H
HanomagR19
- Registriert
- 15.05.2015
- Beiträge
- 6
- Wohnort/Region
- Herzogtum Lauenburg
Hallo ihr Lieben, ich komme bei meinem langjährigen Problemkind einfach nicht mehr allein weiter...
Also es handelt sich um einen Sabo Clipper 52
Motor: Briggs & Stratton 60 Intek Edge OHV
Als ich ihn vor gut 10 Jahren geschenkt bekam, da die Vorbesitzerin auch schon die Schnauze voll davon hatte war er zwei mal in der Werkstatt um die Messerkupplung zu tauschen. Als ich ihn bekommen habe war sie aber wieder Kaputt, mir machte es aber nichts aus das Mähwerk mit viel Gefühl einzulegen. Gelaufen ist er da eigentlich gut vom Motor her.
Vor gut drei Jahren fingen denn aber so langsam auch die Probleme mit dem Teil an. Man konnte ihn nur noch im kalten Zustand starten, und auch das war Teils ein ganz schöner Kraftakt.
Naja so musste man denn eben den Motor laufen lassen bis man fertig ist, konnte ich auch noch mit leben.
Das nächste was dann kam war das der Motor so schwer drehte, das der Anlasser es nicht mehr schaffte ihn zu drehen und man beim Anreißen mit der Hand andauernd das Seil zerrissen hat.
Darauf hin habe ich den Deckel der Ventilsteuerung abgebaut und das untere (Einlassventil) etwas angezogen und er lief wieder so richtig wunderbar.
Na gut ich dachte wenn er nun schon wieder richtig läuft, gönnst du ihm mal frisches Öl und eine neue Zündkerze damit du auch lange was davon hast... Also Altes Öl Raus, originales Öl von B&S rein, noch extra gewartet und auf den Peilstarb geschaut ob es auch wirklich nicht zu viel oder zu wenig ist... und ja... War wohl aber doch ein Fehler...
Nach dem Ölwechsel qualmte das Teil sehr stark weiß´aus dem Auspuff. Nachdem er denn ca 10 Minuten lief fing der Motor stark an in der Drehzahl zu variieren, eine gute Minute Später ging er dann aus. Neues anlassen führte zu 10 Sekündiger Laufzeit und dann ging er immer wieder aus. Gestern am Feiertag habe ich nicht weiter dran gearbeitet und heute sagte er keinen Muks mehr. Als ich den Luftfilter abgebaut hatte um ihm einen kleinen Spritzer Startpilot zu geben kam beim ziehen eine Flamme aus dem Luftaunsagkrümmer. Die Zündkerze war übrigens total schwarz, aber auch eine Reinigung brachte leider keinen Erfolg. Er dreht wenn überhaupt ein mal durch und verreckt dann sofort wieder.
Ich bin da irgendwie am Ende meiner macht und muss nun mal bei euch um Hilfe fragen..
Danke schon mal im Vorraus
Also es handelt sich um einen Sabo Clipper 52
Motor: Briggs & Stratton 60 Intek Edge OHV
Als ich ihn vor gut 10 Jahren geschenkt bekam, da die Vorbesitzerin auch schon die Schnauze voll davon hatte war er zwei mal in der Werkstatt um die Messerkupplung zu tauschen. Als ich ihn bekommen habe war sie aber wieder Kaputt, mir machte es aber nichts aus das Mähwerk mit viel Gefühl einzulegen. Gelaufen ist er da eigentlich gut vom Motor her.
Vor gut drei Jahren fingen denn aber so langsam auch die Probleme mit dem Teil an. Man konnte ihn nur noch im kalten Zustand starten, und auch das war Teils ein ganz schöner Kraftakt.
Naja so musste man denn eben den Motor laufen lassen bis man fertig ist, konnte ich auch noch mit leben.
Das nächste was dann kam war das der Motor so schwer drehte, das der Anlasser es nicht mehr schaffte ihn zu drehen und man beim Anreißen mit der Hand andauernd das Seil zerrissen hat.
Darauf hin habe ich den Deckel der Ventilsteuerung abgebaut und das untere (Einlassventil) etwas angezogen und er lief wieder so richtig wunderbar.
Na gut ich dachte wenn er nun schon wieder richtig läuft, gönnst du ihm mal frisches Öl und eine neue Zündkerze damit du auch lange was davon hast... Also Altes Öl Raus, originales Öl von B&S rein, noch extra gewartet und auf den Peilstarb geschaut ob es auch wirklich nicht zu viel oder zu wenig ist... und ja... War wohl aber doch ein Fehler...
Nach dem Ölwechsel qualmte das Teil sehr stark weiß´aus dem Auspuff. Nachdem er denn ca 10 Minuten lief fing der Motor stark an in der Drehzahl zu variieren, eine gute Minute Später ging er dann aus. Neues anlassen führte zu 10 Sekündiger Laufzeit und dann ging er immer wieder aus. Gestern am Feiertag habe ich nicht weiter dran gearbeitet und heute sagte er keinen Muks mehr. Als ich den Luftfilter abgebaut hatte um ihm einen kleinen Spritzer Startpilot zu geben kam beim ziehen eine Flamme aus dem Luftaunsagkrümmer. Die Zündkerze war übrigens total schwarz, aber auch eine Reinigung brachte leider keinen Erfolg. Er dreht wenn überhaupt ein mal durch und verreckt dann sofort wieder.
Ich bin da irgendwie am Ende meiner macht und muss nun mal bei euch um Hilfe fragen..
Danke schon mal im Vorraus