Sabo Clipper 52 Anlasserproblem

Diskutiere Sabo Clipper 52 Anlasserproblem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, beim Sabo Clipper 52 meines Bekannten läßt sich der Motor nicht mit dem Anlasser starten. Dieser schafft es nur sehr mühsam und...
H

Hati3

Registriert
10.03.2004
Beiträge
171
Guten Abend,
beim Sabo Clipper 52 meines Bekannten läßt sich der Motor nicht mit dem Anlasser starten.
Dieser schafft es nur sehr mühsam und entsprechend langsam den Motor zu drehen.
Motordaten: 121607-0200-E1 98030556
Sabo S-nr.: 3047
Batterie ist geladen und mit Starthilfe ist es auch nicht besser.
Hat bitte jemand einen guten Tip für mich?

Gruß Hartmut
 
Ach, ich Dussel!
Wollte noch was ergänzen und hab' mich versehen.
Bitte diesen Faden löschen!!!
 
nunja vielleicht ist die Batterie von der Kapazität am Ende :?:

Beim Startvorgang darf die nicht unter 9 Volt absinken
sollte es die "1te" Sein ist diese schlieslich 12 Jahre alt.... :kp:
 
Guten Morgen Herr Trabold,
der Akku wurde letzten Herbst erneuert.
Ich habe ihn jetzt geladen und zur Unterstützung ein Starthilfeladegerät parallel angeschlossen.
Trotzdem quält sich der Anlasser nur mühsam und ganz langsam eine Kurbelwellenumdrehung.

Gruß Hartmut
 
Guten Morgen,
neue Situation:
Der Motor läßt sich per Seil nicht starten!
Das war eine falsche Info des Bekannten und ich hatte es leider nicht gleich überprüft.
Wenn ich das Seil ziehe, geht das sehr, sehr, schwer und ich schaffe nur eine Kurbewellenumdrehung.
Läuft da noch irgendetwas unerlaubterweise mit oder hat es etwas mit der Dekompression zu tun?
Mähwerkskupplung ist aus und Fahrantrieb auf neutral.
Was kann es sein?
Entschuldigung für die anfänglich Falschinformation.

Gruß Hartmut
 
Hallo,
Zündkerze hatte ich heute Nachmittag schon heraus gedreht.
Dann dreht der Motor sowohl mit dem Seil, als auch mit dem Anlasser leicht durch.
Messerwelle habe ich nicht kontrolliert.
Ich habe eigentlich die Ventile im Verdacht. Die wollte ich morgen mal kontrollieren.

Gruß Hartmut
 
Hallo,
so ganz schlau werde ich aus dem Motor nicht.
Zuerst waren die Kipphebel zu locker eingestellt.
Hatte diese dann fester gemacht, daraufhin sprang der Motor per Seil an. Der Anlasser schaffte es nicht den Motor über OT zu drehen.
Also Kipphebel noch etwas fester. Jetzt geht das Anziehen leicht und der Anlasser schafft es auch. Spannung beim Starten rd. 10,5 V.
Aber der Motor springt nicht mehr. Lockerung der Ventile bringt keine Änderung.
Vorschläge???

Gruß Hartmut
 
ventilspiel E = 0,15mm / A = 0,20 mit Fühlerlehre einstellen
Wenn alles schiefgeht könnten sie bei uns ein We.-Buch in Deutsch bestellen..... :idea:
 
Hallo Herr Trabold,
so, nachdem dringende Feldarbeiten nun erledigt sind, hatte ich heute mal Zeit mich wieder mit dem Mäher zu beschäftigen.
Puh, ist das Ventileeinstellen wirklich so knifflig, oder habe ich mich nur doof angestellt?
Das Ergebnis von fast einer Std. Rumprobieren ist jedenfalls:
Er läuft endlich und das auch mit Anlasser!!!
Kalt wie warm.
Vielen Dank für die Hilfe!
Evtl. kann noch jemand bitte etwas zur richtigen Prozedur sagen.
Das würde die Sache beim nächsten Mal erleichtern.

Gruß Hartmut
 
Thema: Sabo Clipper 52 Anlasserproblem

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.149
MSG
G
Antworten
7
Aufrufe
2.593
Trabold
T
K
Antworten
0
Aufrufe
2.538
Krustofski
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.071
powersupply
powersupply
T
Antworten
2
Aufrufe
1.859
Thomas Bepunkt
T
Zurück
Oben