Sabo Clipper 52 - Mähwerk "schwergängig" ?!

Diskutiere Sabo Clipper 52 - Mähwerk "schwergängig" ?! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen Sabo Clipper 52 mit B&S 60 Intek Motor (121607-0200E) gebraucht gekauft. Der Mäher ist von '98, sieht...
C

Cookie

Registriert
14.06.2007
Beiträge
5
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen Sabo Clipper 52 mit B&S 60 Intek Motor (121607-0200E) gebraucht gekauft. Der Mäher ist von '98, sieht aber aus wie neu und ist wohl kaum benutzt worden, d.h. hat fast nur gestanden.

Der Motor läuft nun sauber, nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt, neuer Dichtsatz und wieder montiert habe und die (falsche) NGK-Kerze gegen die vorgeschriebene getauscht habe, sowie zwei neue (original)-Federn am Drehzahlregler angebracht habe, hat auch volle Leistung, daran liegt's nicht. :D

Was mich jedoch irritiert ist, dass ich den laufenden Motor (Vollgas) jedes Mal fast (oder tatsächlich) abwürge, wenn ich versuche das Mähwerk einzuschalten. Habe Vollgas, ich merke auch, dass der Motor "nachregelt" und "alles gibt" um zu versuchen, die Drehzahl zu halten, aber ich kann das Mähwerk nur zuschalten, wenn ich die Messerkupplung mit sehr viel Gefühl schleifen lasse und auch mehrmals "nachkuppele", sonst würge ich den Motor ab. :(

Ist das Mähwerk erst mal in Gang, läuft alles wunderbar. Habe jetzt ca. 5x gemäht (800qm), Motor ist unauffällig (kein Patschen, Qualmen, Ölen o.ä.), alles andere funktioniert auch "wie geschmiert".

Habe das Mähwerk bis jetzt nach jedem Mähvorgang immer mit einem kleinen Gartenschippchen sauber gemacht ("ausgekratzt"), also zugesetzt ist da auch nichts, Schnittbild und Korbfüllung sind auch o.k... :?

Dass ich von 6 PS keine Wunder erwarten kann, ist mir schon klar, aber ist das normal ? Woran könnte das liegen ? Fühlt sich an, als ob das Mähwerk beim Zuschalten irgendwie "schwergängig" wäre..?! Sind hier noch andere Clipper-Nutzer, die mir vielleicht ihre Erfahrung schildern können ?

Vorab schon vielen Dank.

Gruß

Cookie

P.S. Der Mäher wurde lt. Vorbesitzer in einer "Fachwerkstatt" gewartet, aber wenn schon die falsche Kerze drin war :? ..vielleicht ist dort etwas "verbastelt" worden...?
 
Danke für den Tipp, werd's mal beobachten, geht ja bisher auch mal so..dann kann ich schonmal anfangen zu sparen.. :wink:
 
Hallo, Habe mir den selben Mäher gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden! Doch hab ich das selbe Problem, das es fast den Motor "abwürgt" beim Zuschalten des Mähwerks! Sollte jemand die Messerkupplung erneuern, wäre ich über eine Antwort über das verhalten sehr erfreut!

Mfg
 
Ich habe gestern eine neue Messerkupplung eingebaut, nachdem sich die alte am Wochenende in Rauch aufgelöst hatte.

Dieses fast ausgehen macht er immer noch. Allerdings kann man dieses minimieren indem man den Seilzug unten am Motor nicht so stramm einstellt. Nach dem Einbau der neuen Kupplung wurde der Motor beim Einkuppeln des Messers mit der alten Einstellung des Seilzuges immmer sofort abgewürgt. Egal wie vorsichtig man es machte. Nach Vermindern der Seilspannung verbesserte sich das Verhalten immer mehr. An Seilzug reicht es, wenn das Messer erst dann einkuppelt, wenn der Hacken oben zum festsetzen fast erreicht ist. (3 - 4mm).
Dann kuppelt das Messer sauber ein. ( Viel Druck bringt anscheinend auch nicht unbedingt Erfolg)
 
Hallo Habe mir auch vor 2 Tagen den

SABO Clipper 52 Rasentraktor Rasenmäher

Gekauft konnte auch da mit Mähen aber heute habe ich das Mähwerk nicht an bekommen die Messer lassen sich auch Schwer Drehen mit der Hand ???????
der Mäher geht auch immer aus Wenn ich das Mähwerk ein shalten will,,,
als wenn das Mähwerk Bremmst ???

hat einer einen Rat Für mich


Mfg Thopsi
 
Thema: Sabo Clipper 52 - Mähwerk "schwergängig" ?!

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.591
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
2.533
Krustofski
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.070
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
1.859
Thomas Bepunkt
T
Zurück
Oben