SABO-Rasenmäher fit machen

Diskutiere SABO-Rasenmäher fit machen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag erstmal, ich bin Michael und komme aus dem Lankreis Hildesheim, Niedersachsen. Ich habe mich heute hier registriert, da meine Frau und...
F

fehlzündung

Registriert
19.05.2013
Beiträge
6
Ort
Landkreis Hildesheim
Guten Tag erstmal,

ich bin Michael und komme aus dem Lankreis Hildesheim, Niedersachsen. Ich habe mich heute hier registriert, da meine Frau und ich ein haus gekauft haben und wir demnächst viel mehr mit technischen Geräten zu tun haben werden als bisher.

Zu meinem Problem:

Zum Haus gehört auch eine kleine Rasenfläche. Normalerweise würde ein Elektromäher hier ausreichen, aber mein Vater möchte sich einen neuen Rasenmäher kaufen (er wird auch nicht jünger, hat einen großen Garten und hätte gern was mit Radantrieb). Daher kann ich seinen alten Mäher übernehmen.

Es handelt sich dabei um einen SABO 43-4 TH Turbostar, ein Beispielbild aus Google verlinke ich mal:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mpnaP8qPSJ0X5GdI3UIcx4A.jpg

(sofern diese Verlinkung nicht erlaubt ist, bitte löschen).

Der Mäher ist Bj.1987, hat damals 800 DM gekostet. Grundsätzlich läuft er noch gut, springt auch nach dem Winter problemlos an. Früher habe ich die Wartung des Gerätes gemacht, in den letzten Jahren ist diese etwas zu kurz gekommen.

Ich will auf jeden Fall folgende Arbeiten durchführen:
-Ölwechsel (dringend nötig, der letzte dürfte Jahre zurückliegen)
-Zündkerze prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen
-Luftfilter erneuern
-Messer prüfen, ggf. nachschleifen
-Radlager schmieren

Mein größtest Problem ist, dass sich im Luftfilter und im Luftfilterkasten Motoröl zu sammeln scheint. Der Luftfilter ist durchtränkt von Öl. Beim Auto ist es ja ein schlechtes Zeichen, Öl im Luftfiltergehäuse zu haben......Allerdings ist das bei dem Mäher schon seit Jahren so, er läuft aber nach wie vor super.
Bevor ich den Filter ersetze, würde ich gern wissen, welche Ursache das Öl im Luftflterkasten hat und wie ich das behebe.

Sind noch andere vorsorgliche Arbeiten zu erledigen, die ich nicht genannt habe, wenn ich schonmal am Schrauben bin?

Was für eine Lebenserwartung hat dieser Motor (genauen Motortyp kann ich auf Wunsch ermitteln, ist aber dergleiche wie auf dem Bild)? Bislang wurde der Mäher in der Saison jeweils wöchentlich eine halbe Stunde betrieben, macht bei 26 Jahren also eine Betriebsstundenzahl von (25 Wochen Saison x 0,5 Std. x 26 jahre) 325 Stunden rein rechnerisch.

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Pfingsten.
 
Ich würde mir wegen des Öl´s im Luftfilterkasten erstmal keine Gedanken machen, gerade wenn dieser Zustand nicht neu ist und der Motor keine Probleme macht.

Der Vorteil bei den SABO Mähern (wir haben zwei 43-130 H) ist, das es sich sogar lohnt, im schlimmsten Fall den defekten Motor gegen einen neuen zu tauschen.
 
Danke für die Hilfe.

Sorgen macht mir das Öl im Luftfilter nicht wirklich, denn er läuft damit, wie bereits gesagt, schon seit Jahren. Ich finds nur blöd, den Luftfilter zu wechseln, wenn der in kurzer Zeit eh wieder zugeschmoddert ist. Außerdem läßt ein ölfeuchter Filter sicher weniger Luft durch als ein trockener, was wiederum zu nachlassender Leistung und/oder schlechter Verbrennung führt.

Das Chassis ist in jedem Fall noch in Ordnung. Die Räder haben rundum zwar etwas Spiel, laufen aber noch einigermaßen leichtgängig, Rost ist Fehlanzeige. Lediglich Gebrauchsspuren an den Seiten durch das langschrabbeln an Mauern usw.
 
Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die ja am Luftfiltergehäuse angeschlossen ist.

Das Problem "Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung" wurde in einem anderen Beitrag schon angesprochen, auch wenn es sich dort um einen Tecumseh Motor gehandelt hat.

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=32279

Ich für meinen Teil hätte behauptet, das der Motor verschlissen ist.

Aber das ist dann wohl nicht der Fall.
 
Hallo

Ich weis jetzt nicht was das für ein Motor ist.
Aber einen B&S darfst Du NICHT nach vorne kippen, da sonst das Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt. Auch nicht beim Reinigen oder Lagern.
Immer nur den Griff auf den Boden drücken und so reinigen.

PS
 
fehlzündung schrieb:
Früher habe ich die Wartung des Gerätes gemacht, in den letzten Jahren ist diese etwas zu kurz gekommen.

