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Cookie
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen Sabo Clipper 52 mit B&S 60 Intek Motor (121607-0200E) gebraucht gekauft. Der Mäher ist von '98, sieht aber aus wie neu und ist wohl kaum benutzt worden, d.h. hat fast nur gestanden.
Der Motor läuft nun sauber, nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt, neuer Dichtsatz und wieder montiert habe und die (falsche) NGK-Kerze gegen die vorgeschriebene getauscht habe, sowie zwei neue (original)-Federn am Drehzahlregler angebracht habe, hat auch volle Leistung, daran liegt's nicht.
Was mich jedoch irritiert ist, dass ich den laufenden Motor (Vollgas) jedes Mal fast (oder tatsächlich) abwürge, wenn ich versuche das Mähwerk einzuschalten. Habe Vollgas, ich merke auch, dass der Motor "nachregelt" und "alles gibt" um zu versuchen, die Drehzahl zu halten, aber ich kann das Mähwerk nur zuschalten, wenn ich die Messerkupplung mit sehr viel Gefühl schleifen lasse und auch mehrmals "nachkuppele", sonst würge ich den Motor ab.
Ist das Mähwerk erst mal in Gang, läuft alles wunderbar. Habe jetzt ca. 5x gemäht (800qm), Motor ist unauffällig (kein Patschen, Qualmen, Ölen o.ä.), alles andere funktioniert auch "wie geschmiert".
Habe das Mähwerk bis jetzt nach jedem Mähvorgang immer mit einem kleinen Gartenschippchen sauber gemacht ("ausgekratzt"), also zugesetzt ist da auch nichts, Schnittbild und Korbfüllung sind auch o.k...
Dass ich von 6 PS keine Wunder erwarten kann, ist mir schon klar, aber ist das normal ? Woran könnte das liegen ? Fühlt sich an, als ob das Mähwerk beim Zuschalten irgendwie "schwergängig" wäre..?! Sind hier noch andere Clipper-Nutzer, die mir vielleicht ihre Erfahrung schildern können ?
Vorab schon vielen Dank.
Gruß
Cookie
P.S. Der Mäher wurde lt. Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" gewartet, aber wenn schon die falsche Kerze drin war ..vielleicht ist dort etwas "verbastelt" worden...?
ich habe vor einigen Wochen einen Sabo Clipper 52 mit B&S 60 Intek Motor (121607-0200E) gebraucht gekauft. Der Mäher ist von '98, sieht aber aus wie neu und ist wohl kaum benutzt worden, d.h. hat fast nur gestanden.
Der Motor läuft nun sauber, nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt, neuer Dichtsatz und wieder montiert habe und die (falsche) NGK-Kerze gegen die vorgeschriebene getauscht habe, sowie zwei neue (original)-Federn am Drehzahlregler angebracht habe, hat auch volle Leistung, daran liegt's nicht.
Was mich jedoch irritiert ist, dass ich den laufenden Motor (Vollgas) jedes Mal fast (oder tatsächlich) abwürge, wenn ich versuche das Mähwerk einzuschalten. Habe Vollgas, ich merke auch, dass der Motor "nachregelt" und "alles gibt" um zu versuchen, die Drehzahl zu halten, aber ich kann das Mähwerk nur zuschalten, wenn ich die Messerkupplung mit sehr viel Gefühl schleifen lasse und auch mehrmals "nachkuppele", sonst würge ich den Motor ab.
Ist das Mähwerk erst mal in Gang, läuft alles wunderbar. Habe jetzt ca. 5x gemäht (800qm), Motor ist unauffällig (kein Patschen, Qualmen, Ölen o.ä.), alles andere funktioniert auch "wie geschmiert".
Habe das Mähwerk bis jetzt nach jedem Mähvorgang immer mit einem kleinen Gartenschippchen sauber gemacht ("ausgekratzt"), also zugesetzt ist da auch nichts, Schnittbild und Korbfüllung sind auch o.k...
Dass ich von 6 PS keine Wunder erwarten kann, ist mir schon klar, aber ist das normal ? Woran könnte das liegen ? Fühlt sich an, als ob das Mähwerk beim Zuschalten irgendwie "schwergängig" wäre..?! Sind hier noch andere Clipper-Nutzer, die mir vielleicht ihre Erfahrung schildern können ?
Vorab schon vielen Dank.
Gruß
Cookie
P.S. Der Mäher wurde lt. Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" gewartet, aber wenn schon die falsche Kerze drin war ..vielleicht ist dort etwas "verbastelt" worden...?