kann man ihn nicht mal annähernd mehr anfassen. Liegt es vielleicht mit Problem 2 an zu hoher Umdrehungen/min? Drosselklappe drosselt meiner Meinung nach auch.
4. Der Motor läuft nur auf Choke, bei offener Stellung geht er aus. Kann das daran liegen, dass ich ihn für den Test nur mit einen provisorischen Damenstrumpf-Luftfilter betreibe?
5. Der Vergaser läuft manchmal über. Kann auch an der Dichtung liegen, aber falls der Schwimmer nichtmehr schwimmt, wo kriegt man sowas her?

So viele Fragen, aber trotzdem hoffe ich, dass ein Profi mir helfen kann.
Schonmal danke im Vorraus,
euer Bernd.
 
billig sicher nicht aber AGD mit Filter ~ 60-80 euro Umrüstsatz

man sollte aber ein Bild haben da an ganz alten versionen dieser Kit nicht rann passt...

Die Drehzahlverstellung ist ein Kunststoffstift !!!
ohne Ahnung bricht dieser ab !! Tech. Info gerne über
Tel. 0621-313232 bis 17,00 Uhr...

zur Überhitzung :glaskugel:
da würde ich den Auspuff wergschrauben und mir Mal den Kolben ansehen !!!!!! ( Fresspuren ) ???
 
Das mit dem Kunstoffstift schau ich mir mal morgen an, guter Tipp

Also den Motor hatte ich schon auseinandergenommen, und er hatte eine Riefe auf der einen Seite. Sonst war er unbeschädigt. Ich konnte mir auch einen neuen Kolbenring besorgen. Er hat gute Kompression.Wenn auch bloß ein erneuter Kolbenfresser verschoben ist, aber für den Übergang muss das reichen.

MFG Bernd
 
Momentan läuft er mit sehr alten 1:30 Gemisch. Mich wundert, dass er damit überhaupt läuft, aber ich kann mir nicht vortellen, dass die Probleme von diesen minderwertigen Benzin kommen.

MFG Bernd
 
Ich habe mich entschlossen, den Motor nicht herzurichten und wieder zurück in den Schuppen zu stellen. Vielleicht hat mein Sohn in ein paar Jahren die Nerven, diesem Rasenmäher wieder leben einzuhauchen.

Also hiermit:

-CLOSED-
 
Thema: Sabo SB130/SB140

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
4.555
SkunkOn
S
W
Antworten
10
Aufrufe
3.401
Trabold
T
D
Antworten
2
Aufrufe
4.654
douglasadams42
D
A
Antworten
2
Aufrufe
382
atomicfan
A
Zurück
Oben