Ich will auf jeden Fall folgende Arbeiten durchführen:
-Ölwechsel (dringend nötig, der letzte dürfte Jahre zurückliegen)
--Luftfilter erneuern
dass sich im Luftfilter und im Luftfilterkasten Motoröl zu sammeln scheint. Der Luftfilter ist durchtränkt von Öl. Beim Auto ist es ja ein schlechtes Zeichen, Öl im Luftfiltergehäuse zu haben......Allerdings ist das bei dem Mäher schon seit Jahren so, er läuft aber nach wie vor super.
Bevor ich den Filter ersetze, würde ich gern wissen, welche Ursache das Öl im Luftflterkasten hat und wie ich das behebe.

.


bis hierhin so lala




Sorgen macht mir das Öl im Luftfilter nicht wirklich, denn er läuft damit, wie bereits gesagt, schon seit Jahren. Ich finds nur blöd, den Luftfilter zu wechseln, wenn der in kurzer Zeit eh wieder zugeschmoddert ist.

das hört sich an wie im Jahr 3-5 x Luftfilter ersetzen :glaskugel:

ein 4 Takt Motor läuft statt mit reinem Motoröl auch bis zu 30%-60&
Benzinanteil ,nur da "verölen" die Luftfilter reihenweise und die Lebensdauer jedes Motors geht in den Keller

mfg
 
Ich glaube, da ist jetzt der zweite oder dritte Luftfilter drin. Früher habe ich die einfach nur ausgewaschen, wenn sie dreckig waren. Da damals ja noch kein Öl drin war, nur Staub, ging das auch und wurde m.W. auch von Sabo so empfohlen.

Verstehe ich das richtig, du meinst, dass das Motoröl mit einem hohen Anteil von Benzin versetzt ist?

Meiner Meinung nach kommt das Öl über den Gummischlauch, der am Luftfiltergehäuse angestöpselt ist, in den Filter. Ist die Kurbelwellengehäusenetlüftung oder?

Kann es sein, dass in dieser Entlüftung etwas verstopft ist oder so und deshalb Öl gezogen wird?

Ich denke, ich werde wiefolgt vorgehen:
-Ölwechsel (damit das alte, evtl. mit Benzin versetzte Öl raus ist)
-neue Zündkerze (damit der Motor vernünftig verbrennen kann)
-neuer Luftfilter (damit der Motor frei atmen kann und ich sehe, ob sich das Problem für die Zukunft erledigt hat).

Den Beitrag mit dem Tecumseh-Motor hatte ich auch schon gelesen, aber trifft auf meinen Sachverhalt irgendwie nicht so ganz zu.
 
fehlzündung schrieb:
Den Beitrag mit dem Tecumseh-Motor hatte ich auch schon gelesen, aber trifft auf meinen Sachverhalt irgendwie nicht so ganz zu.

Klar, das gleiche Problem. Beim Tec geht der Gummischlauch, der bei Briggs am Luftfiltergehäuse angeschlossen ist, nur einfach seitlich am Motor runter.
 
powersupply schrieb:
Aber einen B&S darfst Du NICHT nach vorne kippen, da sonst das Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt. Auch nicht beim Reinigen oder Lagern.
Immer nur den Griff auf den Boden drücken und so reinigen.
Oh weh. Seit vielen Jahren habe ich einen kleinen Rasenmäher mit Tecumseh-Motor. Den habe ich zur Reinigung immer auf die Seite gelegt, und zwar so, daß der Benzineinfüllstutzen oben ist. Das war nie ein Problem.

Jetzt habe ich einen neuen Mäher. Zwar keinen SABO, sondern "nur" einen Einhell, aber mit schönem B&S 675EX - Motor. In der Anleitung steht drin, daß ich den Rasenmäher zwar zur Reinigung um 90° zur Seite kippen darf, aber nur, nachdem ich zuvor den Kraftstofftank mit einer Pumpe geleert hätte. Das darf ja wohl nicht wahr sein.

Das heißt, daß ich einen Mäher mit B&S-Motor nur nach hinten kippen darf? Der Mäher wiegt 42kg, da kann ich das alleine-Reinigen ja wohl vergessen :(

Gruß

akapuma
 
akapuma schrieb:
Zwar keinen SABO, sondern "nur" einen Einhell, aber mit schönem B&S 675EX - Motor. In der Anleitung steht drin, daß ich den Rasenmäher zwar zur Reinigung um 90° zur Seite kippen darf, aber nur, nachdem ich zuvor den Kraftstofftank mit einer Pumpe geleert hätte. Das darf ja wohl nicht wahr sein.

Das heißt, daß ich einen Mäher mit B&S-Motor nur nach hinten kippen darf? Der Mäher wiegt 42kg, da kann ich das alleine-Reinigen ja wohl vergessen :(

Gruß

akapuma

Tipp:
Reinigung Anweisung

zuerst mal je nach Geschmack
1 Kasten Bier/Wein (voll) den auf den hinten Teil vom Griff stellen dann schwenkt der Mäher vorne nach oben in Reinigungsposition
-reinigen- danach da das schließlich eine schwere Arbeit ist-
langsam die einzelnen Flaschen leertrinken....
Gerät schwenkt automatisch in Mähposition zurück
und steht zum Mähen bereit :idea:
sollte auch mit Spudelwasser gehen

hab ich aber noch nicht getestet :bierchen: :lichtauf: :allesgut: :top:
 
Thema: SABO-Rasenmäher fit machen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
667
Hobbyschrauber2022
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.365
Trabold
T
H
Antworten
1
Aufrufe
1.894
Trabold
T
Zurück
Oben